Beiträge von Gast2782 im Thema „Fernglaskauf“

    Hallo Heinz,


    also wie Du das machst, die Saturnringe mit dem 16 x 70 zu sehen, das würde mich echt mal interessieren [:p]. Ich glaube, dass ich sehr gute Augen habe, aber das ist mir noch nicht gelungen (trotz Stativ --habe übrigens auch ein Manfrotto).


    Gruss

    Hallo Norbert,


    der Karl hat ganz recht mit der Austrittspupille; darüberhinaus glaube ich, dass die wichtigste Entscheidung die folgende ist: willst Du auch freihändig (z.B. im Gebirge oder Vögel) beobachten oder nicht. Hierzu zwei Hinweise:


    - für Deep Sky d.h. eher grossflächige + LEUCHTschwache Objekte am Himmel
    (Andromedagalaxie; Orionnnebel; Nordamerikanebel + Spazierenschauen in der
    Milchstrasse - bei letzterem ist freihändig besonders wichtig, ich enke aber 15 x geht gerade noch so wenn das Glas nicht zu schwer ist (vergleiche mal die Gewichte von ähnlichen Ferngläseren) sind Ferngläser die idealen Geräte.


    - es gibt aber Objekte da braucht man grössere Vergrösserungen (vorallem Planeten, aber uch planetarische Nebel, wie der Ringnebel in der Leier). Ich habe ein 16 x 70 Fujinon (sehr schwer) und kann Dir aus Erfahrung sagen, dass amn den Saturnring z.B. gerade nicht mehr sieht, während man ihn mit einem 20 (x 80) sehen können soll. Aber dann brauchst Du definitiv ein Stativ. Ganz wenige Ferngläser haben auch Zoom-Okulare (habe keine Erfahrung) oder erlauben einen Wechsel der Okulare ( Zeiss und Miauchi) und damit der Vegrösserung.


    Zum Schluss noch eine Alternative: hast Du mal unter dem Stichwort Spektive gesucht ? Einäugig hat aber nicht den Stereo-Effekt des räumlichen Sehens.


    Klaren Himmel