Beiträge von Clumsy im Thema „Astrostammtisch Leipzig“

    Hallo Sternbiene,
    bei dem Stammtisch ist jeder willkommen, der sich für das Thema interessiert ... egal welche Vorkenntnisse man mitbringt, oder wie gut die Ausstattung ist. Jeder hat mal angefangen ;)
    schöne Grüße,
    Andi

    Hallo Günther,
    wie war es gestern beim teleskopieren? Was konnte man denn trotz des Mondes sehen? Ich habe mich schon öfter gefragt, ob es bei solchen Bedingungen überhaupt viel Sinn macht Deep Sky Astronomie zu betreiben?!? Kugelsternhaufen und vlt. offene Cluster könnte ich mir noch vorstellen ... aber da hört es dann auch schon auf (vom Mond und den Planeten abgesehen) ... vlt. noch fotografiern mit weniger Kontrast und Filtern. Ich bin auf deine Antwort gespannt. Über klares Wetter mit hellem Mond ärgere ich mich manchmal sogar ;)
    Schöne Grüße,
    Andi

    Hallo Günther,
    ich würde sehr gern zum Stammtisch kommen, kann aber sehr wahrscheinlich nicht, da bei uns Besuch ansteht. Sollte sich bei mir überraschenderweise doch noch etwas ändern, lasse ich es dich natürlich wissen! Viele Grüße,
    Andi

    Das hört sich sehr interessant an! Soll ich meinen selbst gebauten 10" auch zum vorstellen mitbringen, oder sind ein paar Bildchen erstmal genug? Nicht, dass der Abend dann zu überladen ist.