Beiträge von Fraktalia im Thema „Barrierefreie Astronomie“

    Hallo Roland,


    Zunaechst einmal vielen Dank fuer deine Muehe dich mit diesem Thema auseinanderzustzen, was ich sehr zu schaetzen weiss.


    Du hast recht mit der Annahme dass durch das Beseitigem von Barrieren wiederum auch neue Barrirren entstehen koennen. Aus diesem Grund wird auch schon viel an verschiedenn Apps gearbeitet die mit Hilfe eines zusaetzlichen Kopfhoerers die Sprachinformationen ersetzen sollen, sodass sie bei einem Geraet selbst nicht mehr notwendig sind.


    Dadurch kann dafuer gesorgt werden dass fuer Blinde und Mndchen mit einer Sehbehinderung
    Barrieren aus dem Weg geaeumt werden, ohne andere Leute dadurch zu beeintraechtigen. Und Iniziative ist auf jeden Fall fuer Betroffene sehr wichtig, damit auch sie sich gleichberechtigt in ihren individuellen Faehigkeiten entfalten und auch emanzipiert am gesellschaftlichen, kulturellen und bildenden Leben teilhaben koennen.


    Auch zwei Engagierte Blinde Astronomiebegeisterte, mit denen ich seit kurzem zusammen arbeite, haben schon viele Ziele in die Wirklichkeit umsetzen koennen.


    Sonnengegossene Gruesse von Laura :) D

    Das ist natuerlich nur ein Fantasiegedicht das nichts mit Wissenschaft zu tun hat. Vielleicht gefaellt es dennoch einigen.


    Zeilen aus meiner Seele:


    Umsegelt vom Licht der Sichtbarkeit


    Dieses Gedicht ist aus meinen Erfahrungswerten im Ufer meines Lernprozzeses erklungen (-;


    Da ist ein Licht aus Harmonie in den tiefsten Wurzeln meiner Seele bluehen.
    Leuchtend in der Sonne der Schwerelosigkeit die sich selbst aus dem Garn der Guete geschneidert hat,
    Die Vielfalt dieser Buntheit durchdringt jede Unsichtbarkeit und erweckt die Sonnenstrahlen der Enthusiasmusmusbefluegelungen zum Leben,
    Was zuvor noch im Labyrinth der Sinnsuche verschollen war konnte durch den Kompass von den Augen des Herzens seine Sichtbarkeit erlangen und sich selbst in die Wirklichkeit verwandeln,
    Das zuvor an Empfindungsstroemen aufgenommene ist nun keine Utopie mehr, sondern wurde durch das Besiegen der Barrieren von seiner Blindheit befreit,
    Erklungen sind die Wege die im innersten Zentrum durch das Tasten, Hoeren und Riechen das Sehen schenkten und strickten Fragen die aus der Wolle ihrer Fragen geboren sind,
    Von grenzenloser Kostbarkeit besiegelt ist dieses wertvolle Geschenk das sich Teilhabe an Kultur, Kunst und Wissenschaft nennt,
    Im Horizont meines Geistes schmueckte der Tempel meines Unterbewusstseins die Quelle meiner Seele mit Fluegeln, durch die erworbene Erkenntnisschoepfung, dass ein inklusives Miteinander selbst in der staerksten Dunkelheit leuchtet.
    Denn das innere Streben nach Zeitlosigkeit aller Sehnsuchtserfuellungen besetzt jeden Platz mit den Farben der Leuchtenergie, die in der Krone ihrer Wachsamkeit ewig im Palast meines Herzens weiter bluehen und niemals verwelken.
    Die Buntheit der Inklusion besiegt in ihrem interkulturellen Wesen jede Verborgenheit, die durch das Gebaeren von Wissbegierigkeit entschluesselt wurde.
    Ins Licht geklettert gentert das Boot der Verbundenheit nun im Hafen der Verinnerlichungssymbole die stets nach neuem Wissen greifen, wo sich die Diamanten der Vertrauensbruecke eingepflanzt hat (-;.

