Nachbarschaft durch TS APO 90/600

  • Hallo Leute,


    M31 als First Light durch den 90/600 APO, 1 Std (20x180s), ISO 800, Canon 1000Da, TS 2" 0.8 Reducer:


    In erster Linie war für mich die Darstellung der möglichst natürlichen Farben wichtig, dazu wenige Veränderungen durch die BB gegenüber dem originalen Stack (ging wirklich schnell)[:)].
    Doch wie sehen die echten Farben wirklich aus? Durch die EBV lässt sich ja so manches verfälschen...
    Als Versuch, vielleicht die richtige Farbdarstellung zu finden, habe ich Landschaftsaufnahmen mit einer unmodifizierten Canon 400D und der Canon 1000Da gemacht und verglichen.
    Mit Digital Photo Professional ( Im Lieferumfang der Canon dabei) dann ein Rezept für den Weissabgleich erstellt und dieses dann auf die rotstichigen Aufnahmen der Canon 1000Da angewendet.
    Heraus kamen farblich vergleichbare Bilder.
    Dieses Rezept wurde dann ebenso auf die gewonnenen Einzelframes angewendet, als *.tif gespeichert und mit DSS gestackt.
    Später fand ich heraus, dass die Aktivierung des automatischen Weissabgleichs bei DSS zu einem ähnlichen Ergebnis führt.


    Begeistert war ich sofort von den feinen Sternabbildungen des APO's, die bei der EVB eine Menge Stretch vertragen. Ein wirklich gutes Objektiv.


    Auch sollte ein für das Gerät nicht gerechneter TS 0,79-Reducer/Flattner getestet werden.
    Ganz am Rand arbeitet er leider nicht perfekt, es geht aber noch, er ist eigentlich für die ED100-Objektive gerechnet und dazu günstig.





    <hr noshade size="1">





    Fitswork: Gammakurve eingestellt, etwas gestretcht, Sterne nicht bearbeitet








    PS2: Farbkontraste etwas angehoben, Sterne nicht bearbeitet





    größer:http://www.astrobin.com/full/131789/0/




    Gerne Kritik und Anregungen.



    VG
    Christian

  • Hallo Christian,


    macht doch schon ganz schön was her! Gefällt mir gut. Das Bild hat noch nen leichten Grünstich. Den könntest du noch entfernen.


    Werde mich jetzt im November - wenn alles klappt - auch an M31 machen.



    Schönen Abend
    Markus

  • Hallo Christian,


    Für die kurze Belichtungszeit hast Du schon viele Details eingefangen. Gefällt mir gut. Ich habe ja das gleiche Objektiv und bin ebenfalls sehr zufrieden. Bisher habe ich nur mit der original Brennweite gearbeitet. Mal sehen was mit dem Reducer geht.


    Grüße
    Karl

  • Hallo Markus,


    vielen Dank für den Hinweis. Den Grünstich sehe ich auf meinem Monitor trotz Kalibrierung nicht, aber da sieht man mal, wie schwierig die Sache ist.
    Wahrscheinlich habe ich mir den schon im o.a. Rezept eingefangen. Ich werde nochmal etwas ausprobieren.
    Vielleicht ist der Himmelshintergrund durch unsere Atmosphäre tatsächlich leicht grün oder blau?


    VG
    Christian

  • Hallo Christian,


    auch wenn ich selbst nun einige Kritik riskiere, vielleicht 3 Anmerkungen von mir.


    Die Galaxie ist mir etwas zu unscharf, die Dunkelbänder und Sternhaufen wirken ein wenig flau


    Die Sterne sind einen Ticken zu groß und sehr dimensionierend,
    dazu fehlt mir etwas die Farbe der blauen Sterne


    Weniger Sterne und mehr Galaxie könnte mehr Kontrast schaffen


    Der Hintergrund ein bisserl neutraler, dann is für mich okay


    Söö, das ist meine Meinung und gilt sicher nicht für viele Sternfreunde, also richte Dich an Dir und Deinem Gefallen.
    Allerdings denke ich dass der ED schärfer abbilden kann,
    das gilt es rauszukitzeln.

