Beiträge von PeJoerg im Thema „130er Linse gegen 200er Spiegel!“

    Hallo Christian,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich habe mir aus Spaß einen kleinen 6" Spiegel geschliffen,<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    sehr gut, wenn der gut gelungen ist, steckt er garantiert sogar die eine oder andere größere Fertigoptik in den Sack.[:)]
    Das Gefühl, mit selbst hergestellter Optik zu schauen, kommt als Sahnehäubchen oben drauf.
    Viele Grüße
    Jörg

    Hallo Christian,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">so muss also jeder für sich doch erst mal sehen, wie er an ein vernünftiges Teleskop in seinem Sinne kommen kann. Das man dann in Anbetracht des Preises auch mal was am Teleskop machen muss,<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ich bin da ganz deiner Meinung. Deshalb habe ich mich für den Selbstbau entschieden. Außer dem Spaß beim Selbstbau, kommt eben auch was vernünftiges raus. Man hat alles selber in der Hand. Wenn was nicht so gelingt, wie man will, hat man dann allerdings nicht die Möglichkeiten die Ursache dafür auf die Chinesen zu schieben.[:D]
    Preislich kommt man durch Selbstbau mittlerweile bis 20 Zoll nicht besser, das ist aber auch nicht mein Ziel.
    Wenn ich auf einen Kauf angewiesen wäre, würde ich so lange sparen, bis ich mir was richtiges kaufen kann. Wenn das nicht gelingt, bleibt es eben. Eine Geldausgabe hat man irgendwan vergessen, die Mängel an miderwertiger Ware sieht man dagegen immer wieder aufs neue und ärgert sich.
    Klar, viele Leute sehen die Mängel nicht und wissen auch nicht, dass es besser geht, somit wird auch nichts vermisst. Es kommt natürlich auch auf die Prioritäten an, derjenige für den ein Teleskop nur nettes Beiwerk ohne ein gesundes Maß an Besessenheit ist, wird sich immer am Preis orientieren und nicht an der Qualität, auch wenn er finanziell dazu in der Lage wäre.
    Viele Grüße
    Jörg

    Hallo Stefan,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Klar ist, beide leiden unter der Denke in Fernost. Da gehört die Schwankung in der Fertigungsqualität ebenso dazu wie das sture Beibehalten eines einmal eingeführten Designs. Bei GSO auch die dumm angeordneten Konterschrauben bei der Spiegelzelle oder wie letzthin auf ade zu sehen die Gummischrauben bei Skywatcher oder die bekannten Mängel bei den EQ-x.


    Nur eines sollte auch klar sein. Das Problem des möglicherweise verspannten FS eines GSO Newton kann jeder zuhause mit einfachen Mitteln beseitigen, eine zu enge Linsenfassung und falsch angeordnete Justageschrauben dagegen nicht.


    Zitat:So was machen wir denn nun mit der unbefriedigenden Serienqualität etlicher Optiken Chinesischer Herkunft


    Gute Frage- den Händlern wieder vor die Füße werfen? Dazu muss man das Problem oder den eingebauten Fehler aber erst mal erkennen. Aber scheinbar erkennen ja sehr viele Käufer/Nutzer dies nicht,<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    das ist alles nicht wichtig, es zählt nur: Billig muss es sein und wenn dann beim Billigteil noch ein Schnäppchen zu machen ist, ist das Glück perfekt, denn bei der Schnäppchenjagd hat man ja jahrelang ausreichend Übung, beim technischen Verständnis fehlt es dagegen.[:D]
    Wenn ich in den Foren die endlosen Beiträge über Optimierung, Verschlimmbesserung und Umbau von zum Teil neu gekauften Teleskopen lese, wird mir einfach nur schlecht.[xx(]
    Viele Grüße
    Jörg

    Hallo Gerd,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ach beim Trennen von Wörtern gilt es einiges zu beachten.
    Urinstinkt
    Urin-
    stinkt <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    [:D]na siehste, geht doch.[:D]
    So entspannt geht das auch beim Teleskop- und Öffnungsvergleich.
    Zu viel Anspannung schadet nur der Gesundheit.[:o)]
    Viele Grüße
    Jörg

