Beiträge von 03sec im Thema „Nachbarschaft durch TS APO 90/600“

    Hallo Christian,
    ich bin da selber unschlüssig.
    wenn du in PS z.B. Farbbalance auswählst, dann wird im RGB jeweils der Kanal verschieden gewichtet, und zwar incl. der Grauwerte. Wenn du im LAB Modus arbeitest, kannst du die Farben OHNE Grauwertveränderung verschieben.
    Wie DPP da heran geht weiß ich nicht. Ich weiß aber, dass das Bild an Rauschen zunimmt, wenn ich einen starken Farbstich korrigiere, das wäre auf jeden Fall ein Hinweis. Mein Vorschlag: mache aus den RAWs Tiffs und behalte den Farbstich bei. DSS stackt dann Farben und Grauwerte getrennt. Oder, du stackst gleich die RAWs, was spricht dagegen?
    Viele Grüße,
    ralf

    Hallo Christian,
    wenn deine Kamera modifiziert ist, und du vor dem Stacken einen Weißabgleich machst, dann vernichtest du u.U. wieder die Vorteile des Umbaus. Deine Kamera ist ja im Roten empfindlicher, wenn der Rotkanal dann einfach weniger gewichtet wird (automatischer Weißabgleich), dann hast du nichts davon. (evtl. arbeitet PDD aber auch anders), das nur so als Idee.
    Es gibt Leute, die kalibrieren ihre Bilder mithilfe der in Katalogen eingetragenen Sterne.(B minus V Kalibrierung) Es gibt dazu spezielle Softwaren (Regim z.B. oder PI).
    Ich selber kann das nicht und mache das auch nicht, aber wenn es dir um möglichst echte Farben geht, dann ist das vielleicht etwas für dich. Der Grad der Sättigung der Farben bleibt aber eine freie Größe (soweit ich das verstanden habe).
    Viele Grüße,
    Ralf