  • Hallo Karl,


    danke für die Rückmeldung. Eigentlich wollte ich nicht gleich mit Reducer arbeiten, nur wegen der Ausdehnung von M31 bot es sich an, da ich ihn schon liegen hatte.
    TS bietet einen sicher noch besser passenden Reducer für APO's an:
    http://www.teleskop-express.de…-Refraktor-Teleskope.html
    Ich habe nur diesen eingesetzt:
    http://www.teleskop-express.de…ner-fuer-102mm-f7-ED.html


    VG
    Christian

  • Hallo Tobi,


    danke für Deine Meinung, denn die ist auch gut so.
    Ich weiß, sehr gute Aufnahmen sehen anders aus. Es handelt sich hier um einen fast unbearbeiteten Stack, mit der Hoffnung eine möglichst vielleicht natürliche Erscheinung von M31 zeigen zu können. Mir war es wichtig, wenig zu bearbeiten, vor allem auch nicht die Farben zu verändern oder anzupassen, sie sollten so dargestellt werden, wie auf den Chip gelangt sind (s.o.). Die Schärfe könnte wirklich besser sein, lag vielleicht an den Aufnahmebedingungen, auch stehen die Sterne sehr im Vordergrund. Dafür sind sie auch nicht bearbeitet worden. Trotzdem war ich überrascht, wie gut das Objektiv schon auf den Rohbildern zeichnet, das kannte ich bis jetzt noch nicht. Ich werde die Aufnahme mal weiter bearbeiten, um zu sehen, was noch geht.


    VG
    Christian

  • der apo gehoert zu den besten die man in dieser preis/leistungs-klasse bekommen kann .. hab den 90/600er triplet apo in carbon ausfuehrung ja selbst, ich nutze den grossen 2.5" flattener an einem 2.5" ft oaz - das ganze arbeitet perfekt zusammen - kreisrunde kleine und scharfe sterne bis in die ecken, temperatur-stabiler fokus - die optik ist einfach der hammer :) ..


    was mir an deinem bild auffaellt: neben dem leichten gruenstich des hintergrunds wirken alle sterne irgendwie flaechig - als ob der fokus nicht 100% exakt getroffen wurde - kann auch sein, dass das bei der ebv so entstanden ist .. und du scheinst eine leichte verkippung drin zu haben - waehrend oben links/rechts die sterne aussehen, als ob der reducer-abstand zu gross waere - sehen sie unten rechts so aus, als ob dort der abstand minimalstens zu klein ware .. hmm .. hast du den reducer verschraubt?


    Jonas

  • Hallo Christian,


    Du bist ein sehr angenehmer Schreiber und ich bin wohl zu hart mit Dir ins Gericht gegangen, sollte nicht so sein.


    Deine Sterne aber bearbeitest Du automatisch mit wenn Du das Histogramm hochziehst, dann werden die ordentlich dick.
    Also stimmt Deine Aussage nicht so ganz, "die Sterne sind nicht bearbeitet"....
    Es gibt in dieser Gegend auch einige heiße/blaue Sterne, wenn man kürzere Aufnahmen macht brennen deren Farben nicht so aus,
    dann ist es wirklich natürlich.


    Als Tipp: das Programm "straton" runterladen, Testversion ist kostenlos.
    Damit kann man die Sterne wegschnibbeln und das Objekt der Begierde
    allein bearbeiten, sehr sinnvoll und einfach anzuwenden.


    Also, kurze Aufnahmen für die Sterne und Sternfarben, lange Belzeiten für die Nebel, dann passt die Harmonie sehr gut mit dem visuellen Eindruck.
    Den perfektesten Hintergrund macht für mich Rogelio, hier seine Seite


    http://www.deepskycolors.com/


    Die Objekte sind gelegentlich etwas bunt, Himmel und Sterne jedoch einzigartig!


    Als zweiten Tipp möchte ich Dir Dirk Bauzmann`s Anleitungen geben,
    für mich waren seine Tutorials unglaublich hilfreich.


    http://www.astro-fotos.com/anleitungenbildbearbeitung.html


    Einfach mal durchwurschteln [:)].


    Eine Frage bitte noch, welche Fokushilfe benutzt Du?
    Bahtinov?
    Viel Erfolg und Spass mit Astro....


    Und nu weiterhin bestes Gelingen.

  • Hallo Christian,


    ich habe auf Astrobin geschwind eine Testaufnahme von M31 eingestellt,
    belichtet 330s bei Iso 400 mit einem ED8 f/6.


    http://www.astrobin.com/full/134272/0/


    Die Sternfarben, der Hintergrund, etc. könnte deutlich besser sein,
    worum es mir geht: die Sterndichte und Sterngröße.
    Ein Nebel sumpft völlig ab wenn zu viele und zu große Sterne
    aussenrum sind.
    Meine Aufnahme ist längst nicht perfekt, aber die feineren Sterne
    sind Beischmack und die Galaxie tritt besser in Erscheinung.


    Entscheide aber selbst welche Größe der Sterne Dir zusagt,
    nur Du allein entscheidest und machst die Fotos.
    Lass Dir nicht reinquatschen, höchstens Vorschläge anhören!!

