Beiträge von Thomas_Braxator im Thema „Vorsatz fürs neue Jahr - Spiegelschleifen“

    Hallo Martin,


    war heute noch ein wenig am Spechteln, seit 2 Wochen endlich mal eine Wolkenlücke. Dafür war es sehr windig. Ideales Wetter für meine Astro 3 Montierung, welche ständig am wackeln war. Na gut, sollte halt nicht sein.


    Ich habe da noch ein 30mm Plössl Okular, hätte dann bei 500 mm Brennweite eine Vergrößerung von etwas mehr als 16-fach. Ist etwas zu hoch die Vergrößerung.


    Habe eben mal das Schmidt & Bender Zielfernrohr von meinem Großkaliber abgemacht, welches ein Zoom von 3-12-fach hat. Ist als Sucherfernrohr bei 12-fach schon ziemlich an der obersten Grenze.
    (ZF hat einen Objektivdurchmesser von 56mm)


    Aber damit könnte man leben. Naja bei den ganzen Investitionen kann ich mir ja noch ein 40mm Plössl bei ebay für diese Zwecke ersteigern.
    Und wenn beim Schleifen die Pfeiltiefe nicht 1,67, sondern bei ca 1,8 liegt, komme ich ja noch unter 12- fach. Mal sehen.


    Danke nochmals
    Thomas

    Hi Stathis,


    vielen Dank für das wirklich nette Telefonat von Heute. Die Bestellbestätigung ist angekonmmen und die Tipps und Infos mit in meinem Projekt eingeflossen.


    So jetzt für alle im Forum:
    Der Hauptspiegel ist mit 305 mm (12") dimensioniert. Als Sucherfernrohr kommt ein 115mm (4,5") Spiegel in Betracht. Danke an alle, auch insbesonders an Roland und Marty, die die gleichen Tipps gegeben haben. Auf Stathis Homepage, stieß ich auf ein wirklich schönes Sucherfernrohr für sein 18" Projekt. Sieht sehr stimmig und passend aus.
    Da ich hier im Forum noch ziemlich neu bin, konnte ich Marty als Autor meiner Schleifbibel nicht einordnen. An dieser Stelle auch ein herzliches Dankeschön für dieses Werk.


    Jetzt noch eine kleine Bitte. Welches Öffnungsverhältnis ist für das Sucherfernrohr sinnvoll ?


    Der Hauptspiegel wird f/6.


    Ende des Monats kommen die Glasrohlinge und bis dahin habe ich Zeit mir entsprechende Werkzeuge und Prüfgeräte zu bauen.


    Grüße Thomas

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: suberidome</i>
    <br />Hi Thomas


    Ja, das war überhaupt der Witz des Tages: Da holt sich der Büstenhalter-Verkäufer beim Frauenarzt Tipps für's Spiegelschleifen. Hätte kein Drehbuch besser bringen können. - Viel Erfolg, und melde Dich, wenn's nicht recht weitergeht. Karl
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja das kann nur das wahre Leben sein. Wir könnten ja ein Drehbuch schreiben und von dem Erlös viele Glasrohlinge kaufen.
    Also nochmals Danke, war wirklich ein netter Nachmittag mit einem kleinen Fehler. Meine Frau fand es nicht so gut, das Du nicht auf dem Video zu sehen warst. Naja, die Neugier der Frauen.


    Liebe Grüße
    Thomas

    Hallo Martin,


    ich finde es toll und es bestärkt mich in meinem Vorhaben, dieses auch erfolgreich umsusetzen, wenn man weiß, dass viele bereits erfahrene Spiegelschleifer hier mit Rat und Tat zur Verfügung stehen.
    Es ist auch eine Verwirklichung eines Traumes. Und mit diesem Ziel vor Augen lässt es sich sicherlich schaffen.


    Ich glaube oder ich bin Überzeugt, dass man ganz anders durch ein selbstgebautes Teleskop blickt. Ich habe auch unser Haus (fast alles)
    selber gebaut, obwohl ich vorher noch nie eine Heizung installiert, dachgedeckt oder die anderen Gewerke gemacht habe. Aber alles ist o.k. und wir können in diesem Haus wohnen.


    Aber zum Schluß muß ich mich beruflich outen. Meine Frau und ich haben eine Handelsvertretung. Und jetzt kommts: Wir verkaufen Büstenhalter. Hat nix mit Hausbau oder Astro zu tun.


    Viele Grüße
    Thomas

    Hallo Stathis,


    heute war ich bei Karl, auch er hat mir Dein Video/DVD ans Herz gelegt. Ich hatte heute Gelegenheit, mir von einem erfahrenen Spiegelschleifer einige Kniffe anzueignen. Wir haben außerdem eine komplette Pechhaut hergestellt (mit Karls Vereinfachungen ist das eine wirklich saubere Sache). Desweiteren konnte ich praktische Erfahrungen bei den Foucault-Tests sammeln. Vom Bau eines solchen Testgerätes, bis hin zum Testen der Spiegel, die Karl geschliffen hat.
    Von hier aus noch einmal ein Dankeschön für die wirklich kurzweiligen 3 Stunden am heutigen Nachmittag.


