NGC6888 mit rund 15h Belichtungszeit

  • Hallo liebe Leute!


    Irgendwann muss ein Langzeitprojekt abgeschlossen werden. Mein erstes derartiges habe ich nun beendet.
    Ich habe sehr viel gelernt, machte viel falsch und weiß, was ich beim nächsten Mal noch zu beachten habe.


    Dies war meine erste Schmalbandaufnahme, und es waren dabei einige Hürden zu überwinden. So war mein Newton dejustiert, der Comakorrektor konnte mangels Adapter nicht geklemmt werden, die Fixierschraube des OAZ musste ich verbessern, das Guiding lief nicht rund in Zenitnähe, zwischendurch verdrehte ich die Kamera, da ich dort einen Fehler ortete. Das Wetter war oft sehr schlecht und manchmal war ich einfach zu müde…



    In rund acht Tagen (5 Wochenenden) konnten 8,5 Stunden Ha und etwas mehr als 6 Stunden OIII Aufnahmen mit der Moravian 8200 angefertigt werden.
    Mit den RAW-Bildern bin ich sehr zufrieden, kein Vergleich zu jenen mit der DSLR.


    Zusätzlich wurden Darks, Flats, Darkflats und Biasaufnahmen gemacht, allerdings vergaß ich auch 2x die Flats.


    Die Bildbearbeitung dauerte länger als die Belichtungszeit der beiden Kanäle.


    Ich las sehr viel zum Schmalbandthema, manches war klar, vieles war Neuland, einiges konnte ich mit meinen Mitteln nicht nachvollziehen – wie z.B. das ToneMapping und das Entfernen der Sterne.


    Ich machte 4 Bearbeitungsversuche und begann dabei schon nach der ersten Session, um zu sehen wohin die Reise gehen würde.
    Vorgestern war ich nach zwei recht intensiven Tagen fertig, als ich dann mit einem Tag Abstand das Ergebnis begutachtete, gefiel es mir nicht mehr. Ich ging zurück zu den gespeicherten Ausgangsdaten und begann von vorne. Diesmal ging es recht flott voran, immerhin konnte ich mich an den Schritten vom letzten Mal orientieren.
    Interessanterweise machte ich jede Bearbeitung etwas anders, dabei machte ich ständig Notizen, aber irgendwie arbeitete ich je nach Zwischenergebnis mit unterschiedlichen Methoden weiter.


    Zum Einsatz kamen DeepSkyStacker 3.3.6, Fitswork, Photoshop CS6.


    Neben dem Stacken und Stretchen wurden die Sterne etwas verkleinert,der Mikrokontrast angepasst, ebenso ganz zart die Dynamik, ich verschob leicht den Farbton und erhöhte die Luminanz ein wenig. Für das Schärfen der Nebelstrukturen und der Rauschreduktion wurden Masken eingesetzt.
    Wobei ich persönlich Rauschen ästhetisch finde (auch in der „normalen“ Fotografie), und daher glättete ich nicht zu stark.


    Die Farbkanäle sind nach vielen Versuchen wie folgt gemixt: R=Ha | G=OIII | B =OIII
    Die anderen bekannten Paletten, wie HST und so weiter, gefielen mir nicht.


    Bei der Bearbeitung gestaltete sich das Herausarbeiten der Nebelstruktur am schwierigsten. Die recht markanten Ha Strukturen wurden von den glatten OIII Filamenten derart überlagert, dass im Summenbild ebenfalls wenig Struktur zu sehen war. Bei meiner letzten Bearbeitung legte ich viel Wert auf Strukturen.


    Vieles werde ich nächstes mal besser machen, z.B. die Kamera nicht mehr verschieben, den Meridian-Flip akzeptieren (ich wollte ihn immer vermeiden – jetzt dauert er max. 10 min mit Ausrichtung und neuem Fokus), RGB Aufnahmen für die Sterne machen, SII Aufnahmen anfertigen, viel mehr Belichtungszeit sammeln in der Hoffnung, dass das Equipment nun besser läuft...


