Beiträge von Kerringa im Thema „Zeiss Jena 8x30 (Deltrintem)“

    Hallo Walter,


    das Kowa 8x30 bietet ein vergleichbares scharfes weitwinkliges Bild.
    Meines Erachtens ist das Bild auch etwas heller und neutraler, wahrscheinlich auf Grund modernerer Glassorten.
    Ich hatte einem Bekannten den Tipp gegeben, nachdem er kein Deltrintem für einen vernünftigen Preis bekommen konnte.
    Problematisch war aber, dass das erste gelieferte Glas ein Doppelbild aufwies. Der Händler hatte dann nach eigenen Angaben aus drei weiteren das Beste ausgesucht. Dieses war dann einwandfrei.
    Ich selbst bin bekennender Freund des Dekarems.
    Mein Deltrintem ist nur Bestandteil meiner Sammlung, da ich für den praktischen Gebrauch verschiedene neuere Zeissgläser habe.


    Ansonsten schließe ich mich aber an: Das Deltrintem wird oftmals unterschätzt.


    Gruß Hans-Jürgen