Beiträge von Gast11128 im Thema „Qual der Wahl bei Okularen“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Totte1980</i>
    <br />Die Schrauberei in der Dunkelheit ist tatsächlich nichts für mich. Aber was ist denn mit dem Hyperion Zoomokular? Ist das zu empfehlen? Oder lieber alle Brennweiten einzeln beschaffen? Ich werde eh versuchen die Okulare gebraucht zu kaufen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Totte,


    das Zoom ist nicht schlecht, ich benutze es manchmal am Refraktor mit Nachführung und genau das ist halt das Problem beim Dobson da braucht man etwas größere GF.
    Ab 16mm wäre das Zoom auch schon am Dobson zu gebrauchen, die längeren Brennweiten wirken ein wenig wie der Blick durch die Klorolle[:D]
    Würde dir für den Dobson dann eher die festen Brennweiten empfehlen, du musst ja nicht alle kaufen!
    Ich mag die Hyps eigentlich, mit 68° Grad haben sie ein angenehmes GF. und der Einblick ist selbst mit Brille sehr schön, auch wenn sie natürlich nicht randscharf sind.


    Andreas

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: astrops</i>
    <br />vielleicht bist Du nur nervös, weil Du durch ein teures Okular schaust? :)


    Es ist eben individuell... Brille / keine Brille usw... Man muss es ausprobieren.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    jau, dass Nagler könnte beim glotzen ja kaputt gehen...[:D]
    Viele Leute verkaufen mittlerweile ihre Ethos weil das GF. einfach zu groß ist...zumindest für manche.[;)]


    Andreas

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: astrops</i>
    <br />


    Und die von dir verlinkten Maxvision sind wohl Vorgänger von aktuellen Explore Scientific - und nur 68°. Nimm doch lieber gleich die ES mit 82°. Hier werden dir bestimmt noch die Baader empfohlen - ich würde aber auf die 82° nicht verzichten wollen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi,


    das mit den GF. ist sehr individuell!
    Ich mag z.B. lieber GF. von 65- 72° Grad, da ich das Einblickverhalten dadurch entspannter finde!
    Ich habe z.B. ein 31mm Nagler mit 82° Grad, so toll das Okular auch ist kann ich nicht so entspannt da durch schauen wie z. B. durch ein Delos mit 72°Grad!
    Sehr große GF. neigen oft zu unruhigen Einblick weil das Auge eher einen Fixpunkt sucht.


    Andreas