  • Hallo Christian


    Ich habe, weil ich die Vignettierung los werden wollte, den 3'' Reducer gekauft. Allerdings muss ich bevor ich den einsetzen kann noch den Tubus kürzen.
    Das Straton Programm habe ich aber das ist eher für Tone Mapping gedacht. Zum Verkleinern der Sterne gibt es einige Anleitungen im Netz. Ich selbst habe Pix Insight. Damit geht es relativ unproblematisch.
    Aber ich würde an Deinem Bild eigentlich nichts mehr verändern. Wenn überhaupt das Ganze noch mal mit mehr Belichtungszeit und wenn möglich noch einige Aufnahmen mehr.
    Grüße
    Karl

  • Hallo Jonas,


    der Fokus sollte stimmen, allerdings hast Du mit der Verkippung recht.
    Da der Reducer nicht für das Teleskop gerechnet wurde, bin ich davon ausgegangen, dass er am Rand nicht richtig arbeitet.
    Doch jetzt sehe ich es auch. Vielleicht ist es auch beides zusammen. Danke für den Hinweis.


    Verschrauben kann ich leider nichts, da der APO nur einen Monorail-OAZ mit 2" Aufnahme zum Klemmen hat.
    Habe versucht die Klemmung möglichst ohne Verkippung vorzunehmen, trotzdem..., dass muss ich unbedingt überprüfen.
    Er ist gebraucht und vermutlich eines der ersten Modelle von TS, dafür aber auch mit Carbon-Tubus.


    VG
    Christian

  • Hallo Tobi,


    nein nein , keine Angst, es ist alles in Ordnung und habe Dich schon richtig verstanden.
    Danke schön für die Hinweise und Tipps. 'Straton' kannte ich noch nicht, habe es jetzt installiert und probiere mal was.
    Bisher habe ich die Sterne mit PS oder StarTools bearbeitet, die Entfernung war immer sehr zeitaufwendig.


    Das Einzelbild bei Astrobin sieht sehr gut aus und ich verstehe Deine Anmerkungen.
    Bin gerade dabei die Aufnahme etwas mehr und auch anders zu bearbeiten, trotzdem möglichst wenig. Mal sehen, was dabei herauskommt.


    Fokussiert habe ich nur mit der Kamera (Live-View + Zoom).


    Grüße
    Christian

  • Hallo Karl,


    mehr Belichtungszeit habe noch vor sobald es geht. Nur 1 Std. ist doch recht knapp...., danke für die Tipps.
    Hoffentlich klappt das Kürzen und dazu gerade. Auch muss ein neues Gewinde geschnitten werden. Gutes Gelingen!


    Grüße
    Christian

  • Hallo Christian,


    noch kurz ein Schnack zu den Sterngrößen und -farben.
    Freilich ist das Geschmacksache, jedoch bin ich der Meinung dass ein Nebel besser zur Geltung kommt wenn die Sterne klein gehalten werden.
    Rolf Geissinger und Rogelio haben das zur Perfektion gebracht, klar,
    andere viele auch [;)].
    Etwa beim Cirrus
    http://www.stern-fan.de/Seiten…Bild_Cirrus-komplett.html


    oder bei California
    http://www.stern-fan.de/Seiten…C1499-California-RGB.html


    Übrigens, ich vermute Du bist ordentlich mit dem Weichzeichner über Deine M31 um das Rauscheln etwas zu kaschieren, daher die Unschärfe.
    Liege ich richtig?


    Kurz noch zu Straton: ausprobieren, kostet nur 15,- E. Für mich lohnt es, auch wenn der Rechner lange für die Bearbeitung braucht.
    Aber es bleibt Zeit für ein Schnitzel zwischendrin.


    Viel Erfolg, freu mich auf weitere Ergebnisse

  • Hallo Christian, ich nochmal [;)]


    zum Scharfstellen empfehle ich Dir eine Bahtinovmaske, kostet nicht die Welt.
    Alternativ (besser noch) die Sandormaske. Das Forenmitglied Sandor(Polarsternsucher)
    hat unglaublich gerechnet, geforscht und probiert. Eine perfekte
    Lösung die er da entwickelt hat. Wende Dich an Ihn, er hilft Dir sicher weiter.


    Nun sollte alles klappen, viel Spass bei unserem Hobby

  • Hi Christian,


    Deine Aufnahme ist dir sehr gut gelungen. Die Farben finde ich nur etwas zu knapp, ist aber bei den meisten Bilder hier im Forum. Trau dich ruhig Blau und Rot etwas mehr heraus zu kitzeln. Am besten in Fitswork...glaube unter Farbkorrektur.


