Qual der Wahl bei Okularen

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mir einen "Mittelklassesatz" an Okularen anschaffen. Meine Okus, die ich bisher habe stammen noch aus einer Zeit, in der ich, sagen wir mal, sehr sparsam sein musste. Jetzt finde ich folgendes Angebot:


    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=171805


    Und frage mich, ob diese Teile etwas taugen, oder nicht. Ich bin tatsächlich etwas überfordert bei der Vielzahl an Okularen. Bite um Meinungen und Hilfe.


    Danke Danke!

  • kommt immer drauf an, welches Teleskop Du hast... ist es der SW 8" Newton aus der Fußnote? Die Newtons haben eine kurze Brennweite, was höhere Anforderungen an die Okulare stellt. Ich bin z.b. für normales Gesichtsfeld von 68° mit den Omegons mit Goldkante zufrieden. Für starke Vergrößerungen nimm lieber einen Nagler. Explore Scientific soll auch gut sein bei 82° und kostet nur einen Bruchteil von TV. Wobei mancher natürlich dazu raten würde Okulare einer Serie zu kaufen (wg. Fokuslage - aber nicht alle Serien sind homofokal!) - ich finde persönlich es muss nicht sein.


    Ich finde Okulare mit großem Gesichtsfeld und in 2" gut :) Neulich ein Omegon 16mm - leider nicht ganz randscharf an f/5.


    Und die von dir verlinkten Maxvision sind wohl Vorgänger von aktuellen Explore Scientific - und nur 68°. Nimm doch lieber gleich die ES mit 82°. Für deinen 8" Newton gibt es nicht viel besseres bei dem Preis. Aber Du musst es selbst herausfinden, mit welchem Okular Du klar kommst. Hier werden dir bestimmt noch die Baader empfohlen - ich würde aber auf die 82° nicht verzichten wollen.

  • Danke erstmal. Also ich habe einen 8" Dobson mit 1200er Brennweite. Das angegebene Okular hat 82°. An die Hyperion habe ich auch schon gedacht.
    Diese sind preislich ja ähnlich. An nagler wage ich gar nicht zu denken. Die sind definitiv nicht in meiner Preisklasse und werden es auch in Zukunft nicht werden :) Ist aber ja nicht schlimm.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: astrops</i>
    <br />


    Und die von dir verlinkten Maxvision sind wohl Vorgänger von aktuellen Explore Scientific - und nur 68°. Nimm doch lieber gleich die ES mit 82°. Hier werden dir bestimmt noch die Baader empfohlen - ich würde aber auf die 82° nicht verzichten wollen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi,


    das mit den GF. ist sehr individuell!
    Ich mag z.B. lieber GF. von 65- 72° Grad, da ich das Einblickverhalten dadurch entspannter finde!
    Ich habe z.B. ein 31mm Nagler mit 82° Grad, so toll das Okular auch ist kann ich nicht so entspannt da durch schauen wie z. B. durch ein Delos mit 72°Grad!
    Sehr große GF. neigen oft zu unruhigen Einblick weil das Auge eher einen Fixpunkt sucht.


    Andreas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: astrops</i>
    <br />vielleicht bist Du nur nervös, weil Du durch ein teures Okular schaust? :)


    Es ist eben individuell... Brille / keine Brille usw... Man muss es ausprobieren.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    jau, dass Nagler könnte beim glotzen ja kaputt gehen...[:D]
    Viele Leute verkaufen mittlerweile ihre Ethos weil das GF. einfach zu groß ist...zumindest für manche.[;)]


    Andreas

  • Hi Peter, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Und die von dir verlinkten Maxvision sind wohl Vorgänger von aktuellen Explore Scientific - und nur 68°<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Zum einen gibt es die Maxvision auch mit 82° (eindeutig im Link zu lesen) und auch der Hinweis auf das Nachfolgemodell von ES steht so drin.


    Die Maxvision sind wohl eher der Nachfolger der früheren Meade UWA oder SWA, diese waren deutlich teurer als unter Maxvision angeboten. [url="http://www.astroshop.de/teleskop-zubehoer/okulare/15_10/m,Meade/a,Zubehoer.Allgemein.Serie=S+5000+SWA"]Zu UWA und SWA auch mal hier klicken[/url].


    Zu den Omegon Goldkanten- weshalb sollte man denn für den Namenszug "Omegon" 10€ bzw. 25% Aufschlag zahlen- die original Goldkanten gibt es hier deutlich günstiger. [}:)]


    Ansonsten könntest du deinen Namen unter deine Beiträge schreiben, dann muss man nicht immer erst in dein Profil gucken umd dich ansprechen zu können. [:)]



    Hi "Totte",


    Da man von den Vorgängern Meade ausgehen kann- die Okulare sind so bis f/5 durchaus gut brauchbar, vorausgesetzt das die Fertigungsqualität unter dem neuen Label gleichgeblieben ist.


    Gruß
    Stefan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    <br />
    Zu den Omegon Goldkanten- weshalb sollte man denn für den Namenszug "Omegon" 10€ bzw. 25% Aufschlag zahlen- die original Goldkanten gibt es hier deutlich günstiger. [}:)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    deshalb schrieb ich auch Omegon oder SW Goldkante :) Nagel mich da nicht fest!


    Gruß
    P-E-T-E-R.

  • womit jetzt klar wäre: SW ist Skywatcher ;-).


