Kompatibilitätstest mit Sonnenfinsternis Video

  • Hallo Beisammen.


    Ich hatte ja die Frage nach einem kleinsten gemeinsamen Nenner bei Animationen/Videos gestellt.


    Siehe : http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=172651


    Als Test habe ich jetzt mal eine Zeitrafferanimation der partiellen Sonnenfinsternis von neulich gemacht. Es sind 220 Einzelbilder und da wäre ein animiertes GIF zu unhandlich groß geworden. Ein MP4 mit 1080Zeilen HD Auflösung paßt dagegen in etwas mehr als 1MB.


    Das MP4 ist mit ffmpeg (linux) direkt aus den Einzelbildern gemacht.


    Hier der direkte Link aufs Video:


    http://www.trivalleystargazers…r_Eclipse_crf24_16fps.mp4



    Und hier das Video mal testweise in eine Webseite eingebettet.



    http://www.trivalleystargazers.org/gert/sofi_141023/sofi.htm


    Das Video kommt unter dem ersten Bild.


    Mich wuerde mal interessieren:


    <ul>
    <li>Wer kann das Video in der Webseite am Computer sehen?</li>
    <li>Reicht normale Werksausstattung oder müssen Plugins nachinstalliert werden?</li>
    <li>Läuft das Video ohne Fehler?</li>
    <li>Läuft es auf anderen Systemen? Phones/Tablets/Macs/Linux</li>
    </ul>


    Vielen Dank für das Feedback,
    Gert

  • Hi Jogi,


    Danke für den Test. Mein W7 PC daheim spielt Webseite + Direktlink mit dem VLC Player ab. Aber auf dem PC habe ich die Seite und den Link ja auch zusammengebaut. Kein Wunder!


    Bei einem Firefox 32.0.3 auf einem Linux-PC ging weder Webseite noch der Link. Es gab Fehler über fehlendes Plugin. Dann konnte Firefox nicht erkennen welches Plugin er braucht und die automatische Suche+Install gingen nicht. Blöd!


    Das selbe Problem auch auf dem (Samsung) Android Tablett.


    Also noch kein guter Erfolg, wie man Videos einer breiten Lesergruppe zeigen kann.


    Bin auf weitere Kommentare gespannt.


    Clear Skies,
    Gert

  • Hi Gert,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hier der direkte Link aufs Video:


    http://www.trivalleystargazers…r_Eclipse_crf24_16fps.mp4<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    mein XP-Rechner fragt, ob er das Video mit dem Mediaplayer abspielen soll. Sag ich "ja", wird es anstandslos abgespielt.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Und hier das Video mal testweise in eine Webseite eingebettet.


    http://www.trivalleystargazers.org/gert/sofi_141023/sofi.htm


    Das Video kommt unter dem ersten Bild.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Webseite wird mit Firefox problemlos dargestellt, das Video läuft nicht an, auch wenn ich die Aktivierung der Mediallib "erlaube".


    CS
    Silvia

  • <ul>
    <li>Wer kann das Video in der Webseite am Computer sehen?</li>


    Win 7 Prof 64, Firefox 30.0 x check


    <li>Reicht normale Werksausstattung oder müssen Plugins nachinstalliert werden?</li>


    Kann ich nicht sicher sagen, vermutlich nicht, da ich kürzlich Quicktime video installiert habe und der Firefox-Browser vorher ohne dieses Plugin das mp4 Format nicht abgespielt hat (ist aber allgemeines Problem, da er nicht mit dem Windows Mediaplayer so recht will). Ich hatte schon bei anderen Seiten ein Problem mit der Videowiedergabe, die zu wenige Alternativformate anboten.


    <li>Läuft das Video ohne Fehler?</li>


    Nein. Es werden keine Steuerungselemente für den Player angezeigt, sondern nur die Einzelbildvorschau. Durch willkürliches experimenterien, ich habe einfach mal so aufs geradewohl in das Video mit dem mauszeiger geklickt, lief das Video an. Dabei ruckelt es und die Frames laufen holprip, und bei manchen durchläufen werden einie Frames übersprungen.