    Ich habe wirklich ein sehr schlechtes Gewissen und bitte glaubt mir, ich kannte die Antworten vorher wirklich noch nicht. Ich werde versuchen in Zukunft besser darauf zu achten. Als Entschuldigung kommt gleich ein inklusives Gedicht von mir.

    Nochmal 1 Mio. Mal Entdchuldigung - Es war keine Absicht.


    Hat vielleicht jemand einen Tipp fuer mich wie ich eine Antwort sofort einsehen kann.


    Normalerweise antworte ich immer sofort, denn ich wusste wirklich nichts von den Antworten.


    Privat engagiere ich mich grade auch sehr viel in Kooperation mit dem Andersichtverein.[:)]

    Hallo liebe Leute,


    Ich muss vielmals um Entschuldigung bitten dass ich euch bisher noch nicht geantwortet habe. Der Grund dafuer ist dass ich nicht wusste dass man mir geantwortet hatte, da ich nicht per Email darueber benachrichtigt worden bin, ausser einmal von Utz. Als ich versuchte selber nach Antworten in meinem eroeffneten Tread zu suchen war dies vergebens, da ich meinen Beitrag nicht finden konnte. Erst jetzt bin ich durch Zufall wieder auf den Beitrag gestossen und sah ploetzlich die ganzen Antworten. Bitte vergebt mir das, denn ich kenne mich mit vielen Dingen nicht so gut aus - es ist keine boese Absicht.


    Seit kurzem habe ich Kontakt zu zwei engagierten Leuten vom Andersichtverein. Gemeinsam setzen wir uns jetzt fuer inklusive Astronomie ein.


    Und vielen herzlichen Dank fuer eure Antworten.


    Liebe Gruesse von Laura[:)]

    Einen schoenen guten Tag:


    In meiner Freizeit bin ich als freiwillige Helferin auf der Sternwarte eines Planetariums taetig. Nicht nur weil mich Astronomie fasziniert, sondern auch weil es immer eine Bereicherung fuer mich ist anderen zu helfen.


    Deshalb moechte ich mich dafuer einsetzen, dass die Sternwarte barrierefrei wird, damit auch Rollstuhlfahrer die Moeglichkeit bekommen daran teilzuhaben.Auch moechte ich dafuer sorgen, dass das Teleskop fuer Menschen mit einer Sehbehinderung umgebaut wird (+ eine Sprechanlage fuer Blinde) und dass es bei allen Vortraegen auch Gebaerdendolmager fuer Gehoerlose gibt.


    Im Planetarium selbst moechte ich mich auch dafuer einsetzen, dass dort auch alle Veranstaltungen die oben an der Wand gezeigt werden auch fuer Blinde und Gehoerlose zugaenglich werden. Fuer Rollstuhlfahrer ist der Zugang bereits barrierefrei. Bei Gehoerlosen kam mir die Idee ein paar Sitze umbauen zu lassen, indem an ihmen Vibrationsanlagen als Geraeuscheersatz befestigt werden und zugleich auch ein Untertitel mit in den Bildschirm eingefugt wird. Bei Blinden habe ich die Idee dass man den Betroffenen auf Anfrage einen Kopfhoerer zur Verfuegung stelln koennte, in dem eine Stimme ertoent die all gezeigten Bilder ganzgenau beschreibt.


    Das alles ist natuerlich eine grosse Mission und ich bin mir nicht einmal sicher ob sie ueberhaupt in Erfuellung gehen kann, weil sie vielleicht sogar eine Utopie ist die nicht in die Wirklichkeit verwandelt werden kann.


    Daher wollte ich fragen ob vielleicht
    jemand Tipps fuer mich hat wie sich dieses Ziel am besten verfolgen laesst.


    Mein Traum ist es dass eines Tages alle Menschen gleichberechtigt am gesellschaftlichen und kulturellen Leben teilhaben koennen, sowie auch an Arbeit und Bildung. Astronomie ist auch ein wertvolles Kulturgut das fuer alle Menschen zugaenglich gemacht werden soll!
    ----------------------------------


    <font color="limegreen">Verschiben aus den Astronews. (mintaka)</font id="limegreen">