    Ich weiss nicht ob bei 8" f6 ein 82 Grad 24mm Okular das Richtige wäre. Keine Torschlusspanik dieses Angebot läuft Dir nicht weg ;-). Überlege lieber in Ruhe, welchen Satz/Staffelung Du überhaupt haben willst. Und welche Okulare hast Du denn überhaupt? Was gefällt Dir da nicht?


    CS, Walter

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stardust3</i>
    Ich weiss nicht ob bei 8" f6 ein 82 Grad 24mm Okular das Richtige wäre. Keine Torschlusspanik dieses Angebot läuft Dir nicht weg ;-).
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    das Angebot ist aber so formuliert, als ob es weg läuft... wobei ES-Okulare gibt es in fast jedem Okular-Shop zu kaufen.


    Es hilft sowieso nur ausprobieren - vorzugsweise auf einem realen Astro-Treff oder in einer Sternwarte (sonst muß man in die Tasche greifen!). Geh doch 3 Abende in die lokale Sternwarte und schau durch das vorhandene Equipment durch!

  • Ich habe bisher mehr oder wneiger noch die Zubehörokulare. Das bedeutet 25mm und 10mm Plössl. Dann habe ich mir mal ein 6mm Goldkante von Skywatcher gekauft. Das ist schon deutlich besser :) Des Weiteren habe ich eine 28mm 2" Apex Okular von Skywatcher. Und jetzt soll es erstmal ein recht vernünftiges Übersichtsokular sein und dann noch 2 oder 3 weitere Okulare.

  • Hallo "Totte",


    wer hat dir denn das 28mm 2" Apex aufgeschwatzt? [}:)]


    Das bringt dir nichts, es zeigt dir nur ein geringfügig größeres Feld am Himmel im Vergleich zu dem 25mm Beipackokular. Leider war das ein kräftiger Fehlkauf. [B)]


    Als Aufsuchokular für deinen 200/1200 käme ein etwas weitwinkligeres Okular mit einer Brennweite so um 35mm in Frage. Vom Prinzip bildet fast jedes der günstigen Erfle bei f/6 noch recht vernünftig ab, kleine Randunschärfe kann man in Kauf nehmen.


    Sollte der Himmel an deinem Beobachtungsplatz durch Störlich (größere Ortschaften) stärker aufgehellt sein dann lieber etwas weniger Brennweite, also so um 30-32mm, bie gutem dunklen Himmel gehen auch noch 38mm.


    Okularrechner Televue (klick mich)- eingetragen dein 200/1200, sortiert nach sichtbarem Feld. Du kannst gut vergleichen anhanden der Spalte "Apparent Field", also Eigengesichtsfeld der Okulartypen. Die Spalte Exit Pupil zeigt die sich jeweils ergebende Austrittspupille, die sollte für Übersicht im Bereich zwischen 5mm (bei recht hellem Himmel) und bis etwas größer 6mm (bei gutem dunklen Himmel) liegen. Umsortieren nach Vergrößerung einfach unter 3) Select table presentation... auswählen und CALCULATE anklicken.


    Für richtig hohe Vergrößerung wäre noch was so um 4,5-5mm brauchbar, für "geht so gut wie jede Nacht (bezüglich Seeing) ein Okular mit 8mm. Die kurzen Brennweiten staffelt man etwas enger.


    Ein "nice to have" wäre vielleicht noch etwas so mit 15-16mm, aber das muss nicht sein.


    Gruß
    Stefan

  • Ich habe das bei einer Messe gekauft. Ehrlich gesagt, weiß ich nicht mehr ob man mir das Okular tatsächlich aufschwatzen musste oder ob ich dachte, dass es gut in meine Sammlung passt.
    Eigentlich beobachte ich damit recht gerne. Mir ist natürlich bewusst, dass das nicht das non plus ultra ist. Aus diesem Grund möchte ich ja jetzt neue haben. Den Empfohlenen Link werde ich gleich mal ausprobieren, danke schonmal dafür!

  • Man braucht die nicht unbedingt.
    Hyperions kannst du unten abschrauben (Barlowelement) und diese Verlängerungsringe zwischen die zwei Teile dann anschrauben.


    Somit hast du eine neue Brennweite.
    Hier die Beispiele mit meine 2 Hyperions und 2 Verlängerungsringe.


    Ring 28mm :
    Hyperion 5mm Neue Brennweite: 2,8mm
    Hyperion 17mm Neue Brennweite: 12mm


    Ring 14mm :
    Hyperion 5 Neue Brennweite: 4mm
    Hyperion 17 Neue Brennweite: 13,7mm


    http://www.baader-planetarium.…lder/fine_beispiel_14.jpg


    Grüße
    Igor

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Totte1980</i>
    <br />Eine weitere Frage: Was ist denn mit den sogenannten Planetenokularen? Was macht ein Okular dazu?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    nüx :) Meistens sind es relativ einfach aufgebaute Okulare, da Planeten recht hell und nicht sehr groß im Okular sind, dazu muss kein besonders großes Gesichtsfeld her. Dadurch sind relativ hohe Vergrößerungen möglich bei geringen Kosten.

  • OK, verstehe. Das bedeutet, wenn ich bei meinem Teleskop 31mm Hyperion, 17mm Hyperion, und dazu Planetery oder Goldkanten in 5mm und 8mm. Ist das eine gute Kombination, die ich später auch noch für ein Teleskop in f/5 nutzen kann?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!