    Eine etwas gößere Version befindet sich auf meiner HP: http://www.armin-pressler.at/UNIVERSUM/index.html

  • Hallo Armin,


    als rein Visueller schreibe ich fast nie was im Bilderforum, weil mir einfach die Kompetenz dazu abgeht. Aber der Crescent ist einfach nur geil. [:p]


    Vielen Dank für Deine Mühen und fürs Zeigen. Wie wärs mit einer 1920x1200-Version als Desktop-Hintergrund? [:D]

  • Als erstes dachte ich ja, da stecken 8 Tage Belichtungszeit drin :D


    Aber auch diese 14.5 Stunden machen schon ein verdammt gutes Bild! Glückwunsch! Richtig gut :)

  • Hallo Armin,


    richtig geil dein Foto,die O-III Hülle sieht man ganz selten bei Hobbyastrofotografen,hast du richtig toll hinbekommen. Daumen hoch!!


    Gruß Eric

  • Hallo Armin,


    ist ein klasse Ergebnis geworden! Schön, dass du auch ein paar Worte zur "Entstehung" geschrieben hast. So kleine Erfahrungsberichte sind immer sehr interessant.


    Schönen Abend,
    Markus

  • Hallo Armin,


    Hut an vor dieser tollen Aufnahme. Dass das Deine erste Schmalbandaufnahme ist hätte ich nie gedacht.
    Auch ich bin völlig verblüfft von der OIII-Schale. Vor allem weil sie sich so deutlich von der H-Alphasichel abhebt. Ich kenne den Crescent von der visuellen Beobachtung her sehr gut. Da ist er nur im OIII gut zu sehen, im H-Beta fast gar nicht. Vor der Schale sieht man mit 16" aber nichts (zumindest bei mir in S.-H.). Deshalb wundert mich das.
    Ist die Sichel selbst auch auf den OIII-Aufnahmen zu sehen? Und ist sie da heller als die umgebende Schale? Vielleicht hast Du ja noch s/w-Bilder der beiden Kanäle, die Du hier mal posten könntest. Das würde mich sehr interessieren.


    Fasziniert:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Moin Armin,
    wirklich ein tolles Ergebnis!
    Dein Crescentnebel kommt durch deine konsequente Bearbeitung wunderbar differenziert rüber.
    Auch ich bin von dem O-III-Anteil ziemlich beeindruckt.
    Gratulation!

  • Hallo,


    ich schreiben eigentlich auch nie was im Bilderforum aber das hier lässt mir echt den Kiefer runterklappen.


    Da mir die Worte fehlen meine Begeisterung auszudrücken, möchte ich an dieser Stelle mal Helge Schneider zitieren:


    "Hammer, fett, Bombe, krass" [:D]


    Grüße

  • Hallo Armin,


    bin auch ein "visueller". Was mir bei Deinem wahnsinnigen Bild in den Kopf kam ist: Bei den Visuellen herrscht ja immer der Spruch: Erwartet keine Hubble Bilder!


    Hier muss ich sagen, ohne Bildunterschrift hätte ich das für ein Hubble oder ESO Bild gehalten!


    Alle Achtung!


    Gruß, Walter

  • Hallo Volkmar, Arp, Eric, Markus, Werner, Marcus, Gerals, Lukas, Walter!


    Ich bin überwältigt von Euren netten Worten, herzlichen Dank!
    Es freut mich sehr, dass sich die viele Arbeit ausgezahlt hat und Euch das Bild gefällt [:)]



    Ich bin hier in meiner Sternewarte nur mobil mit einer bescheidenen Internetverbindung unterwegs, daher kann ich mich leider nur kurz halten.



    (==>)Werner & Marcus
    Ich mache immer eine Serie von 10 x 10 min Aufnahmen Ha, gefolgt von OIII, dann wieder Ha, usw usf...
    Die SII Bilder habe ich weggelassen, da ich zu wenige gesammelt habe.


    Ab Montag kann ich noch ein paar Details nachliefern ...


    Ich wünsche Euch noch ein wünderschönes Wochenende :D

  • Hallo liebe Leute!


    Wie versprochen, heute noch ein paar RAW Bilder:

    Diese Bilder fallen direkt so vom DeepSkyStacker heraus.


    Vorher musste ich die Bilder nur in Fitswork z.T um 180° drehen,
    da ich mehrmals einen Meridian-Flip durchführen musste.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!