Beiträge von mlevenhagen im Thema „Erste Einsätze von Computern in der Astronomie III“

    Richtig, der Mechanismus von Antikythera ist kein Rechner sondern eine astronomische Uhr. Ob das, was diese Maschine wirklich kann als Rechnen bezeichnen kann, ist nicht eindeutig. Der Verfasser des Wiki-Artikels verneint dies. Warum tut er das wohl so explizit?


    Den ersten Absatz des Wiki-Artikels spiegelt auch mein Eindruck wieder. Es ist für mich eine Meisterleistung der Mechanik. Deshalb kann ich dem Autor des Wiki-Artikels hier nur zustimmen.
    Wie gesagt, dass spiegelt nur meine Meinung wieder. Wenn Du hier anderer Meinung bist, dann ist das legitim. Aber nenne uns dann doch bitte ein paar Fakten, die aus Deiner Sicht dagegen sprechen. Würde mich und wahrscheinlich die anderen Leser auch interessieren.


    Dieses Forum dient ja dem Meinungsaustausch.


    Übrigens, ich habe mich die letzten 18 Monate mit dem Thema "Erster Einsatz von Computern in der Astronomie" intensiv beschäftigt.
    Die drei Beiträge und Themen sind rein subjektiv von mir hier mal reingestellt worden, weil ich die Themen auch für die Allgemein.heit interessant finde!
    Meine Intention ist nicht die wissenschaftliche Exaktheit

    Zu meinen Recherchen zum obigen Thema stieß ich auf den "Mechanismus von Antikythera" aus dem 1. Jahrhundert v. Chr..
    Eine wahnsinnige Leistung die damals in Griechenland vollbracht wurde.


    Der erste Abschnitt in dem entsprechendem Artikel auf Wikipedia kann ich voll bestätigen:
    "Der Mechanismus von Antikythera ist ein unvollständig erhaltenes (und daher nicht mehr funktionsfähiges), mit einer Astronomischen Uhr vergleichbares Gerät aus der Antike. Mit Hilfe seiner größeren Zahl an Zahnrädern und Zifferblättern konnte es wesentlich mehr astronomisch-kalendarische Zusammenhänge anzeigen, als es bei einer solchen Uhr aus dem späten Mittelalter möglich und üblich war."


    Es lohnt sich auf Wikipedia weiterzulesen auch von dort die Weblinks und anderen Literaturquellen zu studieren!
    http://de.wikipedia.org/wiki/Mechanismus_von_Antikythera