Beiträge von nachtvogel im Thema „Meade RCX400 Advanced Ritchey Chretien“

    Hmm, schon aber ...


    zu 1. Sind ja die normalen SC-Tuben. Ich denke der OTA-Markt ist da (zumindets bei den Standardgrößen) längst in fester Hand von Celestron (weil es eben von Anfang an so verfügbar war).


    Ob sich da was in Richtung RCX ableiten läßt bezweifle ich sehr.


    Andreas

    Nein eben nicht, ich rede nur von Zoll! Der JMI wurde irgendwie als (ich weiß den genauen Namen nicht mehr) "technsiches Forschungsequipment" deklariert - vermutlich nicht die billigste Kategorie.


    Ich habe aber schon lange nichts mehr importiert und nach alldem was ich hier so die letzte Zeit las, scheint es wohl einfacher geworden zu sein.


    Pauschall 4,5% sind das niemals, da gibt es buchgroße Tabellen, unter was das jeweilige Gut fällt und entsprechend individuell sind die Zölle und Sonderabgaben, so hat es mir damals auch das Rosenheimer Zollamt erklärt. Ein gutes Beispiel ist die Sache mit den billigen DV-Cams, die sich freischalten lassen. Wären sie das beim Import, fallen Sie in eine wesentlich teuere Klasse.


    Auch bist Du letztendlich den individuellen Neigungen des jeweiligen Zollbeamten ausgeliefert. Bei Großimporten ala Meade wird das natürlich sicher geregelter ablaufen.


    Die Frage ist halt, unter was der Astrokrempel fällt.


    Andreas



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: bzfrank</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: nachtvogel</i>
    <br />Also ich hab jetzt mal ein paar alte Belege rausgekramt. Hab vor ca. 2 Jahren einen JMI-Auszug importiert: ca. 20% Zoll!
    Wann gibts nun 20%, wann 4,5%?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    16% EUST + 4.5 % Zoll -&gt; 20.5% in toto


    16% EUST kommt immer drauf, Zoll ist variabel. Hab vor kurzen 6.5% Zoll bezahlt (für Optik) ergo 22.5% kann aber immer noch wesentlich billiger sein als hierzulande kaufen.



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

    Hmm ...


    Kenn mich mit dem ganzen Importkrempel nicht aus


    Aber sind das wirklich nur 4,5%? Ich hab vor einigen Jahren eine Curta importiert. Diese hatte man im ersten Anlauf als technisches Gerät deklariert und wollte ein Vielfaches(!) der 4,5% von mir.


    Andreas

    /*
    Wie machen wir es so, daß die arme Konkurrenz kompatibel ist
    */


    Die "Konkurrenz" ist in dem Fall keine Firma sondern eben eine solide deutsche Montierung, wie sie nun mal von vielen vorgezogen wird.


    Das steht ja auch nicht im Widerspruch zu der "automatischen" Justage bzw. Fokussierung. Im Endeffekt geht es ja nur darum, daß alles was da am Tubus dran ist (Fokusiereinheit, Kollimotoren) eben über eine offene Schnittstelle abgewickelt wird und auch nicht irgendwie eine spezielle Montierung erfordert, weil da sinnigerweise die Ansteuerelektronik fest drin wäre.


    Technisch ist das doch (relativ) Kleinkram. Wenn ich das richtig auf den Bildern sehe, ist elektronisch gesehen der Tubus ja eh mehr oder weniger ein separates System. Dann kann der Autostar ohne Meade-Gabel eben nur die Tubusfunktionalitäten steuern und fertig!


    Mechanisch gibts halt unten Befestigungsmöglichkeiten, z.B. für eine Schiene ala Baader, außer Ihr schnitzt Designerrohrschellen ;-).


    Wenn Du von einem möglichst gut funktionierenden Gesamtsystem sprichst, dann muß ich gegenhalten, daß gerade dazu definierte Schnittstellen und eine gewisse der Flexibilität dienende Modularität gehören. Habe mit Softwareentwicklung und Mikrokontrollern zu tun, "Schnittstelle" ist daher ein Reizwort für mich, also wundere Dich nicht ;)


    Wenn Ihr die ganzen Qualitätsversprechen (abzüglich der wohl unvermeidlichen "Marketing-Toleranzen") umsetzen könnt und es zugleich noch schafft, flexibel bzgl. Montierung zu sein, erfolgt die Heiligsprechung - garantiert ;)


    Daß erst die fertigen Systeme kommen, ist ja auch ok. Wenns aber dann 2 Jahre dauern sollte, bis irgendwann mal OTA verfügbar wird, ist die Luft freilich auch raus ...


    Ich bin gespannt.


    Grüße,
    Andreas

    Da tut sich Meade kein Gefallen.


    Ich will nun mal keine Gabelmontierung (egal wie stabil) und viele andere hier auch nicht. Warum setzt Ihr nicht von vorne herein auf einen universellen Tubus, der meinetwegen natürlich auch in einer kompletten Variante mit Gabel angeboten wird. Die Konkurrenz schafft das ja in der Regel auch.


    Das alles in den Autostar zu integrieren mag natürlich die einfachste Lösung sein, aber für viele nicht akzeptabel. Lösungen gäbs genug, z.B. mittels einer zusätzlichen seriellen Schnittstelle. Software wäre nicht mal nötig, wenn das Protokoll sauber offen gelegt wird - wobei für den Fokus gibt es ja auch eine allgemein akzeptierte Schnittstelle, die sich anbieten würde.


    Von "nicht lohnen" kann keine Rede sein, ich glaub Meade unterschätzt da ganz gewaltig das Interesse (zumindest in D) an einer OTA-Version.


    Diese neuen Optiken sind wirklich hochinteressant, aber ich hab da so eine Vorahnung, daß sich Meade mal wieder selber im Weg steht ... leider.


    Andreas

    Zweifellos hat das Marketing von MEADE einige Leichen im Keller liegen. Das gilt aber ebenso und mindestens im selben Umfang für fast die gesammelte Konkurrenz ... kann Dir gerne ein paar Hochglanzprospekte von Celestron, Vixen und Co. zur Verfügung stellen, obwohl Du scheinst sie ja teiwleise schon zu haben ;)


    Ich kenne Tassilo persönlich nicht, aber er hat durchaus eine Menge Ahnung und erscheint mir offener als gar manch anderer, der sich geschäftlich in Astrokreisen bewegt.


    Ein bischen freundlicher wäre vielleicht nicht schlecht, oder?


    Andreas