Beiträge von philipp im Thema „VAA Sternennacht auf der Bielerhöhe“

    Hallo Andreas (Hänel)


    hat mich auch gefreut deine Bekanntschaft zu machen.


    Wir haben kurzfristig vorher noch diskutiert ob wir uns nicht lieber am Kops See treffen sollten, ich war dann dagegen, weil ich befürchtete dass ev. Kollegen von außerhalb des Vereins dann den Ortswechsel nicht mitkriegen und wir dann weniger Leute treffen würden. Fürs nächste Jahr werden wir jedenfalls darüber nachdenken den Standort dahin zu verlegen, ruhiger wäre es allemal und ein niedrigerer Horizont ist jedenfalls ein Bonus.


    Valser Tal ist auch schön, da kenne ich aber bislang vor allem die Therme,


    Ja, ich denke auch dass ich da einiges an Airglow in den Bildern habe, wenn man den Kontrast hochzieht sieht man auch schwache rote Bänder.


    lg


    Philipp

    Hallo,


    noch eine Ergänzung: sehr beeindruckt war ich auch von den Bluetooth "Teilkreisen" am 52,5cm - entspannt mit dem Blick auf das Smartphone in der Hand den Dobson mit der anderen Hand ganz entspannt eingestellt - und BUMM NGC891 im Okular, cool!


    lg


    Philipp

    Nachtrag: im Phoenix haben wir noch den Quasar PG<s>1643</s>1634-706 (oder war es ein anderer?) beobachtet - aber das Feld habe ich anders in Erinnerung als http://www.licht-stimmungen.de…ve/PG1634-706_3_2011.html und http://www.dangl.at/2008/deepsky/pg1634_706.htm ...?


    Nachtrag zum Nachtrag:
    Stefan hat mich über einen Zahlendreher bei der Bezeichnung aufgeklärt, und mit seiner Anleitung (drehen der Zeichnung um 90°) erkenne ich jetzt auch das schiefe Viereck und das rechtwinklige Dreieck wieder und freue mich, dass ich 8.9 Milliarden Lichtjahre weit gekuckt habe!

    Hallo,


    aus dem Gedächtnis hier mal ein kleiner Beobachtungsbericht:


    Als ich auf der Silvretta ankam war gerade die Diskussion im Gange ob man vorne in Richtung Strasse, oder doch lieber hinten bei dem als Lagerplatz genutzten Parkplatz beobachten sollte. Die Lagerplatz Fraktion hat sich durchgesetzt - was wir nicht wussten war, dass auf der Baustelle Vermuntwerk 24h Stunden durchgearbeitet wird, so bekamen wir später noch Besuch von einem LKW der noch schnell ein paar Bündel Baustahl abholte, aber der Fahrer war uns freundlich gesonnen und ließ uns gewähren.


    Die erste Beobachtung des Tages war dann die Sonnemit Baader Herschelprisma durch den 105mm Traveller eines Vereinskollegen. Auch wenn das Seeing durch die tiefstehende Sonne schon recht unruhig war, hat mich der knackige Kontrast und die immer wieder aufblitzende Schärfe beeindruckt. Der Grünton des Bildes ist für die Kontrastwahrnehmung auch recht förderlich.


    Während die letzten Sonnenstrahlen die Berge in ein zartes Abendrot tauchten entdeckte ich plötzlich einen komischen "Stein" auf der Madlener Spitze, zuerst traute ich mich kaum es zu sagen, aber es war dann einwandfrei ein Adler den wir viele Minuten lang durch die verschiedenen Teleskope beobachten konnten - auch ein paar Fotos wurden versucht, aber bei der Entfernung von ca. 5km wars da mit der Schärfe dann doch nicht so leicht...


    Zu Kurt, Michael, Guntram, Franz, Babsi und mir von der VAA stießen dann noch Stefan(Psy) und Andreas - hier im Astrotreff wohlbekannte Kollegen. Zwei Schweizer Sternfreunde stießen dann auch noch dazu, da blieb mir aber nur der Name Rolf(?) im Gedächtnis.


    Auch Andreas Hänel von der Fachgruppe Dark Sky war da, den habe ich im Dunkeln dann allerdings nicht mehr angetroffen. Ivh bin schon gespannt was seine Messungen zur Himmelshelligkeit ergeben haben. Das SQM von Franz hat 21.21 angezeigt, allerdings hat ev. Die Milchstrasse gestört.


