Astrostammtisch Leipzig

Fragen zum neuen Astrotreff =>

· FAQ - Liste häufig gestellter Fragen · FAQ - Forum und Diskussionen ·

Hinweis ausblenden =>

  • Hallo Sternfreunde aus Leipzig und Umgebung. Ich möchte hiermit auf den nächsten Astrostammtisch in Leipzig aufmerksam machen.


    42. Leipziger Astrostammtisch
    Freitag, 7. November 2014, ab ca. 19.00 Uhr
    Gaststätte "Aufgehende Sonne"
    Ossietzkystraße 1, 04347 Leipzig


    Sternfreundliche Grüße, Günther.

  • Hallo Andi,


    den 43. und 44. hast Du schon verpasst. [;)] Den 45. Astrostammtisch Leipzig gibt es am 6. Februar, gleiche Zeit und gleicher Ort. Wir treffen uns immer am Freitag in der Vollmondwoche. Die Ankündigungen erfolgen per eMail und bei astronomie.de. Dort planen wir auch gemeinsame Beobachtungen.


    Unser Thread dort für 2015: http://forum.astronomie.de/php…nfreunde_2015#Post1131632


    Eher selten trage ich den Stammtisch auch mal hier ein.


    Gruß, Günther.


    2014: http://forum.astronomie.de/php…nfreunde_2014#Post1061269
    2013: http://forum.astronomie.de/php…rnfreunde_2013#Post975557
    2012: http://forum.astronomie.de/php…rnfreunde_2012#Post881859
    2010/11: http://forum.astronomie.de/php…ter-_Raum_Leip#Post719821

  • Hallo Günter,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Etamin</i>
    Eher selten trage ich den Stammtisch auch mal hier ein.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Schade eigentlich [B)]


    Als ex-Leibzscher (der immer mal gern dort weilt) wusste ich nichts von Eurem Stammtisch. Wie einige andere wohl auch.


    Gruesse von hinter den Bergen


    matss

  • Hallo matss,


    ich wollte jeden zehnten Stammtisch hier ankündigen, hatte aber den 40. verpasst. Vielleicht schreibe ich öfter mal hier rein. Wir haben uns aber irgendwie im schwarzen Forum gesucht und gefunden. (Kann man ja oben gut nachlesen.) Am 9. Januar waren wir 19 Sternfreunde. Da hat uns noch einer an 'ner runden Zahl gefehlt. [:)]


    Den Stammtisch gibt es aber erst seit Januar 2011. Angefangen haben wir zu fünft.


    Gruß, Günther.

  • Hallo Sternfreunde,


    der nächste Astrostammtisch für Leipzig und Umgebung, der 45. seit der Gründung im Januar 2011, findet am Freitag, dem 6. Februar ab etwa 19 Uhr im Restaurant "Aufgehende Sonne" in der Ossietzkystraße 1 statt.


    Gruß, Günther.

  • Hallo Andi,


    es wird ein Video von Anke & Manfred geben, die Ende letzten Jahres in Lappland waren und Polarlichter fotografiert haben. Außerdem bringt Bernd seinen 6-Zoll-Selbstbau-Dobson mit. Gegenwärtig baut er an einem 32-Zoll-Dobson. Hauptspiegel, Hauptspiegelzelle und andere Einzelteile sind schon fertig und müssen nun "nur noch" zusammen gesetzt werden.


    Gruß, Günther.

  • Das hört sich sehr interessant an! Soll ich meinen selbst gebauten 10" auch zum vorstellen mitbringen, oder sind ein paar Bildchen erstmal genug? Nicht, dass der Abend dann zu überladen ist.

  • Am nächsten Freitag veranstalten wir den


    46. Leipziger Astrostammtisch
    Freitag, 27. Februar 2015, ab ca. 19.00 Uhr
    Gaststätte "Aufgehende Sonne "
    Ossietzkystraße 1, 04347 Leipzig


    Bitte melden, wer teilnehmen möchte/darf/soll/will/kann/muss.


    Sternfreundliche Grüße, Günther.

  • Hallo Günther,
    ich würde sehr gern zum Stammtisch kommen, kann aber sehr wahrscheinlich nicht, da bei uns Besuch ansteht. Sollte sich bei mir überraschenderweise doch noch etwas ändern, lasse ich es dich natürlich wissen! Viele Grüße,
    Andi

  • Hallo Andi,


    kein Stress, wenn Du Zeit hast, dann kommst Du. Wenn es nicht klappt, sehen wir uns draußen oder zum nächsten Stammtisch im März. Ich pack' jetzt mein Teleskop und mach' mich auf die Socken.


    Gruß, Günther.

  • Hallo Günther,
    wie war es gestern beim teleskopieren? Was konnte man denn trotz des Mondes sehen? Ich habe mich schon öfter gefragt, ob es bei solchen Bedingungen überhaupt viel Sinn macht Deep Sky Astronomie zu betreiben?!? Kugelsternhaufen und vlt. offene Cluster könnte ich mir noch vorstellen ... aber da hört es dann auch schon auf (vom Mond und den Planeten abgesehen) ... vlt. noch fotografiern mit weniger Kontrast und Filtern. Ich bin auf deine Antwort gespannt. Über klares Wetter mit hellem Mond ärgere ich mich manchmal sogar ;)
    Schöne Grüße,
    Andi

  • (==&gt;)Günther: sehr schön. ich schätze mal, dass ich die Frauenquote etwas aufstocke oder bin ich da nicht die einzige? Wie kann man euren Tisch erkennen oder seid ihr da die einzigen, die so zahlreich in der Gaststätte sitzen?

  • Hallo Sternbiene,


    es ist freitags zu Beginn immer ziemlich voll. Ab 20 Uhr lichten sich die Reihen, viele kommen nur zum Essen.


    Das trifft für den Astrostammtisch natürlich nicht zu. Wir diskutieren des öfteren bis 22 oder gar 23 Uhr. Wir sitzen in einem etwas abgetrennten Raum rechts hinten. Bisher hatten wir mehrmals eine Frau am Tisch, vielleicht werden es diesmal zwei. Ich habe von Anke aber weder eine Zu- noch eine Absage. Mal sehen.


    Unsere Verabredungen zum gemeinsamen Beobachten usw. treffen wir übrigens im "schwarzen" Forum, also bei astronomie.de. So waren wir am Freitag vor 14 Tagen 10 Sternfreunde mit 11 Teleskopen an der Kiesgrube Brösen, am Samstag immerhin noch 3 mit 3.


    http://forum.astronomie.de/php…ipziger_Sternfreunde_2015


    Gruß, Günther.

  • Ah alles klar ;-) hab mich mal in dem anderen Forum reingelesen. Sind ja schon richtige Profis dabei. Ob ich da mit meinem Telesköpchen (Newton Reflektor) richtig bin?


    Liebe Grüße

  • Hallo Sternbiene,
    bei dem Stammtisch ist jeder willkommen, der sich für das Thema interessiert ... egal welche Vorkenntnisse man mitbringt, oder wie gut die Ausstattung ist. Jeder hat mal angefangen ;)
    schöne Grüße,
    Andi

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Clumsy</i>
    <br />Also ich bin heut nicht mit von der Partie, da bei mir Besuch ansteht. Dann wohl beim nächsten mal oder zum teleskopieren ...
    Andi
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Macht nichts. War trotzdem sehr schn, aufschlussreich und ich würde gern am nächsten Treffen teilnehmen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!