Beiträge von Gert im Thema „Video-Codecs : Kleinster-Gemeinsamer-Nenner ?“

    Hallo Nochmal,


    Die Kommandozeile für ffmpeg habe ich nochmal verbessert.


    ffmpeg -r 16 -threads 0 -f image2 -i ./sunspot_20141026/img2ffmpeg.3057/img_%03d.png -c:v libx264 -pix_fmt yuv420p -s 1220x900 -crf 16 -vf "crop=1220:900" -y ./sunspot_20141026/Video/sunspot_20141026_crf16_16fps.mp4



    Neu ist die Option '-pix_fmt yuv420p', die im Beitrag hier empfohlen wird:


    https://trac.ffmpeg.org/ticket/658


    Damit bin ich mit meinen Tests bei verschiedenen Geräten ganz erfolgreich gewesen.


    Wer es nochmal testen mag :
    http://drgert.dyndns.ws:8000/s…campaign_2014_test_2.html


    Clear Skies,
    Gert

    Hallo Marcus,


    Danke für die ffmpeg Zeile. Ich glaube der 'scale' Abschnitt ist dafuer zuständig, die Pixelabmessungen auf Standard zu bringen. Dafür hatte ich schon beim Skalieren der Einzelbilder gesorgt. Meine Zeile war am ende folgende:


    ffmpeg -r 16 -threads 0 -f image2 -pattern_type glob -i 'IMG_*_cent.png' -c:v libx264 -s 1440x1080 -crf 24 ./Video/20141022_Partial_Solar_Eclipse_crf24_16fps.mp4


    Ich hatte noch 'crf 16' versucht, was praktisch 'lossless' ist, (Datei 1.3MB -> 10MB) aber konnte dann im Video keine Verbesserung sehen. Dazu waren meine Eingangsbilder wohl zu schlecht. Wer mit einer High-End-DSLR Zeitraffer Video macht hat natuerlich viel bessere Eingansqualität.


    Vielen Dank & Clear Skies,
    Gert

    Hallo Beisammen,


    Es geht darum bewegte Bilder zu machen, die auf möglichst vielen der heute verbreiteten 'Devices' laufen. Wenn ich z.B. eine Animation von einer Jupiterrotation oder eine H-A Protuberanz mache suche ich ein Format, wo ich das jemandem als Email schicken kann und der hat dann eine relativ gute Chance daß sein 'werksausgestattetes' Gerät das abspielt. Eine große Enttäuschung neulich war eine Ani von einem Sonnenuntergang. Aus einzelnen JPGs mit 'photolapse' zusammengesetzt. Dabei Dvix6 und RAW AVIs probiert. Microsoft & Intel Codec sahen schon auf dem Preview grauslich aus und wurden verworfen. (Konvertierung mit Virtualdub) Divx6 weigerte sich mit einem Formatfehler (obwohl Pixelverhältnis= Vielfaches v. 4 OK war). RAW produzierte ein 200MB großes Video, daß ich dann auf einem Galaxy TAB abspielen wollte. Große Enttäuschung, selbst RAW AVI gibt eine Fehlermeldung im Galaxy-Player. Was ist los mit dem so gepriesenen Android OS, daß es mit so einfachen Formaten von unwissenden Amateuren wie mir nicht fertig wird? Wo ist da die Flexibilität? Der einzige Ausweg bisher ist animiertes GIF, aber die werden schnell sehr groß!


    Nach dem Gemecker nun zur Frage an alle Experten. Welches Videoformat / Codec muß ich nehmen um :
    <ul><li> Auf mögichst vielen Devices / OSs / Platformen generisch abspielbar zu sein</li><li> Für unser Astrohobby hohe Bildqualität zu erreichen </li><li> Schonend mit Dateigröße umzugehen </li></ul>


    Vielen Dank & Clear Skies,
    Gert


    Admin : Würde auch ins Softwareforum passen.