Beiträge von Mettling im Thema „NGC6888 mit rund 15h Belichtungszeit“

    Hallo Armin,


    Hut an vor dieser tollen Aufnahme. Dass das Deine erste Schmalbandaufnahme ist hätte ich nie gedacht.
    Auch ich bin völlig verblüfft von der OIII-Schale. Vor allem weil sie sich so deutlich von der H-Alphasichel abhebt. Ich kenne den Crescent von der visuellen Beobachtung her sehr gut. Da ist er nur im OIII gut zu sehen, im H-Beta fast gar nicht. Vor der Schale sieht man mit 16" aber nichts (zumindest bei mir in S.-H.). Deshalb wundert mich das.
    Ist die Sichel selbst auch auf den OIII-Aufnahmen zu sehen? Und ist sie da heller als die umgebende Schale? Vielleicht hast Du ja noch s/w-Bilder der beiden Kanäle, die Du hier mal posten könntest. Das würde mich sehr interessieren.


    Fasziniert:
    Marcus