Beiträge von dobsongucker im Thema „Quasar-Ausrichtung über Milliarden Lichtjahre“

    Hallo Caro,
    habe mich über Deine Antwort ehrlich gefreut. Sinnvolle Beob. und entspr. Reichweitenermittlung also indiskutabel.
    Ich dachte nur daran, daß der alte 5m Spiegel in den USA max. bis 2000fache Vergrößerung verträgt.
    Weiß nicht, in welchem Astro-Buch das stand. Da wurde die Frage gestellt, wie hoch ist die Vergrößerung mit den größten z. Zt. "auf der Welt" bestehenden Fernrohren. Und da wurde der 5m Spiegel erwähnt. Ich habe noch das Bild vor Augen, da saß der Beobachter direkt im Fokus.


    Verbessere mich bitte, wenn das nicht so von mir interpretiert wurde.


    Gruß
    Guenther

    Hallo,
    bin hier nicht der große Denker. Aber ich frage mich mal, ob das VLT mit 8,2m Optik auch vis. nutzbar ist, oder ausschließlich CCD.
    Vis. wären gut 21mag erreichbar, vorausgesetzt man geht folgendermaßen vor: mit 30 cm sehe ich gut 14mag, mit 60 cm +1,5mag mehr = 15,5mag. Mit 1,2 m = 17mag, mit 2,4 m = 18,5, mit 4,8 m = 20,0, mit 9,6 m wären es 21,5mag.
    Klärt mich mal auf, ob ich so rechnen kann (Verdoppelung des Durchmessers ergibt jeweils einen Reichweitengewin von + 1,5mag)


    Caro müßte mir das eigentlich genauer erklären können, oder ?


    Sorry, will noch gern etwas dazulernen (ohne Physik-studium absolviert zu haben). Oder gehört das auch wieder nicht hierher, wg. des "Fettnäpfchens".


    Gruß
    Guenther


    Noch ein Sorry, wenn man mich hat, dann hat man mich immer wieder, bis ich dann ganz tschüss sage, und das war es dann für immer.....


    Gruß
    Guenther
    Sehe schon im Geiste welche, die mir was wünschen, aber hier nicht "zu Papier bringen"....

    Hallo,
    der bekannteste Quasar dürfte 3C 273 sein, Koordinaten: 12h 29m + 2° 03m.
    Die AAVSO-Karte "A" eignet sich gut zum Aufsuchen und dann zwecks weiterer einschätzungen eine "E"-Karte.
    Aktuelle Helligkeit des Quasar am 15.11. mit 12,9mag, also noch gut mit 8" zu kriegen (allerdings am Morgenhimmel).


    Gruß
    Guenther