Beiträge von astrops im Thema „Durchbruch bei Kernfusion - WAHNSINN!“

    => das ist aber keine kritische Masse im üblichen Sinne. Denn Du hast dann keinen Wasserstoff mehr im Zentrum deiner Masse sondern Plasma. Kritische Masse bezieht sich eigentlich immer auf eine Materialansammlung im gleichen Aggregatzustand. IMHO :)


    Ich denke man könnte H2 auch "langsam" komprimieren, so daß es zwar gravitativ eingeschlossen ist aber das Zentrum nicht heiß ist (ich meine das rein theoretisch), dann würde der Druck alleine im Zentrum nichts ausrichten - Du brauchst schon einige 10 Mio K damit dort überhaupt was in Gang kommt. Bei Sternentstehung kriegst Du eben die Aufheizung "gratis dazu". Damit wären deine 10JM definitiv keine "kritische Masse" nach Definition - Du hättest eine "kalte H2 Kugel" die nur so da sitzen würde...


    Gruß
    P.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Montezuma</i>
    <br />Dachte, dass eine Mindestmasse notwendig ist damit die Fusion in gang kommt. Deswegen ist das Teil in Frankreich so gross.
    Wäre zu schön um wahr zu sein. Wollen wahrscheinlich nur Investoren anlocken.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    neee, es gibt keine "kritische Masse" wie bei der Kernspaltung! Du kannst bei Laserfusion auch ein 1mm Pellet fusionieren lassen (wenige mg), es ist eben nur nicht energetisch effizient (bis heute). Mal sehen was die Zukunft bringt.

    Hi


    geistert seit heute in den Medien herum, hier der Link zu Originalnews:


    http://www.lockheedmartin.com/…mpact-nucelar-fusion.html


    die Frage ist, ob das wirklich was konkretes ist oder nur eben eine Wunschvorstellung des Teams?
    In den Medien insbesondere in D ist die Rede von "Durchbruch" - ein 100MW Reaktor mit der Größe 3m x 2m.... zuerst natürlich als Antrieb für Kriegsschiffe.


    Falls es wirklich wahr werden sollte, sage ich schon mal voraus: in 20 Jahren ist der Mars besiedelt!


    Gruß
    Peter