Beiträge von Klarinetto im Thema „Vehrenberg-Treugesell-Verlag“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: JSchmoll</i>
    <br />http://www.celestron-nexstar.de/download/history_of_sc.ppt


    Auch interessant.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Dank Jürgen!
    Off-topic ON( PS: gerade gestern die alten Bilder vom Forsthaus und Grazalema gesehen--Ritual zum Jahresausklang..Susanne und ich lagen am Boden :) )
    Off-topic off

    Hallo Jochen
    ja, ab und zu findet man bei Ebay etc tatsächlich noch alte Geräte. Ich frage mich allerdings, wo die anderen alle abgeblieben sind. Kann mir vorstellen, dass so mancher Speicher oder Keller da was verbirgt..
    Oder: Die Leute beobachten damit einfach, bis sie sterben.


    Auch frage ich mich, wie die optische Qualität damals wirklich war, wenn man sie im Zeitalter des Strehlwahnsinns betrachtet.
    Grundsätzlich hört man ja, dass(fast) alle orangenen Celestron´s gut seien. Kann mir das nicht vorstellen, auch damals gabs ja eine gewisse Serienstreuung...
    Nostalgie über Nostalgie...
    überkommt mich immer am 31.12. eines Jahres X..


    In diesem Sinne: Einen Guten Rutsch nach 2015 und-wenn ihr angekommen seit- ALLES GUTE für 2015!- an alle Treugesellfans und an den Rest der Szene.


    Klarinetto

    Hallo Mettling,Portaball und Hallo Wambo!
    Tolle Bilder von den Celestrons! Ich erinnere mich; als Jugendlicher,ich war um die 20,( ca.1979?)wollte ich mir ein C8 anschaffen. Der Treugesell-Verlag verschickte damals auf Anfrage eine Liste der aktuellen Celestron-Besitzer( heute undenkbar! mit einem Fuss im Knast! ) Ein Besitzer, ein pensionierter Lehrer aus Sigmaringen, war der nächst erreichbare. Ich fuhr wirklich die 40km mit dem Zug, um das Teil anzuschauen. Damals ein gigantisches Fernrohr, ungewohnt durch seine kurze Bauweise, fast wie vom Mars.....
    Leider haben meine beruflichen Werdegänge (!) ein Kauf dann verhindert; viel später hatte ich doch mal für einige Zeit ein C8,(silbern) aber kein rotes....aber auch dassilberne war hervorragend in der Abbildung.
    Der Strehlwert damals 1979 war absolut nebensächlich;( was das ist, wussten womöglich nur 2 oder 3 Optiker-der normale Sternfreund machte sich über sowas keine Gedanken, da wurde beobachtet..aber das nur am Rande :) ob die alle gut waren? Im heutigem Sinne? Der Lehrer jedenfalls war glücklich mit dem Teil. Wo das wohl abgeblieben ist? Er müsste entweder weit über 100 Jahre alt sein, oder schon lange tot.Doch was ist mit dem C8?
    VG und einen guten Rutsch!
    Klarinetto

    Zum Jahresende gedenke ich heute der Firma "Treugesell-Verlag" Düsseldorf, unter der Leitung von Hans Vehrenberg, des Sohnes vom "Vehrenberg" Verfasser vieler wegweisenden Atlanten etc . Google gibt nähere Auskunft.
    Ich gedenke der liebevollen Himmelsposter in stabiler Rollenverpackung, Motiv etwa "Saturn mit 6 Monden" oder "Astronaut auf dem Mond" auf Kunstdruckpapier.
    Ich gedenke an den ersten Importeur der Celestron-Teleskope, mit liebevollen "Userlisten" ( wer hatte ein C8 oder --NIEDERKIEEND-- ein C14? )
    Ich gedenke an einen, der der japanischen Macht nicht gewachsen war.
    Ich gedenke an einen, der mir--kleinen Sünder--einfach so--einen 102er FL geschickt hat, zum "rumspielen".


    Dieses Statement sei mir zum Jahresabschluss erlaubt, hervorgerufen durch eine Erwähnung von Vehrenberg im "IS-Tread".


    Vielleicht erinnern sich noch andere an Vehrenberg.
    :)
    In diesem Sinne.
    Klarinetto