    <li>Läuft es auf anderen Systemen? Phones/Tablets/Macs/Linux</li>
    </ul>


    Ich kanns mal ausprobieren und melde es evtl.


    Im IE des Win7 läuft es prima. Wundert mich auch nicht, da Standarmässig die mp4 Sachen mit dem WMP dargestellt werden können.



    Gruß,
    Jo

  • Video läuft nach Download, die eingebettete Version nicht (Plug-In wird verlangt, aber keine Angabe, welches).


    meine Ausstattung: Win7,32 Bit + Firefox 33.0.3

  • Hallo Gert,


    ich hab Linux Mint 17 64bit und Firefox 33.0. Bei mir läuft das Video ohne Plugin nicht, ist aber auch kein Wunder, da im HTML Code der Windows Media Player als Plugin verlangt wird. Am besten ist es das Video HTML5 konform zu codieren und einzubinden:


    Code
    &lt;video height="640" width="720" controls=""&gt;
      &lt;source type="video/mp4" src="20141022_Partial_Solar_Eclipse_crf24_16fps.mp4"&gt;&lt;/source&gt;
    &lt;/video&gt;


    So funktioniert es zumindest bei mir lokal im Firefox mit dem Video


    Grüße,
    Marcus

  • Win7 64 bit, Firefox, von Deiner URL: "Ein Plugin wird benötigt, um diese Inhalte anzuzeigen".
    VLC spielt das Video einwandfrei ab.


    Einbindung wie von Marcus vorgeschlagen tuts auch.


    Hartwig

  • Also ich habe mir diese Seite in zwei verschiedenen Browsern (Firefox und Opera) angesehen. Zwar wird in beiden Versionen das Video nicht angezeigt.


    Aber es gibt eine Lösung die ich selbst in einer neuen Webseite auf meinem Rechner gemacht habe. Dort wird das eingebundene Video einwandfrei angezeigt. Aber hier braucht man eine Javaskript-Anwendung.


    Datei: embedmovie.js,EmptyMovie.swf


    Somit kann man jedes Video in die Homepage eingebunden abspielen.


    Wenn Interesse besteht, PN an mich.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Gert</i>
    <br />Hallo Beisammen.


    Ich hatte ja die Frage nach einem kleinsten gemeinsamen Nenner bei Animationen/Videos gestellt.


    Siehe : http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=172651


    Als Test habe ich jetzt mal eine Zeitrafferanimation der partiellen Sonnenfinsternis von neulich gemacht. Es sind 220 Einzelbilder und da wäre ein animiertes GIF zu unhandlich groß geworden. Ein MP4 mit 1080Zeilen HD Auflösung paßt dagegen in etwas mehr als 1MB.


    Das MP4 ist mit ffmpeg (linux) direkt aus den Einzelbildern gemacht.


    Hier der direkte Link aufs Video:


    http://www.trivalleystargazers…r_Eclipse_crf24_16fps.mp4



    Und hier das Video mal testweise in eine Webseite eingebettet.



    http://www.trivalleystargazers.org/gert/sofi_141023/sofi.htm


    Das Video kommt unter dem ersten Bild.


    Mich wuerde mal interessieren:


    <ul>
    <li>Wer kann das Video in der Webseite am Computer sehen?</li>
    <li>Reicht normale Werksausstattung oder müssen Plugins nachinstalliert werden?</li>
    <li>Läuft das Video ohne Fehler?</li>
    <li>Läuft es auf anderen Systemen? Phones/Tablets/Macs/Linux</li>
    </ul>


    Vielen Dank für das Feedback,
    Gert


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Hier läuft beides.


    W7 Enterprise, 64bit. Nur bei der eigebetteten Version fragt der IE 11 ob das Video mit dem Windoof Media Player abgespielt werden soll. 'ja' -&gt; alles gut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!