Beiträge von Günter im Thema „130er Linse gegen 200er Spiegel!“

    Hallo Alle.


    So habe ich "mein" Teleskop gefunden:


    Habe für ca. 100 Euro rumtelefoniert.
    Bin ca 1000 Km mit dem Pkw gefahren.


    Ziel: Ein Transportalbles Fernrohr, welches an: Mond, Sonne, Jupiter, Deep Sky + Terristisch
    gut ist und Ausbaufähig.


    Tests: Keine Formeln oder Zkizzen von Systemen helfen dann.
    Man muss nur die infrage kommenden Optiken in einer Nacht, nebeneinander aufstellen und
    durchgucken. (Wichtig) Öfter mal die Objekte und Optiken Wechseln da Wolken - Zirren
    durchziehen können. Beobachtungen, Vergrösserungen, Einblick und Erkennen kurz
    Dokumentieren.


    Alles Andere ist Graue Theorie.


    Man sollte nur seinen Eigenen Auge vertrauen.


    So etwas lässt sich am besten bei einem Fernrohrtreff organisieren.
    Man bestellt nix - und muss auch keine Optik "zurücksenden" oder erst Auspacken + Aufbauen.


    Ich habe mich dann für einen 12cm 1020mm APO von Astro-Physics, auf Holzstativ, mit GPDX und Amici
    entschieden. (Gebraucht)


    Manko: Das Aufstellen mit allen Heizungen (am Sucher, OAZ und Taukappe) dauert, mit einem Pläuschchen
    zwischendurch, 30 min.


    Der APO ist natürlich ein Gerät der Profi-Klasse, aber an schwächeren Deep-Sky Objekten zeigt er bei
    guter "Sicht", weniger, als ein optimierter Newton.


    Aussichten: Der Trend geht zum 2.-Fernrohr (10er-DOB oder so) aber den APO geb ich nicht mehr her.


    Wenn sich dann noch ein Dob, als 2-Gerät sich dazugesellen soll - wird der Test wieder auf einem
    Fernrohr-Treff stattfinden.


    Grüsse von Günter, Lünen (Nähe Dortmund)