Beiträge von astrops im Thema „Qual der Wahl bei Okularen“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: jkunz</i>
    An sonsten: Wenn man mit billigen Okularen ausprobiert hat welche Brennweiten einem gut passen und man bereit ist Geld für was besseres auszugeben, dann sollte man nach und nach wirklich hochwertige Okulare anschaffen. Weniger Okulare, gezielt gekauft, dafür aber eben was anständiges.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    jupp bin ich der gleichen Meinung, zumal Okulare oft nicht nur an einem Teleskop zum Einsatz kommen - man schafft sich oft im Laufe der Zeit Geräte für unterschiedliche Anwendungsfälle und da ist es gut gute Okulare sein eigen zu nennen, die nicht nur an der einfachen langbrennweitigen Optik gut funktionieren.
    Wobei wir bei der Definition von "anständig" wären. Ich finde auch die "Hausmarken" wie Omegon oder Skywatcher haben durchaus interessante Okulare zur Auswahl - es muss nicht immer Televue sein. Ich würde keine Plössl oder Superplössl und auch keinen Kellner kaufen. In der Preisklasse ab 100€ Aufwärts findet sich doch genug an Optiken die gut korrigiert, vergütet und solide verarbeitet sind. Sei es ein Hyperion, Meade UWA, Antares, Explore Scientific oder eben Televue.
    Perönlich bevorzuge ich Okulare mit weitem Gesichtsfeld - unter 68° würde ich auch nichts kaufen. Lieber sind mir noch 82°. Habe auch ein Okular mit 100° FOV - Wahnsinn das Teil - zwar nicht randscharf an meinem Newton trotzdem würde ich es nicht mehr hergeben - ich habe lieber einen leicht unscharfen Rand und das Objekt im Gesichtsfeld, als ein scharfes Feld finde dafür aber das Objekt nicht. Es ist alles subjektiv - man muss einfach seine Präferenzen herausfinden.


    Gruß
    Peter

    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Totte1980</i>
    <br />Eine weitere Frage: Was ist denn mit den sogenannten Planetenokularen? Was macht ein Okular dazu?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    hier noch ein kleiner Test von solchen "Planetary"


    http://www.svenwienstein.de/HTML/ts_planetary_hr.html


    (die sind übrigens baugleich mit "Omegon Cronus").

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Christian_P</i>
    Ich würde lieber erst mal ein 1 bis 2 richtig gute Okulare setzen und wenns erst mal nur eines ist. Das bleibt dann aber in der Regel ewig, denn daran gibt es nichts mehr zu meckern (jedenfalls nicht viel).
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    yo, sage ich auch. Zumal man sich im Laufe seines "Astrolebens" nicht nur ein Teleskop kauft, sondern eher 2-3 je nach Einsatzzweck (das Teleskop für alles gibt es nun mal nicht wirklich). Da ist es schon wichtig gute Okus zu haben.


    Kann es sein, daß die ES-okulare baugleich mit den Televues sind? ich meine irgendwo eine Seite gefunden zu haben, wo man beide geröntgt hat und es war kein Unterschied im optischen Aufbau zu erkennen (ok die Gläser und Vergütung können trotzdem anders sein).


    Gruß
    Peter

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Totte1980</i>
    <br />Eine weitere Frage: Was ist denn mit den sogenannten Planetenokularen? Was macht ein Okular dazu?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    nüx :) Meistens sind es relativ einfach aufgebaute Okulare, da Planeten recht hell und nicht sehr groß im Okular sind, dazu muss kein besonders großes Gesichtsfeld her. Dadurch sind relativ hohe Vergrößerungen möglich bei geringen Kosten.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stardust3</i>
    Ich weiss nicht ob bei 8" f6 ein 82 Grad 24mm Okular das Richtige wäre. Keine Torschlusspanik dieses Angebot läuft Dir nicht weg ;-).
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    das Angebot ist aber so formuliert, als ob es weg läuft... wobei ES-Okulare gibt es in fast jedem Okular-Shop zu kaufen.


    Es hilft sowieso nur ausprobieren - vorzugsweise auf einem realen Astro-Treff oder in einer Sternwarte (sonst muß man in die Tasche greifen!). Geh doch 3 Abende in die lokale Sternwarte und schau durch das vorhandene Equipment durch!

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    <br />
    Zu den Omegon Goldkanten- weshalb sollte man denn für den Namenszug "Omegon" 10€ bzw. 25% Aufschlag zahlen- die original Goldkanten gibt es hier deutlich günstiger. [}:)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    deshalb schrieb ich auch Omegon oder SW Goldkante :) Nagel mich da nicht fest!


    Gruß
    P-E-T-E-R.

    kommt immer drauf an, welches Teleskop Du hast... ist es der SW 8" Newton aus der Fußnote? Die Newtons haben eine kurze Brennweite, was höhere Anforderungen an die Okulare stellt. Ich bin z.b. für normales Gesichtsfeld von 68° mit den Omegons mit Goldkante zufrieden. Für starke Vergrößerungen nimm lieber einen Nagler. Explore Scientific soll auch gut sein bei 82° und kostet nur einen Bruchteil von TV. Wobei mancher natürlich dazu raten würde Okulare einer Serie zu kaufen (wg. Fokuslage - aber nicht alle Serien sind homofokal!) - ich finde persönlich es muss nicht sein.


    Ich finde Okulare mit großem Gesichtsfeld und in 2" gut :) Neulich ein Omegon 16mm - leider nicht ganz randscharf an f/5.


    Und die von dir verlinkten Maxvision sind wohl Vorgänger von aktuellen Explore Scientific - und nur 68°. Nimm doch lieber gleich die ES mit 82°. Für deinen 8" Newton gibt es nicht viel besseres bei dem Preis. Aber Du musst es selbst herausfinden, mit welchem Okular Du klar kommst. Hier werden dir bestimmt noch die Baader empfohlen - ich würde aber auf die 82° nicht verzichten wollen.