Beiträge von AS-Fan im Thema „Vorraussetzungen fuer Leben auf einem Planeten“

    Hallo Laura,
    da bringst du wohl was durcheinander. Ich weiß jetzt nicht wieviel Uran auf dem Mars ist, aber erstmal müßte das ja an der Oberfläche liegen um mit seiner Strahlung Leben zu stören. Dann läßt sich aber Uran von anderen Strahlen wie UV überhaupt nicht beeinflussen. Und die natürliche Uranradioaktivität ist ziemlich gering.
    Die kosmische Strahlung ist schon gefährlicher, aber nicht wegen dem ganz schwachen Marsmagnetfeld, sondern wegen der sehr dünnen Marsatmosphäre. Diese ist so dünn, wie auf der Erde in 35 km Höhe.
    Viele Grüße
    Armin

    Hallo Jo,
    so ganz pessimistisch sehe ich das nicht. Lass der Menschheit nur noch ca. 10000 Jahre Zeit, ohne größere Katastrophe (Riesenmeteorit o.ä.). Dann, oder auch schon viel eher, ist eine von Hans(HWS) beschriebene technische Evolution, gepaart mit der Rettung/Aussiedlung von der Erde auf äußere Planeten/Monde oder andere Sternsysteme, möglich oder zumindest gut vorstellbar. Eine solche "In den Weltraumfluchtevolution"
    halte ich für realistisch (irgendwann).
    Viele Grüße
    Armin

    Guten Morgen Laura,
    die inneren Planeten werden wahrscheinlich schon von der Sonne "verschlungen", aber nicht weil sie der Sonne näherkommen, sondern weil sich die Sonne im Endstadium aufbläht und damit viel größer als heute wird. Zwischenzeitlich verliert sie aber (auch jetzt schon) durch den Sonnenwind Masse und damit Gravitationskraft, so daß die Planeten sich langsam von ihr entfernen. Beim Übergang zum Rote-Riesenstadium gibts ein Wettrennen zwischen dem Aufblähen und dem Masseverlust, wobei die Erde der Sonne geradeso entkommen könnte.
    Viele Grüße
    Armin

    Hi Jan,
    ne gute Idee son Bioraumanzug[;)].
    Hallo Laura, die Venus wird ja häufig als "verhinderte Erde" bezeichnet.
    Aber ich habe Zweifel, ob das nur an der größeren Sonnennähe liegt.
    Denn es gibt noch andere, gravierende Unterschiede.
    Da wäre die sehr langsame, retrograde Rotation, der fehlende Mond, geringe Achsenneigung.
    In der Frühzeit des Sonnensystems, war die Sonne ja auch noch "kühler"
    und da wäre es denkbar gewesen, daß die Temperaturen auch bei Venus lebensfreundlicher waren.
    Viele Grüße
    Armin

    Naa jaa...sooo unwahrscheinlich ist die Entstehung von anderen, intelligenten Lebensformen nicht. Allein die Tatsache, daß es uns gibt, zeigt doch, daß es möglich ist und bei einer hinreichend großen Anzahl lebensfreundlicher Planeten, ist die Wahrscheinlichkeit dann doch sehr groß.
    Und das die Evolution völlig NICHTzielgerichtet ist, glaub ich so auch nicht. Dabei braucht man keinen Schöpfer anzunehmen.
    Ich vergleich das gedanklich immer mit einem Trichter, in den man Wasser kippt.
    Die Trichterform läßt das Wasser schon sehr zielgerichtet weiterfließen.


    Gruß Armin