Beiträge von SteffenTuete im Thema „Schueler ins Planetarium und in die Sternwarte“

    Hallo an Alle, hallo an Etamin,


    in der Nähe von Leipzig? Vllt. in Schkeuditz?


    Ich schreibe diesen Beitrag hier für einen Astroverein in Halle (die GAB). Wir haben eine AG für Kinder- und Jugendarbeit: die ASTROlinos


    https://astrolinos.wordpress.com/ und


    https://www.facebook.com/astrolinos


    Die Arbeit dort wird so oft wie möglich mit anschaulichen Mitteln umgesetzt. Außerdem legen die Betreuer Wert darauf, die Fragen der Kinder zu beantworten, statt alle Inhalte vorzugeben. In den Antworten ist dann natürlich auch viel Grundlegendes zur Astronomie enthalten.
    Der hohe Zulauf zu dieser AG zeigt ja, dass es großen Bedarf gibt.
    Meine persönliche Erfahrung ist, dass viele Kitas und Schulen danach fragen, ob unsere Stadt wieder ein Planetarium bauen wird. (Das Alte ist im Saalehochwasser 2013 ertrunken) Das Interesse an der Astronomie ist ungebrochen, vor allem bei Kindern so etwa ab dem Grundschulalter, manchmal schon eher. Ich möchte fast behaupten, dass ein Schulfach Astronomie schon in den unteren Klassen angeboten werden kann.


    CS Steffen