Beiträge von Astrohardy im Thema „130er Linse gegen 200er Spiegel!“

    Ideologie-Mode OFF, Praxis-Mode ON. Bei dem 127mm f=1200 Refraktorangebot hab ich vor 2 Wochen zugeschlagen, weil ich sowas in der Art für Sonne/Weißlicht brauche, und der Preis ist nice. Erster Eindruck: Das ist mein bisher mit Abstand sperrigstes Fernrohr, längere Tüten passen nicht auf meine Balkonsternwarte, und mein für die bisherigen Optiken so bequemer Klapptisch ist voll im Weg. Es passt auch in keinen Schrank in meiner Wohnung. Aber das wusste ich alles vorher - hab ja einen Zollstock. Zu Anfang des Threads wollte jemand aber ja was Kompaktes, wenn ich mich recht erinner



    Beachtet: Der OAZ passt nicht aufs Bild. Vergleich:


    7 kg Tubusgewicht sind auch 2 mehr als das C8 und 5 weniger als der 10" SCT. Und das Gewicht ist nicht so viel unter dem des in den Eingangsposts genannten 8" Newton. Als erstes brauchte ich einen Schraubendreher und etwas Nerven, denn Concenterokular und Laser ergaben übereinstimmend knapp 3 cm Fehlausrichtung des OAZ. Bei terrestrischem Einsatz ist der Farbfehler durchaus schnell erkennbar. Sterntest bei 300X gestern (erst mal mit G-Filter) war sehr schick, Doppelsterntrennung auch sehr schick. Win-Roddier meinte zu einer Grünfilteraufnahme 1/5 P to V, 1/24 RMS, was fürs Geld auch ok ist. Ich würde aber mal sagen ein C8 zeigt am Mond deutlich mehr, obwohl ich das bisher nicht direkt vergleichen konnte. Denn dann kamen Wolken.


    Wie gesagt, ich brauchs für Sonne/Weißlicht, da brauch ich gute und kontrastreiche Abbildung, und Farbfehlerdiskussionen sind mir da egal.


    Hartwig