Beiträge von Leonos im Thema „Preisliste Befort“

    Hallo Kalle,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich glaube zudem, dass da bislang der Amateurastronomiebereich eher subventioniert wurde - quasi als Freundschaftsdienst.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    so in der Art wurde mir das von Befort mitgeteilt.



    Ich hab mir jetzt aber einige andere Angebote angesehen. Alluna, Orion UK, Bergedorf, auch ein österreichischer Anbieter. Die liegen alle grob über den Daumen bei 400€ für einen 400mm Spiegel. Sind das alles unsere Freunde? Macht da keiner ein Geschäft? Das kann ich zwar nicht 100%ig ausschließen, so ganz glauben mag ich es aber auch nicht.


    Für wahrscheinlicher halte ich das Befort innerbetrieblich umstrukturiert hat und mit diesen Abwehrpreisen uns Amateurschleifer fern halten will. Sinnvoller fände ich dann aber eine andere Kommunikation. So könnte ein ahnungsloser Spiegelschleifer, der trotzdem zu Befort geht und erst hinterher von anderen Möglichkeiten erfährt, denken er wurde dort über den Tisch gezogen. Keine gute Werbung. Dann lieber klipp und klar sagen man will raus aus dem Geschäft.


    So sehe ich das jedenfalls.


    Gruß
    Kay

    Hallo Alex,


    danke für den Hinweis. Ich war zwar schon ein paar mal auf der Seite von Alluna, hab aber geflissentlich den Link zur PDF übersehen. Mein Fehler.[:I]


    Jedenfalls macht die Veröffentlichung solcher Preisliste auf mich den Eindruck das man auch Amateurspiegeln gegenüber freundlich gesonnen ist. Preise halten sich meiner Ansicht nach im Rahmen.



    ==&gt; Frank
    Bislang bin ich davon ausgegangen dass die Schutzschicht vor Korrosion zu schützen hat und weniger vor mechanischem Einfluss. Letztere mag tatsächlich erst nach einigen Wochen stärker ins Gewicht fallen wenn das aufgedampfte SIO sich in SIO2 verwandelt hat. Das dauert eben ein bisschen.



    Gruß
    Kay

    Hallo Michael,


    danke für die Ergänzung. Vermutlich wird es noch mehrere Firmen geben die entsprechende Anlage haben (Du hast ja auch eine). Es bleibt da aber zu Fragen wie weit diese Unternehmen auch Privatpersonen bedienen und natürlich auch wie sich das preislich verhält.
    Wie Jörg oben schreibt ist das Privatkundengeschäft vermutlich nicht jedermanns Sache, zumal wir Amateurschleifer meist ein spezielles Verhältnis zu unseren Scheiben haben.
    Befort passte bislang schon ganz gut. Am nächsten dürfte da dann Orion UK rankommen. Ist aber eben kein inländische Unternehmen.



    Gruß
    Kay

    Hallo in die Runde,


    um den Gedanken von Christian aufzugreifen: hat schon mal jemand bei Alluna verspiegeln lassen und kann was über den Ablauf sowie Preise sagen? Offiziell hab ich da noch kein Angebot für Amateure gesehen. Alluna wird nur immer mal wieder neben Befort und Bergedorf erwähnt.


    Mit diesen dreien dürfte dann auch der deutsche Markt umschrieben sein. Alle anderen sind meiner Kenntnis nach im Ausland zu finden.


    Gruß
    Kay

    Hallo Michael,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenn du diesen Preis ungefähr mit 5 multiplizierst, und die Bauteile günstig bei Ebay zusammensuchst, kannst du dir selber eine Alu-Beschichtungsanlage bauen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    die Idee hat zwar durchaus was verlockendes, übersteigt dann aber doch meine Fähigkeiten. [;)]


    Ich geh da lieber zu den Profis.



    Gruß
    Kay

    Hallo Harry,


    was Du sagst macht durchaus Sinn. Wenn Orion UK sich auf Teleskopspiegel spezialisiert hat wird auch deren innere Logistik darauf abgestimmt sein.
    Bei Befort werden wir Amateure vermutlich nur eine Nebenrolle eingenommen haben. Industriekunden dürften das Hauptgeschäft ausmachen.
    Insofern vermute ich mal der jetzige Preis hat weniger was mit dem tatsächlichen Aufwand zu tun den ein Spiegel verursacht, als eher damit das Anlage und Personal nicht dem profitableren Industriekunden zur Verfügung stehen wenn unsere Spiegel bearbeitet werden.


