Beiträge von FrankH im Thema „Preisliste Befort“

    Hallo Kalle


    da es eine sehr kleine Anlage ist werden wohl nur Einzelteile verspiegelt, Reinraum ist da nicht nötig wenn der Spiegel sofort nach dem Putzen Face down und in die Glocke kommt.
    hustet man putzt man den Spiegel noch einmal, 10min verschenkt sozusagen. Fährt man eine Serie würden die Folgespiegel allederdings eine Weile rumliegen, falls nicht jeder einzeln geputzt wird.
    In Berlin an der WFS wurden die Spiegel mit einer Tinktur ähnlich der die Wenske für die Reinigung vor dem Versilbern beschrieben hat. Damals entsprach das dem was in Viss Scheuermilch enthalten war, da stäuben sich die Nackenhaare? einfach mal die Inhaltsstoffe vergleichen, das Zeug kam früher aber auch ohne Tenside und Aromaten aus.


    Industriell geht es vermutlich durch mehrere Bäder , wenn der erste dann schon Eingestaubt ist wenn der letzte Spiegel rauskommt ist in der tat nicht möglich.


    Handwerk und Industrie haben da nicht viele Gemeinsamkeiten.


    Gruß Frank

    Hallo


    Ohne Schutzschicht wird 2 Jahre halten, +-1
    Reflexion fällt über die Jahre auf ca.80... Guten macht man eben 2"größer.
    Solange die Preise so halten finde ich geht das.


    Gruß Frank

    das meine ich doch, das Transportproblem mit oder ohne Schutzschicht ist gleich.
    Wenn man es für 1/10 des Preises bekommen kann, kann man bei selben Ausgaben wenn man in einer Gegend wohnt wo die Schicht 2 Jahre hält damit 20 Jahre Spaß haben.
    Mir ist das in Berlin und Brandenburg immer gelungen, ist die Frage mit was die Luft belastet ist. In Hamburg Bergedorf ist die Schicht wohl nötig, ich denke auf dem Paranal wird man es nicht machen, sind ganz andere Bedingungen.


    Gruß Frank

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mkoch</i>


    Ich hab zwar gerade keine Spiegel, die ich unbedingt bedampfen müsste, aber würdest Du auch fremde Spiegel bedampfen und was würde es bei Dir ungefähr kosten?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nein, das biete ich nicht an. Jedenfalls nicht zur Zeit.
    Ohne Schutzschicht wäre der Transport ein Problem.


    Gruß
    Michael
    [/quote]


    Hallo Michael


    ich weiß nicht wie ihr darauf kommt das die Schutzschicht irgendwas schützt?? nach Informationen Hamburg ist das was als Schutzschicht aufgedampft wird genau so empfindlich wie das Alu selber, erst durch eine Oxidation auf dem Spiegel der mehrere Wochen bis Monate dauert bildet sich die eigentliche Schutzschicht.


    Oftmals ist die Schutzschicht auch deutlich dünner als lambda/4 was den glauben an mechanischen Schutz irrsinnig erscheinen lässt?


    Aber was das Bedampfen angeht, wird wohl ein einzelner Spiegel wegen hoch und runterfahren der Anlage locker 5h Zeit in Anspruch nehmen,
    ein 6" kostet dann vermutlich 20€ plus 5h x 40€, macht man das 24h am Tag kommt man vermutlich mit 2h je Bedampfung aus.
    Aber wer will das machen? Freiwillige vor?


    Gruß Frank