Beiträge von Roland im Thema „Floatglas-Flunder für Reisescope“

    Hallo Frank,


    vom Bauaufwand mal abgesehen bin ich auch nicht so der Binogugger, mein rechtes Auge spielt da nicht mit [B)], meine beiden 320/1600er haben genaugenommen 1599 u 1598mm Brennweite, wären also sehr gut dazu geeignet. Viel dünner als 25mm, oder höchstens 20 würde ich die Scheiben nicht machen, dem vergleichsweise kleinen Auskühlungs und Gewichtsgewinn steht ein extrem anspruchvoller Fertigungs und Lagungsaufwand entgegen. Schott Borofloat gibt es in ein oder zwei Millimeter-Stufen bis ganz runter.


    (==&gt;)Martin: <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Allerdings sind sehr dünne Spiegel wirklich nicht immer die vernünftigste Lösung, weil Lagerung und vor allem Herstellung schwieriger und Dobson-Teleskope mit dünnen Spiegeln zunehmend kopflastig werden<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> damit habe ich auch bei dem 21:1 dimensionierten 534mm Gozilla-Spiegel keine Probleme gehabt weil ich vorher schon den Schwerpunkt ausgerechnet habe, herausgekommen sind dann bei 21" Öffnung 42KG Gesamtgewicht.
    Andererseits kenne ich einen Sternfreund der für einen 95 Kg schweren 20er eine ordentliche Stange Geld ausgegeben hat und in dessen Spiegelkiste ca 20-25Kg Hantelscheiben untergebracht waren. In dem Fall lagen dem Erbauer u Händler markige Werbetexte wohl besser. Dieser englische Spiegel war auch noch mit min 40mm Dicke nicht grade ultadünn. Daher denke ich dass man auch einen leichten Spiegel locker mit einem leichten Hut und entsprechender Dimensionierung von Dekrädern und Spiegelkiste ohne Kopflastigkeit hinbekommt.


    Gruß

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Lies oben mal genauer:Es sind zwei<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">das hab ich schon mitgekriegt &lt;gg&gt; ich meinte ja damit zwei Ersatzspiegel [:D][8D]


    Gruß Roland

    Hallo Martin, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ERSATZSPIEGEL??? -
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> ja, hatte noch zwei Borofloat Rohlinge rumliegen und konnte sie nicht mehr sehen, zudem gings mit einer Sauerei hin [:D] <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich glaube, du solltest wirklich mal einen Arzt aufsuchen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> muss erst noch den Achim fragen ob er mitkommt, vielleicht wirds dann günstiger [:o)] <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ein ähnliches Scope habe ich auch, siehe hier. Es ist ein 300/1530 mm und wiegt ca. 18 kg.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> fein fein, sieht richtig edel aus [^], Rolladengurt finde ich übrigens auch besseer als das teure Ebony. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Paßt bei deinem Scope der Hut auch in die Spiegelbox? Sind die Rohre zerlegbar?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Ja, geht gerade so, Packmaß 44x44x32cm, die Rohre sind geteilt, die Hälften messen 58cm, hab mir dazu nahezu spielfreie Alu-Verbindungsstücke gedreht. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Und weil man beim Bergwandern auch mal hinfallen kann, habe ich eine sehr gute Begründung für einen Ersatzspiegel<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> bei 180mm Durchmesser und 10mm Dicke hättest auch gleich zwei machen können [:D][:o)]


    freue mich schon aufs ITV

    Hi Martin,


    jaja, so zwischendurch kann auch mal ne Fensterglasscheibe den Hunger stillen, und wenn man ganz locker an die Sache geht wirds meist am besten [:D]
    so ganz nebenbei aus reiner Langeweile habe ich auch noch ein paar Glasreste gegriffen und zu einem 20Kg 320/1600er Flugreisedobbi inkl Ersatzspiegel und 100mm Finder verwurstelt, ich glaube ich sollte mal einen Arzt aufsuchen [:o)]


    Gruß