Beiträge von Christian_P im Thema „Qual der Wahl bei Okularen“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Kann es sein, daß die ES-okulare baugleich mit den Televues sind? ich meine irgendwo eine Seite gefunden zu haben, wo man beide geröntgt hat und es war kein Unterschied im optischen Aufbau zu erkennen (ok die Gläser und Vergütung können trotzdem anders sein).<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">ES drängt sich ja überall in den Markt. Ob die ES-Okus mit ähnlichen Parametern nun wirklich baugleich sind, kann ich nicht beurteilen. Ein gutes Weitweinkelokular wird aber rein konstruktiv schon in dieselbe Richtung gehen. Von daher muss beispielsweise der Linsenaufbau sehr ähnlich sein. Allerdings können die auch Optik-Ingenieure beschäftigen, die in Optikprogrammen Okular durchrechnen. Da kann man auch viel selbst entwickeln, ob nun nach vorheriger "Marktrecherche" oder ohne.



    VG
    Christian

    Hi Igor


    die Hyperions kenne ich nicht, kann deswegen eigentlich nichts sagen, außer vom Hörensagen, deswegen muss ich meine obige Aussage im Grunde abmildern. Ich habe auch viele billigere Okulare, meist Plössl in niedrigeren Brennweiten, die ich ebenfalls gern nutze, so ist es ja nicht. Man muss nicht zwangsläufig ein so teures Okular kaufen. Man könnte es, wie du schreibst, unter Umständen nicht ausnutzen. Man braucht den Luxus des großen scheinbaren Gesichtsfelds nicht immer und unbedingt.


    Das Nagler 11mm Typ 6 beispielsweise ist meiner Meinung nach absolut top! Bei einem Augenabstand von 12mm kann nach meinem Empfinden nicht die Rede von Reinkriechen sein, da muss man mal durch ein Plössl mit 7mm gucken, dann weiß man, was Reinkriechen wirklich ist (und selbst das lässt sich gut nutzen). Ich bin da sehr tolerant. Hieran sieht man auch schön, dass Okulare eine sehr individuelle Sache sind, genau wie die Teleskope auch.


    Der <i>Majesty Factor</i> beim Nagler ist schon ziemlich hoch. [;)]



    VG
    Christian

    Hallo Totte


    ich war schon soweit, mir den ganzen Koffer mit den Hyperions zu kaufen. Dazu kam es dann aber nicht, weil ich in der Zwischenzeit andere Pläne hatte. Jedenfalls habe ich nun 2 Nagler Typ 6 und ein Panoptic, was preislich grob auf das gleiche Geld hinaus läuft, mit dem Unterschied, dass die jetzigen Okulare etwas "für immer" sind und das diese auch an schnellen Newtons funktionieren. Die Hyperions sind bestenfalls eine Zwischenlösung und sobald man im Baader-Sumpf der Verschraubungen und Adaptationslösungen versunken ist, ist man finanziell verloren. Ich würde lieber erst mal ein 1 bis 2 richtig gute Okulare setzen und wenns erst mal nur eines ist. Das bleibt dann aber in der Regel ewig, denn daran gibt es nichts mehr zu meckern (jedenfalls nicht viel).



    Viele Grüße,
    Christian