Beiträge von geissinger im Thema „Scharf, aber zu klein!?“

    Hallo Marcus,


    als ich vor zwei Jahren das allererste Mal auf der Sternwarte Stuttgart den Saturn gesehen habe, war ich zwar von dessen visuellem Eindruck hellauf begeistert, aber die Größe der Abbildung im Okular hat mich doch eher enttäuscht. Wohlgemerkt war dies ein 7" Zeiss-Refraktor mit über 2,5m Brennweite
    und einer eingestellten Vergrößerung um die 250 fach. Ich dachte, dass der Saturn im Okular doch irgendwie größer sein müsste. Ich will damit ausdrücken, dass man sich trotz Einsatzes eines Teleskops keine allzu großen Illusionen machen sollte, was Planeten visuell so hergeben. Selbst um die Cassini-Teilung überhaupt permanent und umlaufend zu sehen, braucht man schon ein recht gutes Teleskop und vor allem ein Top Seeing.
    Ich habe übrigens als kleines Reiseteleskop auch ein 114/500 Newton. Diese Bauart ist einfach nicht für Planeten und hohe Vegrößerungen ausgelegt. Ich habe mir schon überlegt, den mit Sicherheit sphärischen Spiegel gegen einen parabolisch geschliffenen auszutauschen. Für hellere Deep-Sky Objekte bei dunklem Himmel funktioniert das Newton aber ganz ordentlich. Hierbei kommt es auch nicht auf die absolut exakte Fokussierung an.
    Versuche zu Anfang doch mal den Kometen Machholz (momentan ca. rechts vom Stier --> Tendenz Richtung Perseus), M31(Andromeda Galaxie), M42(Orion Nebel), h/x im Perseus, M81/M82(großer Wagen) oder NGC2264 (Weihnachtsbaumhaufen Monoceros).
    Eventuell noch M35, 36, 37 (Gemini bzw. Auriga)
    Das sind sozusagen DIE Winter Standard-Objekte (kleine Auswahl), die eigentlich mit jedem Instrument und wenig Vergrößerung auch bei nicht optimalem Himmel gehen müssten.


    Da gilt wie immer der Spruch: Jedes Teleskop hat seinen Himmel.


    Mein persönlicher Tipp: Vergiss Mond und die Planeten mit Deinem relativ lichtstarken Instrument, da dies eher für großausgedehnte Objekte konstruiert wurde(Jupiter wird auch nicht größer aussehen, da er in etwa auch nur so groß erscheint wie Saturn mit Ringen). Falls Dir Mond und Planeten aber wichtig sind, wirst Du um ein längerbrennweitigeres Gerät kaum herumkommen. Ich denke da z.B an ein kleines Planeten-Mak (Maksutov Cassegrain, z.B. 90/1250 für um die EUR 200 oder natürlich größer)


    Grüße
    Rolf