    <b>Zur Info</b>: Wir waren uns einig, dass gerade für einen Anfänger eine Brennweite von f/6 noch schleiftechnisch zu realisieren ist. Bitte korrigiere mich, falls das für meine Einsatzzwecke nicht geeignet sein sollte.
    Wie bereits schon zu Beginn des Thread vermerkt, möchte ich außer den Planeten auch mal Deep Sky Beobachtungen vornehmen.
    Ich bin froh, das es solche Foren wie hier gibt, damit auch Anfänger von den Profis profitieren können. Ich selbst habe wirklich negative Erfahrungen beim Kauf des ersten Scopes gemacht. Wäre besser gewesen sich vorher ein paar Tipps zu holen. Da kannte ich hier den Astrotreff noch nicht.
    Zurück zu meinem Projekt. Brennweite f/6 (1800mm), Bauweise kommt dann auch nur ein Dobson in Frage (es muß ja auch realisierbar sein).
    Desweiteren bin ich überzeugt, dass bei dieser Größe ein recht fester Stand zu realisieren ist. Bezüglich der Astrofotografie sollte ich vorerst auf vorhandene gute Bilder aus dem Internet zurückgreifen. Später, wenn das Dobson o.k ist, kann man sich ja auch bei dieser Art von Teleskopen über Nachführungen Gedanken machen. Also erst einmal step by step. Zur Info: Bei meinem ersten Teleskop war es nicht möglich es vibrationsfrei aufzustellen, nach ein paar Sekunden war das Objekt verschwunden. Jetzt habe ich ein 6" auf einer Astro3 (hier kann man aber schon von Monti sprechen) mit einem Tubusgewicht von ca. 11 kg. Ganz hart an der Grenze. Probleme bereitet mir das Spiel. Also komme ich bei diesem Projekt zwangsläufig auf Dobson mit Rockerbox. Weiterhin sollte das Teleskop auch noch irgendwie transpotabel bleiben.
    Nochmal zurück zum Thema Okulare. Ich habe mir im Laufe der Zeit einen Satz Super Plössls (4-6-10-12,5-15-20-25) und ein 15mm ED in 1,25" zugelegt. Diese wären bei f/6 auch im Randbereich noch brauchbar??


    Bitte um kurze Info, ob die Überlegungen so in Ordnung sind, damit ich die Bestellung bei Dir noch diese Woche abschicken kann.


    Noch ein Wort zum Schluß; So schnell gebe ich nicht auf. wenn der Versuch scheitern sollte, gibt es ja noch einen nächsten und außerdem die Gewissheit, dass es hier Leute gibt, die mir weiterhelfen können.


    Viele Grüße und Danke aus dem mit Wolken verhangenen NRW


    Thomas

    Hi,


    ein kurzer Zwischenstand: Ich habe Heute einen Termin mit Karl. Ausgestattet mit Video- und Fotokamera werde ich die ersten Eindrücke einfangen. Bin schon wirklich gespannt. An dieser Stelle werde ich dann von der heutigen Begegnung berichten. Jedenfalls freue ich mich schon darauf.[:)]


    Grüße und bis bald


    Thomas

    Hi Karl,


    Dortmund/Witten ist kein Problem. Ich selbst habe ja noch am Flughafen in Holzwickede ein Büro und könnte jederzeit vorbeikommen. Problematisch ist es nur mit dem Motorradfahren, da ich im Winter mein Motorrad in der Garage an die Herz-Lungenmaschine angeschlossen habe (aber in Wirklichkeit ist es einfach zu kalt und Salz schadet dem Chrom).
    Dein Angebot, mir das einmal ansehen zu dürfen finde ich super.Ich freue mich schon riesig [:)] und denke, dass wir uns in Kürze sehen werden.
    P.S. Ich sende Dir noch eine Mail mit meiner Telefon-Nummer.


    Viele Grüße und klaren Himmel


    Thomas

    Hallo,
    mein erster Beitrag hier im Astrotreff und gleich mit einem Vorsatz im neuen Jahr, mich an einem 12“ Spiegel zu wagen.[:D] Dabei hat doch alles so harmlos begonnen. Vor ca. 3 Jahren kaufte ich mein erstes Scope in einem Kaufhaus. Der Preis lag bei 40 Euro. Der Mond war recht gut zu erkennen, selbst Saturn konnte man, bei völliger Windstille schemenhaft erkennen. Von Montierung konnte keine Rede sein. Selbst ein Satz Plössl Okulare brachten keine Verbesserung. Seit einiger Zeit arbeite ich mit einem Seben Big-Boss 1400-150. Zwischen den beiden Teleskopen liegen Lichtjahre. Ein vom Preis-Leistungsverhältnis wirklich sehr gutes Scope. Auch die Montierung ist o.k.
    Nun ist aber der Wunsch da, durch ein selbstgebautes Scope Beobachtungen zu machen. Die Standardlektüre von Martin Trittelvitz habe ich mir schon zugelegt. In der jetzigen Planungsphase wäre es für mich sehr hilfreich, mich mal persönlich mit einem erfahrenen Selbstschleifer zu unterhalten.
    Vorweg gesagt, lese ich mich gerade erst in die physikalischen Eigenschaften ein. Welche Brennweite sollte das Scope haben (noch sind das für mich statische Werte)?, Was ist anzustreben f5, f6 .... ????


    Verstärkt möchte ich zukünftig Deep-Sky Objekte beobachten. Auch würde mich der Bereich der Astrofotografie mal interessieren.


    Ganz kurz zu mir: Mein Wohnort liegt im Kreis Soest und selbst fahre ich leidenschaftlich gern Motorrad (Harley).


    Für Tipps bin ich jederzeit dankbar und kann diese in meinen Planungen mit einbeziehen.


    Hoffentlich bald einen klaren Himmel und ein schönes neues Jahr wünscht allen hier im Astrotreff


    Thomas