Beiträge von Ullrich im Thema „Vergleich Öffnungsverhältnis“

    Wieder ein Thema, welches ausufern kann, wenn man es nur hinreichend exakt beleuchten will [:o)]


    Ich werfe noch die Abbildungsgröße und Pixelgröße ins Rennen. Ein 12" f/5 hat 1500mm Brennweite, der 10" f/4 gerade mal 1000mm. Will ich die gleiche Auflösung erzielen, müssen die Pixel im zweiten Fall 1/1,5 = 0,667 des ersten Falles sein. Die Fläche also 0,444. Der Einfachheit halber nehmen wir das gleiche Ausleserauschen an, aber angepasste Pixelgrößen, dann ist im ersten Falle das Signal-Rausch-Verhältnis um den Faktor 2,25/[(5/4)^2]=1,44 besser. Das größere Teleskop gewinnt also immer [8D]
    Stichwort Obstruktion: Die sei mal vernachlässigt, wenn sie proportional zum Spiegeldurchmesser gleich bleibt, also z.B. 25% Durchmesser = 6,25% Fläche. Der kleinere Newton mag 30% Obstruktion haben, das wären dann 9% der Fläche - ein Unterschied von 3%, die das Bild nochmals dunkler wäre.


    Gruß


    ullrich