Beiträge von karsten bader im Thema „Peltier-Kühlung für EOS“

    Moin nochmal ,
    danke für die Fotos , es ist wirklich eine Transformer Canon geworden .
    Insgesamt würde ich versuchen alles kleiner zu halten , da Dir das Gewicht mit Sicherheit Probleme am OAZ verursacht und das Gleichgewicht auch beeinträchtigt wird . Aber trotzdem mein Respekt , denn sowas muss man erstmal hinkriegen .


    Die Heizung würde ich mit Wärmeleitkleber auf das Glas kleben , bringt bestimmt eine bessere Übertragung .Könnte mir sogar vorstellen , dass das Klebeband anfängt zu schmelzen ( auf Geruch achten ). Bei mir wurde der schwarze Rahmen mit MC Klarglas versehen und darauf die Heizung , was die Kühlung nicht so sehr beeinträchtigt , aber es sollte auch so gehen . Die Drähte würde ich nicht unbedingt an den Sensorkontakten rauslaufen lassen.
    Ich weiss , ein riesieges Delta T hört sich gut an , doch ab 0 Grad ändert sich nicht mehr viel . Ich habe bisher immer nur 1 Pelztier verbaut , 10 - 15 Watt reichen völlig aus , und Dein Passivkühler kann schrumpfen . Bei mir 50x50x15-20mm Kupfer mit einem 50 oder 40 mm Lüfter . Da alles Aussentemperaturabhängig ist , komme ich im Sommer auf 0 und im Winter auf unter -10 Grad und bin zufrieden .
    Deine Störung kann durchaus von verwendeten Bauteilen kommen (zB der Spannungswandler ). Bei mir ist alles regelbar ( Heizung / Pelztier ) und in einem Gehäuse welches nicht in der Nähe der Kamera ist . Geregelt wird über BUCKS und Spannung /Strom Anzeigen ( gibt es günstig bei Amazon ).
    Kannst ja mal in den Umbaubericht reinschnuppern .


    http://www.astrotreff.de/topic…cht,k%FChlung,canon,1000d


    weiterhin viel Erfolg


    Grüsse
    Karsten

    Moin Marvin ,
    falsch gemacht hast Du meiner Meinung nach nichts , wenn Du es als Experiment siehst . Du hast alles verbaut bekommen , was Du verbauen wolltest und die Kamera funktioniert erstmal halbwegs . Das ist schonmal viel wert.
    Ist Deine Heizung direkt auf dem Deckglas ?
    Was hast Du zur Wärmeübertragung genommen ?
    Wie regelst Du Alles ?
    Hast Du Alles geerdet ?
    Helfen kann ich glaube ich nicht , aber vielleicht kannst Du ein paar mehr Infos raushauen , vielleicht sogar Fotos von Deinem Umbau (reines Interesse).
    Bei mir hat es mitlerweile schon 4x geklappt 1x davon auch mit Bildstörungen in Form von auftretenden Linien . Die Kamera hab ich auch nicht mehr hinbekommen .
    Grüsse
    Karsten