Beiträge von glahn im Thema „Zum Jahresausklang: Die letzte Nacht im Fläming“

    Hallo Anne,


    wunderbar geschrieben. Die Kombi aus Stimmungsbeschreibung, Objekten, Zeichnungen und Fotos sind in der Qualität einzigartig. Hab es vorhin schon entdeckt und lesen dürfen.


    Mit IC 349 und Auner 1 hast du mit 16" sehr anspruchsvolle Kandidaten angesteuert und gesehen, gratuliere. Die IC 349 Zeichnung verdeutlicht sehr schön die Schwierigkeit des Objektes. Und Auner 1 musste ja irgendwann als OC Fan fallen. Gehört zum guten Ton, ganz klar. Jetzt kommen die Pfleiderer dran.


    Abell 20 und eine wunderbare M 46 Zeichnung runden den BB ab.


    Klar, Abell 30 nur mit Atlas zu finden ist praktisch ausgeschlossen. Gehen sollte er aber auch mit 16". Du kannst gern mal versuchen die winzige (aber nicht unbedingt schwache) innere [OIII] Struktur um den hellen ZS aufzudröseln. In der Art einzigartig und in größeren Öffnungen eindeutig zu sehen.


    Viele Grüße, uwe