    So bedauerlich das für uns Amateure ist, so verständlich ist das aus Sicht des Unternehmens.



    Gruß
    Kay

    Hallo Daniel,


    ich hab erst jetzt die Preisliste bei Wolfi entdeckt. Das entwickelt sich zu einer ernsthaften Alternative. Zumal der Preis noch etwas günstiger als in Bergedorf zu sein scheint.


    Gruß
    Kay

    Hallo Jan,


    Bergedorf bedampft tatsächlich nur bis 88%. Das ist auch (sofern ich das richtig verstanden habe) kein kommerzieller Betrieb, sondern der Universität Hamburg untergeordnet. Dort wird nicht ständig bedampft, sondern erst dann wenn die Anlage voll ist. Nach Auskunft direkt vor Ort wird etwa alle vier Monate beschichtet. Man muss also auch etwas Zeit in kauf nehmen.


    Leider hab ich keinen praktischen Vergleich bezüglich der unterschiedlichen Reflexionsgrade. Weiß also nicht ob mir 94% oder gar 97% visuell etwas bringen, oder ob das eh im seeing untergeht.


    Gruß
    Kay

    Hi Matze,


    ich denke auch für viele ist Befort jetzt nogo. Ich selbst schwanke grade zwischen Bergedorf (hat den Vorteil dass ich da praktisch zu Fuß hingehen kann) und D. Martini mit 97% Hilux Bedampfung.
    Von Alluna hab ich noch keine Preisliste gefunden und ins Ausland schicken behagt mir nicht.


    War wunderbar praktisch mit Befort.


    Gruß
    Kay

    Hallo Roland,


    der Geschäftsführer selber hat mir geantwortet. Nach seiner Aussage wurden unsere Spiegel bislang nicht kostendeckend bearbeitet. Von daher war eine Preisanhebung dieser Größenordnung notwendig.
    Ich selbst kann natürlich nicht abschätzen was für ein Personal- und Maschinenaufwand nötig ist. Ich muss ihm das einfach so glauben.
    Ist natürlich bitter für uns. Vor allem weil andere Anbieter jetzt auf ähnliche Gedanken kommen können und ihre Preise anheben.


    Ich ärgere mich selber nicht schon vor zwei Monaten verschickt zu haben. Aber das Drumrum um meinen Spiegel ist noch nicht fertig. Und solange ich am Basteln bin wollte ich keine Beschichtung drauf haben.


    Gruß
    Kay

    Hallo allerseits,


    nach Auskunft von Befort ist die Preisliste korrekt und stellt (wenn ich das richtig interpretiere) die tatsächlichen Kosten für eine Spiegelbeschichtung dar.


    Anders ausgedrückt: die Zeit der kleinen Preise ist passé.[V]



    Ich schätze mal Bergedorf u.a. werden jetzt etwas mehr zu tun bekommen.


    Gruß
    Kay

    Hallo Roland,


    Mail an Befort is raus.



    ==&gt; Nils
    Natürlich gibt es Alternativen. Dieter Matini z.B.
    Oder die Bergedorfer Sternwarte. Deren Anlage hab ich mir im Sommer ansehen können. Sie ist zwar schon recht alt, aber funktionsfähig. Allerdings verspiegeln sie dort nur auf 88% und lagen vom Preis her etwa auf Niveau von Befort (alte Preisliste).



    Gruß
    Kay

    Hallo Spiegelschleifer,


    aus aktuellem Anlass hab ich mir grade die Preisliste bei Befort angesehen und große Augen gemacht. Seit 1.12.2014 gibt es eine neue Liste. Ein 400mm Spiegel würde bei 94% Reflexion jetzt 799,-€ Kosten. Plus Mehrwertsteuer, plus Porto.


    http://www.befort-optic.com/de…de/teleskopspiegel_de.pdf


    Auf einer Preisliste vom 1.1.2013 waren das noch 295,-€.
    Die Liste vom 1.1.2014 hab ich leider nicht vorliegen, glaube aber ein Spiegel dieser Größe lag bei etwa 340,-€.


    Das wären weit über 100% Aufschlag.[:(!]


    Also wenn sich da nicht jemand mit den Zahlen vertüddelt hat kann ich eigentlich nur vermuten dass wir Spiegelschleifer raus gedrängt werden sollen.


    Sehr bedauerliche Entwicklung.


    Nachdenklicher Gruß
    Kay