Fernglaskauf

  • An alle ein frohes neues Jahr,


    ich bin Anfänger in der Astronomie (57) und möchte mir ein Fernglas kaufen. Bei TS fand ich drei Gläser die mich interessieren würden:
    1. TS 10x50 WP, 2. 10x60, 3. 15x70.


    Welchen Ratschlag können mir die alten Hasen geben.


    Vielen Dank für die Unterstützung
    Norbert

  • Moin Norbert,


    die Gläser, die Du Dir ausgesucht hast, kenne ich nicht, kann also zur Qualität usw. nichts sagen. Da ich aber annehme, dass Du mit der Zahl 57 Dein Alter angegeben hast, möchte ich Dir einen grundsätzlichen Hinweis geben.


    Mit zunehmendem Alter wird die maximale Öffnung der Augenpupillen kleiner. Das ist normal und hat in der Regel nichts mit Augenkrankheiten usw. zu tun. Das bedeutet, dass ein neues Fernglas eine bestimmte <b>Mindest</b>vergrößerung haben muss, damit die sogenannte "Austrittspupille" klein genung bleibt (damit man auch das ganze Fernglas ausnutzen kann).



    Ich würde an Deiner Stelle kein Fernglas kaufen, das eine größere Austrittspuplille als etwa 5 mm hat (würde ich mit meinen 41 Lenzen auch nicht tun ...).


    Wie kannst Du die Größe der Austrittspupille ermitteln? Ganz einfach: Frontlinsendurchmesser geteilt durch Vergrößerung. Das bedeutet für Deine Auswahl:


    1.: Austrittspupille 50mm/10 = 5,0 mm [|)] ? [:)] ?
    2.: Austrittspupille 60mm/10 = 6,0 mm [xx(]
    3.: Austrittspupille 70mm/15 = 4,7 mm [:)]


    Das heißt also, dass hinsichtlich der Austrittspupille die Nr. 3 optimal wäre. Allerdings wirst Du für 15x schon ein Stativ brauchen, sonst wackelt das Bild zu stark. In dieser Hinsicht ist Nr. 1 günstiger, 10x kann man noch gut freihändig halten. Allerdings sind 5 mm Austrittspupille vielleicht schon am Limit (hängt natürlich ganz konkret von Deinen Augen ab). Das musst Du vor dem Kauf berücksichtigen.