Beiträge von Kurt im Thema „Zweitgerät“

    Hallo Miteinander,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hi Walter,


    von dem Acuter dürfte nicht mehr viel zu erhalten sein. Das war mal vor Jahren eine kleine gefertigte Auflage für den damals noch SW-Importeur, jetzt Betreiber des Ladens mit den Weltbestpreisen.
    Ist nett wenn Kurt das Teil immer wieder mal lobt, nur was nutzt es wenn das Dingens nie in richtiger Serie gefertigt wure und aktuell nicht mehr auf dem Markt ist.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    finde ich sehr schade dass das Ding nicht mehr richtig produziert wird. Man könnte spekulieren dass mit so einem handlichen ED damit der Markt für die üblichen Buntröhren plattgemacht würde.
    Ich benutze es vorzugsweise als Finder huckepack auf meinen 16" f/4 Newton. Es hat 2" Okularauszug. Mit einen preisgünstigen WW- Oku erreicht man ca. knapp 3° Gesichtsfeld. Daneben ist es mein Standard- Sonnenteleskop mit 60 mm H-alpha- Objektivfilter oder Weißlicht bei voller Öffnung und Herschelkeil.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenn ich nen "Anti-Farben-filter" reinschraube ist das gut. Sind wir ehrlich, jemand der noch nie durch ein Skope geguckt hat bemerkt das eh nicht. Und die Jupitermonde gehen ja auch gut mit dem Dingens.
    Grüsse Eugen:-)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das beste „Anti- Farben- Filter“ für einen kleinen Refraktor wäre natürlich die ED- Ausführung. Aber nur um Anfängern erstmals Mond und Jupiter zu zeigen würde die billigste Murksröhre ausreichen. Abschreckend wäre hier eher eine wackelige Monti und weniger die opt. Qualität. Anfänger sind auch oft maßlos enttäscht wenn man ihnen z.B. im 4"- 5" Teleskop M 13 als Kugelsternhaufen "verkaufen" will. Dabei spielt die tatsächliche opt. Qualität ebenfalls keine Rolle.


    Gruß Kurt

    Hallo Eugen,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...-Der ED80 ist mir zu Teuer...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    mir ist vor ca. 2 Jahren ein 90/900 ED namens ACUTER zum Preis von 300€ zugelaufen. Nach Sterntest und Test am Mond ist der bezüglich Farbkorrektur und sphär. Aberration so gut dass ich auf eine ausführliche Labor- Messorgie verzichtet habe. Den will ich hiermit nicht verkaufen sobndern nur als handliches Zweitgerät empfehlen.


    Gruß Kurt

    Hallo Christian,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...Die Kameras mit Bayer-Filter sind absolut ehrlich, was die Farbwiedergabe angeht. Sie verzeihen nichts. Diese Farbverschiebungen sind eben auch visuell da, wenn auch durch die unterschiedliche sprektrale Empfindlichkeit des Auges etwas abgeschwächt. Der Jupiter in meinem f/10 FH ist immer farbverschoben, leider <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    aber es gibt doch auch Kameras ohne Bayer- Maske... Die nehme ich nämlich nur noch für Mond und Planeten.


    Gruß Kurt

    Hallo Gerd,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">nu komm mal langsam runter.
    Dein Feldzug gegen den FH nimmt ja langsam fanatische Züge an...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    bin fast deiner Meinung bis auf:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...Falsch, Spikes hellen den Hintergrund auf, ein Planet vor dicken hellen Balken wird subjektiv weniger kontrastreich empfunden.
    Die Spikes stören da weit mehr als ein leichter Blausaum...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Gegen diese Spikes kann man etwas unternehmen, z.B. mit gekrümmten Spinnebeinen oder indem man diese dünn auslegt. Bei meinen Teleskopen 8" - 16“ Newtons bzw. Cassis sind die nie dicker als 0,7 mm. Mich haben deshalb Spikes an Jupiter und Co nie gestört und ich hab bisher auch noch kein richtig belichtetes Planetenfoto mit Spikes gesehen.


    Übrigens, Blausaum um Planeten oder Mond gibt es mit jedem Teleskop, wenn man z. B. bei Tage oder in der Dämmerung beobachtet. Dann srört mich der Blausaum übehaupt nicht.[8D]


    Gruß Kurt