Beiträge von Spacecadet im Thema „Zweitgerät“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    <br />
    ...
    wenn ich ein eigentlich weißes Objekt grünlich, bläulich oder gelblich einfärbe dann ist das für mich "bunt". [:D]


    ...


    Mit Farbkamera hast du dann wieder "bunte" Bilder.


    Zu dem Fringe- und sonstigen Filterkram- ein User (Niklo?) hatte mal eine ganze Reihe vergleichender Fotos mit verschiedenen dieser "anti_Farben_Filter" in einem Beitrag hier eingestellt- überzeugen konnte da kein einziges. Flau, unscharf, farbverfälscht...


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Stefan,
    wir drehen uns im Kreis, das mit den Fotos hatten wir auf Seite 4 schon geklärt oder auch nicht, es gehen sogar mit Extremfarbwerfern wie dem 120mmf5 Bilder, die farblich nach ED aussehen, man muss nur genug dran drehen
    http://www.astrotreff.de/objektdetail.asp?file_id=92088


    Wir müssen allerdings dann doch mit den Begrifflichkeiten aufpassen und uns vor voreiligen Abwertungen hüten (Achro = immer "bunt"). Einigen wir uns darauf, dass die Filter (kein "Kram") die chromatische Aberration merklich vermindern, dabei aber einen Gelbstich hinterlassen. Das ist am Mond, bei dem die meisten Menschen keine Farben sehen - oder sowieso einen Filter verwenden - irrelevant, bei Jupiter auch in meinen Augen befremdlich. Ich denke, dass mein eigener 6"f8 Achro mit Filter am Mond gegen viele (vielleicht nicht gegen alle) 6" Newtons von der Stange gute Chancen beim Vergleichsspechteln hat.


    Es geht ja um die Bewertung eines moderat schnellen Achros im Vergleich zu einer anderen Optik von der Stange, die eben auch ihre systembedingten Bildfehler hat.


    Wünschen wir dem Threadstarter viel Spaß mit seinem Wunschgerät!


    Viele Grüße und CS


    Martin

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    <br />


    Anti-Farben-filter gibt es nicht- jeder der in Frage kommenden Filter färbt dir den Mond oder was sonst gerade sichtbar ist entsprechend bunt ein.


    Sowas hilft ausschließlich bei Nutzung einer SW-Kamera.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Stefan,
    das ist so nicht richtig. Ein Minus-Violett-Filter reduziert die Farbränder deutlich.


    http://www.teleskop-express.de…hler-von-Refraktoren.html


    Ob das Bild dann ästhetisch ist, sei dahingestellt. Am Mond ist es für mich OK, am Jupiter stört mich der Gelbstich. Also werden die Objekte nicht "bunt", sondern einfarbig eingefärbt.


    Zur Fotografie nimmt man am besten einen Grünfilter.
    Dass der Achro dann seine theoretischen Möglichkeiten am Mond ausnutzen kann, wenn das Seeing stimmt, kann man im Sonnensystemboard immer wieder sehen.


    Viele Grüße und CS


    Martin

    Moin,
    dann gebe ich auch noch mal meinen Senf als leidgeprüfter 6"f8 Achro-Besitzer dazu:
    Deep-Sky ist der Fehler m. E. zu vernachlässigen, es sei denn, man will helle enge Doppelsterne trennen. Sternhaufen, Nebel, Galaxien sind obstruktionsfrei ein Genuss.
    Mond geht mit Filter sehr gut, da stört mich der Gelbstich nicht, weil ich persönlich - das ist wohl individuell - am Mond kaum Farbe sehen kann.
    Jupiter ist fragwürdig und unästhetisch - man kann aber, wie an den Zeichnungen oben zu sehen, viele Details erkennen.
    Mit kleinen Maks kenne ich mich nicht aus, könnte mir vorstellen, dass die Obstruktion eine Rolle spielt.
    Und wenn es ganz schnell gehen soll, habe ich noch den 70/700mm Lidl in der Hinterhand.
    Zu den Erfahrungen Linse - Spiegel: Die Serienstreuung spielt sicher eine Rolle. Ich hatte vor 30 Jahren einen 76/1200mm Polarex/Unitron Refraktor günstig von meinem Konfirmationsgeld bekommen - der hat den 114/900mm Newton, dem er nachgefolgt ist, am Planeten nass gemacht, auch wenn das Licht bei Hochvergrößerung ausging.
    Ich denke wichtiger als die Systemfrage ist, dass man keine Gurke bekommt.
    Viele Grüße und CS
    Martin