Beiträge von stardust3 im Thema „Zweitgerät“

    Hmm...
    Vielleicht erinnern wir uns daran: wir sind hier im "Technikforum LINSENTELESKOPE (Refraktoren)"!


    Lassen wir doch Eugen seinen Refraktor kaufen - er hat sich eh festgelegt - und im Februar berichten, ob er damit glücklich geworden ist. (Eugen, bitte bis dahin nicht vergessen ;-)!)


    Gruß,
    Walter

    Also ich geh jetzt auf den Balkon, mir mit dem 100/1000 Beinahe-FH den Jupiter genüßlich anzuschauen [:P]. Die Wolkenfelder ziehen endlich ab [:)].


    CS,
    Walter

    Hallo Eugen,


    Mach das!
    Mich hat der Farbfehler am TAL100 noch nie gestört. Und ich habe auch einen Newton.
    Am Mond sehe ich nun wirklich nix von und am Jupiter sieht man den Blau/Lila-saum leicht aber
    da muss man schon total pingelig sein.


    Übrigens verkauft donandino (oder so ähnlich) bei uns im Biete Forum seinen feinen Vixen 80L (80/1200) samt
    Montierung.


    Viel Spaß und ich freue mich auf Deinen Bericht: Refraktor vs. Dobi.


    CS,
    Walter

    Das AR102 aber dann besser mit der Mon-2.


    Beobachtst Du aus der (Groß-)Stadt heraus? Dann bringt eigentlich 2" nicht unbedingt was. In der Stadt nutze ich seltenst meine 2" Okulare am TAL100 Refraktor. Auf dem Land ist es natürlich ein Muss! Aber dahin reise ich jetzt mit dem 200/1000 Newton. Es ist also eine ähnliche Situation wie bei Dir: Der Refraktor am Balkon und der Newton auf dem dunklen Land. Natürlich wenn Du ein 13mm Ethos in den Refraktor stecken willst, ist ein 2" Auszug ratsam...


    Also wenn es ein Notspechtelgerät für rel. wenig Geld sein soll - nur zu mit der Kombi AR90-MON1. Das mit dem "deutlichst" gegenüber einem 114 Newton wage ich zu bezweifeln. Da wird sich aber vielleicht Roland (Niklo) noch dazu mleden ;-). Der hat eine ganze Sammlung in diesem Öffnungsbereich (kannst auch selbst mal im Forum suchen, Refraktoren Abteil...oder Jupiter mit kleiner Öhhnung).


    Auch von mir schöne Feiertage an alle!


    Walter