    Grüsse Rafi

  • Hallo Rafi,



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">am besten in Fitswork...glaube unter Farbkorrektur.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    zuerst der ultimative Tipp mit Fitswork, und danach glaubst Du??
    Wassn dat?
    Machst Du oder erzählst Du Schneiderleini?

  • Salut Rafi,


    uf schwiizerdütsch, ich bii nüüt zickig.
    Das isch Diini Daarlägig, suscht nüüt.
    Ochay? Alles isch bäschtis, chii Ärger voo mir, voo Dir sicher uch nüüt....
    So, und nun erzähl mir bitte die Rechtschreibfehler, sind sicher einige dabei. Alles ganz freundlich und in Frieden...
    Habe 6 Monate auf der Rigi gelebt, aber schon lange her...

  • Hallo Tobi,


    danke für die weiteren Infos und die Hilfe. Klar sind die feinen Sterne einfach schöner und geben den Blick auf den Nebel harmonischer frei.[:)] <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Übrigens, ich vermute Du bist ordentlich mit dem Weichzeichner über Deine M31 um das Rauscheln etwas zu kaschieren, daher die Unschärfe.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Weichgespült habe ich nicht, nur die Gammakurve mächtig hochgezogen, eine unscharfe Maske wäre vielleicht noch angebracht gewesen.
    Die Witterung war nur nicht die beste (Hochnebelfelder).


    Straton habe ich ausprobiert und es funktioniert prima. Besser ist auch hier die Sterne einzeln zu entfernen, als automatisch.
    Also, jetz ist die Aufnahme weiter und noch mal anders bearbeitet worden. Ich hoffe, der Grünstich ist jetzt raus.



    <hr noshade size="1">





    größer:http://www.astrobin.com/full/131789/B/



    Grüße Christian

  • Hallo Christian,


    die neue Bearbeitung ist toll geworden, der Blick lenkt gleich auf M31.


    Aber bitte lass Dich von meinen Anmerkungen nicht aus Deinem Tritt bringen, bearbeite wie Du möchtest.
    Ich bin alles andere als ein Prophet der BB.


    Freut mich auch wenn Du Dich an Straton gewagt hast, funktioniert hingegen mancher Meinungen auch bei DSLR.


    Zu einer Bahtinov rate ich Dir dennoch, feines Fokussieren gelingt damit sehr gut und die Fotos werden schärfer.
    Unbefriedigend ist für mich die chinesische Befestigung der Maske,
    ein Kringel aus Sperrholz und die Maske draufgeschraubt hab ich lieber.
    Ist kein ultimativer Tipp, aber teste was Du lieber hast, erst dann
    macht es Spass.


    Gutes Gelingen

  • Hallo Christian,
    wenn deine Kamera modifiziert ist, und du vor dem Stacken einen Weißabgleich machst, dann vernichtest du u.U. wieder die Vorteile des Umbaus. Deine Kamera ist ja im Roten empfindlicher, wenn der Rotkanal dann einfach weniger gewichtet wird (automatischer Weißabgleich), dann hast du nichts davon. (evtl. arbeitet PDD aber auch anders), das nur so als Idee.
    Es gibt Leute, die kalibrieren ihre Bilder mithilfe der in Katalogen eingetragenen Sterne.(B minus V Kalibrierung) Es gibt dazu spezielle Softwaren (Regim z.B. oder PI).
    Ich selber kann das nicht und mache das auch nicht, aber wenn es dir um möglichst echte Farben geht, dann ist das vielleicht etwas für dich. Der Grad der Sättigung der Farben bleibt aber eine freie Größe (soweit ich das verstanden habe).
    Viele Grüße,
    Ralf

  • Hallo Tobi,


    danke für das gute Feedback.
    Ja, der Fokus sollte schon stimmen. Solch eine Maske werde ich mir noch zulegen. Rechts unten im Bild kommt die Unschärfe allerdings
    von einer Verkippung, die ich auch noch in den Griff bekommen muss.



    Hallo Ralf,


    danke für die wichtige Anmerkung und den Tipp mit Regim oder PI.
    Ich bin davon ausgegangen, dass beim automatischen Weißabgleich zwar auch Rottöne verloren gehen, aber nicht die zugehörigen Grauwerte im roten Licht.
    Damit meine ich das Signal, dass bei einer unmodifizierte DSLR erst gar nicht auf den Chip gelangt. Oder ist ein Weißabgleich doch mehr als nur eine Farbanpassung?



    VG
    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!