Beiträge von Roland im Thema „Herstellung eines Gipsfliesentools zum 3.Spiegel“

    Kurt:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Billiger als ein Glastool ist das Gipstool nur dann, wenn man einem die eigene Arbeitzeit nichts wert ist und wenn mit dem Gipstool während des Gebrauchs nichts schief geht.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Sicher, aber ein Glastool muss man bei einem vorgeflexten Rohling erst einmal in Form bringen, was auch einigen Aufwand bedeutet. Passiert ist mit meinen Gipstools ausser dem leichten, wieder auspolierten Kratzer bei der 1200er Körnung noch nichts.Und ob eine nur 12mm dicke Glasscherbe so gut in der Hand liegt um damit ordentlich Druck ausüben zu können was den Schleifprozess wiederum beschleunigt wage ich mal zu bezweifeln.


    Guido:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Küchenfußboden.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Nö, das ist der Boden in meiner kleinen Werkstatt vor der Werkbank [:D]
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Sage einmal, beobachtetst Du eigentlich auch noch mal oder ist Deine Motto nun „Spiecheln’ statt ‚Spechteln’.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hehe, seit Anfang Oktober hab ich bei uns noch keine klare, mondlose Nacht erlebt, und falls doch hatte ich grad Nachtschicht [xx(] Einigemale hatte ich allerdings schon Jupiter, Saturn oder den Mond kurz beobachten können, allerdings nur mit dem kleinen 8" F/6.5 Dobs da dieser wesentlich schneller ausgekühlt ist und kurzfristig schärfere Bilder liefert. Spichelschleifen ist eben eine Sucht, und das Glaswurmsyndrom hat mich halt kalt erwischt [8D]


    Weihnachtliche Grüße aus der bedeckten Pfalz
    Roland

    Moin Leute,


    hab heut meinen dritten Spiegel angefangen, soll ein noch planetentauglicher 10" F/6.1 in etwa werden, dazu wurde aber ein neues Schleiftool gebraucht da das alte 200mm momentan als Pechhaut fungiert und die Fliesen auch schon ziemlich runter sind. Habe dies als Anlass genommen um den Neueinsteigern in punkto Spiegelschliff die Herstellung eines Gipsfliesentools näherzubringen, die Vorgehensweise wie ich es mache könnt ihr hier bebildert nachlesen.


    viele Grüße und frohes Fest
    Roland