    Hallo Gerd,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Jörg kann sich den Schuh auch gleich anziehen so einer ist das also gut ich werd mir das merken.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ich, wollte, dich, nicht, zur, beleidigten, Leberwurst, animieren, eswareherlustiggemeint.[:D]
    Ein wenig Spaß kann doch nicht schaden, den kann man auch in einem Forum haben, es besteht keine Notwendigkeit dazu in den Keller gehen zu müssen.[;)] Kannste glauben![:0]
    Wenn du diesbezüglich kein Interesse hast, sag es nochmal direkt, dann gibt es von mir auch keine Antworten mehr, die geneigt erscheinen, deinen tief verborgenen Homor zu wecken[xx(]. Versprochen, großes Ehrenwort.[B)]
    Viele Grüße
    Jörg

    Hallo Gerd,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Bei solchem treiben versteh ich nun mal kleinen Spaß und das ist auch gut so.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    [:D]Ja endlich mal einer, der sich um uns sorgt und aufpasst, dass uns nichts zustößt. Vielen Dank dafür.[:p]


    Kai:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">An den Kommas kann's ja nicht liegen - da sind keine drin <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ja, Kommas können manchmal Leben retten, hier ein kleines Beispiel:


    1. Komm Opa, essen!
    2. Komm, Opa essen!
    [;)]
    Viele Grüße
    Jörg

    Hallo Gerd,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">auf dieses miese Niveau begebe ich mich nicht sorry.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    nur keine falsche Bescheidenheit, so hochwertig niveauvoll mit anderen gehst du beim Antworten auf deren Postings auch nicht gerade um, vorallem wenn ihre Meinungen nicht deinem Weltbild entsprechen.
    Kleiner Tip, ruhig bleiben und auch mal akzeptieren.[;)]
    Viele Grüße
    Jörg

    Hallo Gerd,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das verlernen kleine Öffnungen genussbringend einzusetzen ist wirklich sehr bedauerlich.
    Da sieht man dann mit dem Lichteimer den Wald vor lauter Bäumen nicht, es gibt eben auch Dinge die am schönsten im Feldstecher rüberkommen.
    Das sind natürlich keine Planetarischen Nebel oder dergleichen sondern das Band der Milchstraße, große Strukturen darin, Dunkelwolken der Kohlensack zb. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ich wollte mich nicht falsch verstanden wissen, selbstverständlich beobachte ich auch mit dem Feldstecher und da habe ich sogar mehrere zur Auswahl. Das mache ich sogar manchmal zwischendurch, während des Beobachtens mit großer Öffnung.
    Das dient mir als Transparenztest des Himmels, wobei ich ganz nebenbei auch das große Feld genieße.
    Aber ich beobachte z.B. keine ausgedehnten Sternenfelder mit dem Sucher an der großen Öffnung, obwohl das durchaus möglich wäre &gt;&gt; 100mm f5 mit angenehmen gewinkelten Einblick.
    Da bevorzuge ich dann doch lieber den Einblick wo etwas mehr Licht rüberkommt.
    Überblicksbeobachtungen kann man immer mal schnell zwischendurch machen, vor allem wenn die große Öffnung nicht aufgebaut oder wenig Zeit ist. Ist die große Öffnung jedoch einsatzbereit, nutze ich die Zeit dafür, vor allem, wenn Seeing, Transparenz und Dunkelheit sehr gut sind.
    Viele Grüße
    Jörg

    Hallo Gerd,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Schade das du es verlernt hast kleine Optiken mit Genuss einzusetzen und gänzlich dem Öffnungsfieber anheimgefallen bist.
    Natürlich liefern große Öffnungen beeindruckende Beobachtungserlebnisse aber auch kleine mit großen Feldern haben deswegen weiterhin ihren Reiz. Sie ergänzen sich sehr gut und man beraubt sich einer interessanten Facette wenn man auf eines von beiden verzichtet.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Öffnungsfieber ist keine Schande und auch nicht schade.
    An einem Teleskop mit großer Öffnung befindet sich in der Regel immer ein Sucher mit genügend Bildfeld, da vermisst man auch Widefield nicht, wenn man Lust drauf hat.
    Meistens hat man aber keine Lust drauf, weil es im großen Kübel so viel tolles zu sehen gibt, dass man die wenige sternenklare Zeit nicht am Sucher verschwendet.


    Viele Grüße
    Jörg