    Der Himmel war sehr dunkel, und auch am Horizont war kaum Streulicht. M42 habe ich im 80mm Refraktor beim Aufgehen zugeschaut und hatte nicht den Eindruck, dass da viel Aufhellung durch Streulicht war.


    Leider befand sich mein Fern/Zeitauslöser nicht in der Schachtel wo er hingehört, so stand mir nur 30 Sekunden als maximale Aufnahmezeit zur Verfügung... das nächste Problem war, dass ich beim Kollimieren meines Strock 250 Selbstbau ein Schraube zuweit herausdrehte, und die Kollimation für den Abend dann unmöglich war...


    Hier aber nun meine Beobachtungseindrücke:


    Hickson 16 im 52,5cm Dobson war leicht, die vier Galaxien bogenförmig aufgereiht.


    Stephen's Quintett im 52,5cm von Andreas direkt zu sehen, die unterschiedlichen Formen klar und deutlich, die zwei sehr eng stehenden konnte ich aber nicht klar trennen. Auch in der Phoenix von Goldammer (36cm Dobson von <s>Kurt</s> Korrektur: natürlich Stefan!) war diese Gruppe gut zu sehen, allerdings nicht mit so viel Struktur.


    Sehr eindrucksvoll war M13 im Phoenix, die schlangenförmigen Sternreihen waren sehr deutlich, und die optische Qualität an den vielen, vielen punktförmigen Sternen erkennbar. Verblüfft war ich dann, als NGC6207, die ich nur als schwachen Nebelfleck kannte direkt sichtbar war, und auch Struktur zeigte.


    In Guntram's 8" (sorry Guntram) Tetra-Schiefspiegler war das Zentrum von M42 ein Genuss, ich hatte noch nie so einen dreidimensionalen Eindruck beim Blick durch ein Teleskop. Die scharfen Nebelkanten, und die dunklen Schwaden boten dem Auge viel interessante Details.


    Der Cirrus-Nebel war bei geringer Vergrößerung auch in meinem dekollimierten 250mm Newton sehr schön, in den 80mm Refraktoren und dem Traveller auch der komplette Komplex im Bild - der Hammer war dann aber der Anblick im 52,5cm Dob, wo man die Schmalseite das Bildfeld ausfüllte und man die Strukturen durch Schwenken abfahren konnte - unfassbar wie viele Details sichtbar waren.


    in Babsis 90x20 Feldstecher war ich vom Anblick von M55 sehr verblüfft, so groß? so hell?


    Im großen Dob konnte ich dann noch zwei alte Favoriten von mir bewundern: NGC891 - formatfüllend mit ganz deutlichem Staubband und NGC281, der viele Strukturen zeigte, vom PacMan aber nur der dunkle Einschnitt (Mund) klar ersichtlich war.


    IC405 konnten wir nicht sehen, dafür NGC1893 im Nebelfilter mit viel Struktur.


    Im Tetra (oder war es der 16cm Newton) von Guntram konnten wir dann auch noch NGC253 (sehr schön) und NGC288 (eher blass) sehen.


    Ich habe sicher noch viele Objekte vergessen, aber da werden mir die Kollegen sicher noch auf die Sprünge helfen...


    hier noch ein paar Bilder:


    Warten auf die Dunkelheit:


    Orion neben dem Hohen Rad


    Orion mit 200mm


    Ausschnitt aus dem Bild oben:


    noch ein Ausschnitt:


    die Milchstrasse am Abend:


    Blick nach Norden, die Beleuchtung stammt von der Baustelle - dem Himmel kann sie bei der Transparenz aber kaum was anhaben


    Orion über dem Silvrettasee


    Kapelle auf der Passhöhe


    Andreas mit Zodiakallicht


    von Sirius bis zu den Plejaden


    Orion und Zodiakallicht:


    Auf dem Weg zum Frühstück wurden wir mit seltsamen Klängen konfrontiert:


    Die Gegend um IC405, mit M38, M36, NGC1907, NGC1893...


    Der Sturmvogel Nebel NGC6960:


    Cirrusnebel mit 200mm:


    Alles in allem war es eine kleine, feine, internationale Starparty mit tollen Erlebnissen.


    lg


    Philipp

    Andreas, wir haben darüber nachgedacht dich zu wecken, doch Kurt meinte "er schläft noch so schön"


    nachdem wir keinen Lippenstift dabei hatten konnten wir auch keine Nachricht auf dem Spiegel hinterlassen. ;)


    das Beobachten mit dir und den anderen war toll und hat mir sehr viel Spass gemacht, BB folgt


    lg


    Philipp