Beiträge von Avier50 im Thema „morgen 01.10.14 2xSternbedeckung d.d. Mond“

    Hallo Christian,
    Literatur fällt mir dazu nicht ein, höchstens die Internetseite der IOTA-ES bzw. VdS FG Sternbedeckungen. Allerdings habe ich selbst schon dutzende SB und streifende SB gemessen und bin mit der Problematik vertraut.
    Nochmal zum Zeit-Normal: Die ganzen GPS, Fernseh- und Computeruhren lassen leider keine exakte Zeitmessung im UTC Standard zu. Das geht nur mit dem ZZ DCF 77 der physikalisch technischen Bundesanstalt.
    Grüße
    Andreas

    Hallo Christian,
    ganz so einfach ist es mit der persönlichen Gleichung nicht. Wenn Du beim Eintritt die Uhr startest, kommst Du etwa 0,3 - 0,4 s zu spät.
    Stoppst Du die Uhr dann aber am ZZ, "taktest" Du Dich einige Sekunden vorher auf dieses ZZ ein und bist beim Stoppen wesentlich genauer (ca. 0,1 - 0,2 s), weil Dich die volle Minute nicht mehr überrascht wie das Verschwinden des Sternes.
    Diese p.G. ist einer der größten Unsicherheitsfaktoren bei der visuellen Messung von SB durch den Mond, zumal man ja die genaue Zehntelsekunde anstreben sollte. Da ist auch die freie Laufzeit des DCF-Moduls wichtig! Ein weiterer wichtiger Faktor sind die top. Koordinaten. Sie sollten auf die Bogensekund genau sein, das sind bei uns in l etwa 20m und in b ca. 30m. Einen Unterschied macht es auch, ob man ältere top. Karten (die haben in der Regel das sog. Potsdam-Datum) oder welche nach GPS (die haben WGS 84) benutzt. Beide Systeme können sich um einige Bogensekunden unterscheiden!
    Es ist also nicht nur "ganz lustig", so einen Stern am Mondrand verschwinden zu sehen, sondern man kann eine ganze Menge mit einer genauen Messung anstellen (Mondrandprofil, Mondort, Sternort, unbekannte Doppelsterne usw.)!
    Grüße
    Andreas