Beiträge von fraxinus im Thema „Zweitgerät“

    Hallo,


    die Spiegel-Linsen Kloppereien gibt's vorallem deswegen, weil sich die meisten nicht viel unter dem Begriff "<b>Serienstreuung</b>" vorstellen können.

    Das muss man sich in der Optik so ähnlich wie bei den Autos vorstellen, nur etwas extremer:


    Manchmal hat man eben Pech und erwischt eine Montagsproduktion mit zwei Zylindern, während Freitag aus versehen sechs davon eingebaut werden.
    Weil die meisten Käufer schwerhörig sind und oft nur zum Bäcker einkaufen fahren, fällt das nicht so auf.
    Und dann gibt's eben die üblichen Stammtisch Diskussionen: Mein Auto ist besser als Deins [8D]


    Aber mal ganz im Ernst:
    Ein Refraktor hat gegenüber allen anderen Teleskopen einen unschlagbaren Vorteil:
    Man ist näher dran am Objekt![:)]


    Genau!
    Damit erklärt sich auch, warum Refraktoren so ideal für Mond und die (erdnächsten!) Planeten sind.
    Bei Deep Sky verliert sich der Effekt - wer will schon gegen Lichtjahre anstinken?[xx(]


    Viele Grüße
    Kai