Beiträge von Roland im Thema „Weihnachtsbäckerei“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: PeJoerg</i>
    <br />Hallo Roland,
    [quote]
    Bei einem 600mm f4, so wie du einen hast, muss man lagerungstechnisch noch keine Kopfstände machen, da brauch man auch keinen geslumten Spiegel, nur um ein paar Gramm zu sparen, das wäre völliger Unsinn.
    Im Übrigen ordne ich das hier schon dem Thema zu, da bedarf es keinem "on oder off topic" Hinweis.
    Viele Grüße
    Jörg
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ein Vergleich zu einem 600 F4 wie du es nennst oder 24.5/612/2489 in meinem Fall stand nie zur Debatte...aber da es ja deiner Meinung ja so leicht ist finde ich hier wie sonstwo (ausser dem hochgeschätzen Kai [^] )leider keine entsprechenden Projektvorstellungen...
    Im übrigen werd ich niemanden mehr meine kostbare Zeit widmen der es nicht verstanden hat einen wirklich simplen oder warns gar zwei 28" mindestens 45mm hohe Glaszylinder zu schleifen.[:D]


    Gruß Roland

    N'abend Jörg,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">die Leichtigkeit ist nicht das primäre Ziel. Wenn der Spiegel groß wird, die üblichen Öffnungsverhältnisse beibehalten werden und die Glasdicke von 20 - 25mm nicht überschritten wird, hat man das Problem, dass die Spiegelmitte immer dünner wird bzw. gar nichts mehr übrig bleibt. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Man kann aber doch sagen dass der geslumpte Rohling bei einer vorgegeben Mindestmittendicke doch um einiges leichter ist als ein ungeslumptes Exemplar mit größerer Randdicke, je schneller umso mehr [;)]
    Wie sieht denn die dazu passende und mit Plop gerechnete Spiegelzelle aus, Durchmesser und Dicke angeben, Brennweite bzw Radius auf unendlich bzw größtmöglichen Wert und einen ev Restfehler ignorieren?


    wieder on Topic:


    Kai, bin gespannt auf die nächsten offenen Türchen [:)]


    Gruß Roland