Beiträge von schimmi66 im Thema „Mondfotografie mit kleinen Instrumenten“

    Halo Freunde der "kleinen" Instrumente,


    am 18.01. war seit langem wieder einmal ein Mond an meinem Beobachtungsort zu sehen und habe mal mein SW 150/750 Newton auf eine sehr interessante Mondgegend gehalten:



    Der hier sichtbare größte Krater ist Aristarchus, der in seinem Kraterinneren das hellste Gestein auf der sichtbaren Mondseite hat. Noch schöner ist m.E. das Vallis Schröteri mit dem
    "Kobrakopf" und Montes Harbinger rechts davon. (Kamera: ASI 120 mini)


    Gruß und Cs Klaus

    Hallo Mondfreunde,
    gestern (17.10.) hatte meine ZWO ASI 120mini ihr first light an meinem fast neuen Skywatcher Newton 150P. Allerdings hatte ich nur wabbel-wabbel-Seeing. Aufgenommen mit der Original-Software ASICAP, da
    gestern Firecapture die ASI nicht erkennen wollte (hatte noch v2.6.07, statt v2.6.08)und einer 2-fach Barlow. Hier zwei Kostproben:



    Plato, Cassini und Montes Alpes



    Gegend um Ptolomaeus, Alphonsus und Arzachel



    Ich hoffe nun auf ein besseres Seeing.


    Beste Grüße und Cs
    Klaus

    Hallo liebe Mondfreunde,
    nachdem ich vor ca. 2 1/2 Jahren mein gesamtes Equipment (8" ACF) mit kompletter Deep Sky Fotoausrüstung "altershalber" verkauft habe und gewissermaßen ein über 50 Jahre währendes Hobby aufgegeben habe, merkte ich, dass es so nicht geht. Wer so lange den Sternen treu ist, bekommt schnell Entzugserscheinungen, die teilweise richtig weh tun können. So habe ich zu Beginn des Jahres beschlossen, es muss ein
    kleines Teleskop (relativ leicht und transportabel und preisgünstig) wieder her! Gesagt getan und so habe ich mir nach einer Enttäuschung mit einem Bresser AR 90/900 einen gut selktierten Skywatcher Evostar
    102/1000 (FH) wieder zugelegt. Er steht stabil auf einer modifizierten Bresser Exos-1 mir RA-Quarzsteuerung. Mein Ziel ist es, vor allem Sonne, Mond und Planeten in meine Reichweite zu bekommen, da ich diese bezaubernden Objekte wegen Deep Sky-Aktivitäten jahrelang vernachlässigt habe. Mit einer ALccd5LII-c teste ich nun dieses Gerät und zeige hier einmal eine meiner ersten Mondaufnahmen mit diesem Equipment. Hier die Gegend um Theophilus am 21.05.2018 um 21.25 Uhr. Ich glaube, so eine Mondaufnahme ist mir in über 50 Jahren noch nicht gelungen. Wie gesagt, es ist ein Fraunhofer...


    Viele Grüße und Cs
    Klaus