Beiträge von selenograph im Thema „Zeiss Jena 8x30 (Deltrintem)“

    Hallo Mike,


    vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Die alten Modelle mit den 4-linsigen König-Okularen hatten die bessere Randschärfe und sind deshalb für astronomische Beobachtungen wahrscheinlich besser geeignet. Denn viele wünschen sich doch über einen möglichst großen Teil des Gesichtsfeldes punktförmige Sterne. Deshalb ist die Argumentation im Katalog, bezüglich der reduzierten Durchmesser der Zerstreuungskreise, für mich nicht schlüssig. Bei der Tagesbeobachtung sieht es anders aus. Die stärkere kissenförmige Verzeichnung der 5-linsigen Erfle-Okulare haben den Globuseffekt verringert und damit das Schwenken angenehmer und "ruhiger" gemacht. Die etwas schlechtere Randschärfe ist dann ebenfalls nicht so auffällig.

    Hallo Matthias,


    danke für deinen sehr interessanten Vergleich. Mike hat es schon geschrieben, die beiden Deltrintem haben unterschiedliche Okularkonstruktionen. Dein älteres Glas hat noch die 4-linsigen König-Okulare (bis 1946) gegenüber den späteren 5-linsigen Erfle-Okularen. Man kann dies im Zeiss-Katalog von 1952 auf Seite 11/12 nachlesen:
    http://www.fernglas-vitrine.de/kat_czj_1952_s11_gross.jpg
    http://www.fernglas-vitrine.de/kat_czj_1952_s12_gross.jpg
    Ich konnte selbst noch nicht durch ein älteres Deltrintem mit König-Okularen schauen. Man liest aber immer wieder von der besseren Randschärfe der 4-linsigen König-Okulare gegenüber den 5-linsigen Erfle-Okularen. Gerade bei der Sternabbildung sollte sich dies positiv bemerkbar machen. Die Argumentation im Katalog, bezüglich der reduzierten Durchmesser der Zerstreuungskreise, scheint mir gerade deshalb bei der Sternabbildung nicht ganz schlüssig. Mit der stärkeren Verzeichnung der Erfle-Okulare wollte man wohl den Globuseffekt beim Schwenken des Fernglases verringern.

    Hallo zusammen,


    ich hatte mir vor einiger Zeit ein multi-vergütetes 8x30 Deltrintem mit den glänzenden Plaste-Innentuben ausgeliehen und dann mit meinem einfach-vergüteteten 6x30 Silvarem mit mattschwarzen Innentuben im Gegenlicht der untergehenden Sonne verglichen. Das Silvarem zeigte praktisch keine Störungen, außer einen zarten sichelförmigen Reflex bei einem bestimmten Winkel zur Sonne. Das Deltrintem dagegen zeigte erhebliche sichelförmige und halbkreisförmige Reflexe in fast jeder Gegenlichtposition. Gelinde gesagt war es nicht gegenlichttauglich. Mit dem Einbau der glänzenden Plaste-Innentuben hat sich CZJ einen Bärendienst geleistet - sehr bedauerlich.


    Das 6x30 Silvarem und 8x30 Deltrintem von Carl Zeiss Jena:



    Matt geschwärzter Innentubus des Silvarem (links) und glänzender Plaste-Innentubus des Deltrintem (rechts):