Beiträge von astroos im Thema „VAA Sternennacht auf der Bielerhöhe“

    Hallo,


    ich habe mir nun die Daten und Bilder von letzten Samstag und Sonntag mal etwas genauer angeschaut.


    Am Samstag hatte ich auf der Bielerhöhe (linkes Bild) 21.25 und am Kopssee 21.30 (mittleres Bild), also etwa 0.05-0.1 (wenn ich die Roadrunner-Daten dazu nehme) mag/arcsec² dunkler gemessen, am Sonntagabend am Kopssee 21.23 (rechtes Bild).


    Die Fisheye-RAW-Aufnahmen sind unter identischen Bedingungen aufgenommen und gleich verarbeitet worden.



    Der gelbe Ton im Bild von der Bielerhöhe ist wohl durch künstliche Beleuchtung verursacht, im Westen (rechts) vor allem durch die Baustelle Obervermuntwerk 2, an der wohl Tag und Nacht gearbeitet wird:



    Aber auch die Beleuchtungen der Hotels dürften den Himmel aufhellen:




    Am Kopssee ist der Himmel deutlich dunkler, der Lichtschein der Baustelle und die angestrahlten Berge sind aber auch im Südwesten zu sehen:




    Die Messfahrt mit dem Roadrunner (SQM-LU und GPS auf dem Autodach), überlagert den Black Marple-Daten, zeigt kaum Variationen:



    Hier die Daten für GoogleEarth: http://www.home.uni-osnabrueck…arksky/alpen/20140927.kmz



    Am Sonntagabend hat wohl vor allem Airglow für einen grünlichen Schimmer gesorgt, allerdings sind nicht die typischen Streifen zu erkennen.


    In Galtür könnte auch auf eine bessere Anstrahlung (wenn überhaupt die ganze Nacht über!) der Kirche geachtet werden:



    Hier noch ein Fisheye-Foto mit astromodifizierter 300d:



    Fazit:
    Bis Ende der Baumassnahmen (wohl 2018-19!) dürfte der Parkplatz am Kopssee dunkler als die Bielerhöhe sein.


    Am kurz davor liegenden kleinen Zeinissee gibt es ja einen Campingplatz und den Alpengasthof Zeinisjoch und von Galtür mit noch mehr Übernachtungsmöglichkeiten sind es gerade 10-15 Minuten Autofahrt. Die Übernachtung beinhaltet im Sommer immer die Silvrettakarte, die auch die Mautgebühr abdeckt.


    Besten Gruß,
    Andreas

    Hallo zusammen,


    es war toll, euch dort zu treffen und einen netten Erfahrungsaustausch zu haben, auch wenn ich nur relativ kurz da war!


    Ich muss meine Beobachtungen noch auswerten und schaffe das hoffentlich am nächsten Wochenende. Nur kurz soviel:


    - Mein SQM-L (das schon an vielen dunklen Orten im Einsatz war) lieferte 21.25, stimmt also recht gut mit der Beobachtung von Phillip überein. Eigentlich hatte ich einen dunkleren Wert erwartet. Ob es an der Riesenbaustelle (mit der wohl noch 4 Jahre zu leben ist) liegt, kann ich nicht sagen. Ein paar Nächte vorher hatte ich im Valser Tal 21.35 gemessen.


    - An der Bielerhöhe hatte mich der viele Autoverkehr gestört, weshalb ich dann auf den Parkplatz am Kopssee gefahren bin. Dort war es bestenfalls maginal dunkler, aber die Horizontsicht etwas besser und es gab kaum Autoverkehr. Und besonders eindrucksvoll die Geräuschkulisse der Hirschbrunft!


    - Der Roadrunner (SQM-LU auf dem Autodach mit GPS) liefert in der gesamten Region ähnliche Werte.


    - Am Sonntagabend war ich nochmals dort, ähnliche Himmelshelligkeit, die Bilder haben einen leichten Grünstich - vermutlich starkes Airglow. Auch wieder Hirschbrunft.


    Bilder folgen in Kürze!


    Besten Gruß,
    Andreas (Hänel) von der FG Dark Sky