Beiträge von mintaka im Thema „Anfangen mit Astronomie / Sterne Gucken ;)“

    Hallo Silvia,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Silvia581</i>
    <br />Für Galaxienbeobachtung mit dem Auge durch ein Teleskop solltest Du 100 km weit weg von der nächsten Stadt mit mehr als 25.000 Einwohner sein. Bist Du das?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">da hast du jetzt aber reichlich dick aufgetragen, denn wenn das stimmt, ist Galaxienbeobachtung in Mitteleuropa gar nicht mehr möglich.
    Selbst die Kernzone des Sternenparks Westhavelland, eine der dunkelsten Ecken unserer Republik, liegt nur etwa 10 km von Rathenow (&gt; 24000 Einwohner) und ca. 80 km von Berlin entfernt. [;)]


    Gruss Heinz

    Hallo Marcel,


    willkommen beim Astrotreff.


    Vergiss das 6" Omegon auf der (Omegon-)EQ-3. Die Montierung ist viel zu schwach für das Teleskop.
    Aber für den gleichen Preis gibt es einen 8"-Dobson von GSO oder Orion USA. Ich würde den Orion nehmen, denn der hat einen Leuchtpunktsucher, der einfacher zu benutzen ist als ein Sucherfernrohr.


    Das einzig wirklich sinnvolle Filter dürfte erst mal ein ND 0.9 Graufilter für Mondbeobachtungen sein.


    Gruss Heinz