Beiträge von edkar im Thema „Peltier-Kühlung für EOS“

    Hallo,
    einfach habe ich mir das natürlich nicht vorgestellt,wobei ich mir den Umbau "rein technisch" absolut zutraue.
    Was mich noch interessiert, ist wie der Heizdraht betrieben wird?
    Währe es möglich den Draht einfach an die heisse seite des Peltierelements zu legen um den Chip zu beheizen?


    Markus:hast du vielleicht eine Detailierte beschreibung deines Umbaus?Und womit hast du die Kamera da ausgekleidet,ist das Velourfolie?


    Ansonsten würd ich immer noch gerne wissen ob so eine Kühlung nur in den Sommermonaten was bringt.Da wir im Winter sowieso Minusgrade haben dürfte das Rauschen sich doch in Grenzen halten oder liege ich da falsch?


    Gruß Edkar

    Hallo zusammen,
    und danke für eure Beiträge.Wie ich aus euren Berichten rauslese ,ist auch bei euch die Taubildung ein Problem.
    Ist die Taubildung eigentlich immer so heftig oder nur bei sehr starker Kühlung vorhanden?


    Markus:Dein Umbau gefällt mir natürlich am besten (ist wirklich sehr kompakt)aber meine 1000D hat leider keinen Klappdisplay und die 600D währe mir persönlich zu teuer um so einen Eingriff zu Wagen.


    Klaus:Das Fazit aus deinem Bericht hat mir ganz schön den Wind aus den Segeln genommen.So nüchtern habe ich das noch nicht betrachtet.


    Ist es den wircklich so das eine Kühlung nur im Sommer wirklich was bringt?
    Wenn das so ist ,werde ich meine Pläne wohl über den Haufen werfen!


    Gruß Edkar

    Hallo miteinander,
    befasse mich seit ein paar Tagen mit der Peltier-Kühlung für DSLR und habe auch schon einige Umbauanleitungen zu diesem Thema gefunden.
    Bis jetzt war aber nichts dabei, was mich zum Nachbau animiert hat da mir die Umbauten sehr sperrig und schwer erscheinen oder einen Totalumbau der Kamera bedeuten.
    Komischerweise habe ich hier im Forum garkeine Beiträge zu diesem Thema gefunden.
    Deshalb meine Frage,hat hier jemand seiner Kamera eine kühlung verpasst und wie sind die Erfahrungen damit(speziell Sensorbeschlag und Taubildung in der Kamera).
    Oder würdet ihr generell davon abraten?
    Freue mich schon auf zahlreiche Beiträge.


    Gruß Edkar