Beiträge von Deltrintem im Thema „Zeiss Jena 8x30 (Deltrintem)“

    Hallo Mike,
    danke für Deinen Hinweis zum Deltrintem. Ich kann Deine Empfehlungen nur bestätigen:
    - mit Rückkgabrecht, am besten vom Händler, und mit Tasche;
    - äußerlich gut erhalten. Gute Gängigkeit der Mechanik sollte möglichst erwähnt sein, es sollte in der Entfernungseinstellung und auch in der Augenabstandverstellung ein sauber "laufendes" Glas sein. Wenn es in der Winkelvertellung der Tuben etwas schwergängiger (aber gleichmäßig!) geht, ist das ja nicht schlimm, da man das ja eher selten verstellt;
    - es sollte ein 1Q-Glas sein (1Q heißt wohl: Erste Qualität).


    Ich hatte heute die Gelegenheit, zwei Deltrintem miteinander zu vergleichen:
    - Seriennummer 2402275 (derzeit nicht zur Hand, Innentubus aber vermutl. auch matt)
    - Seriennummer 2683748 als 1Q-Glas, kaum Gebrauchsspuren, Innentubus matt-schwarz


    Fazit:
    Das 2402275 hat mir, als ich das 26er-Glas noch nicht hatte, schon gut gefallen - wirklich ein schönes, handliches Glas.
    Aber das 26er-Glas ist noch mal einen guten Tick besser: Mit der untergehenden Sonne von hinten, etwa gegen 18.00 Uhr, Beobachtung von Möven auf einem Badesteg in Travemünde: etwas mehr Licht, etwas mehr Räumlichkeit (auch wenn schwer erklärlich), insgesamt schöneres, lebendigeres Bild. Mit dem Glas zu schauen ist eine helle Freude!
    Der Unterschied der beiden Gläser ist eigentlich nur schwer genau zu beschreiben, kann ja auch "Zufall" sein. Das 24iger Glas hatte auch deutliche Gesprauchsspuren, muß man fairerweise eingestehen.
    Immerhin war der Unterschied da, nicht unbedingt erwartet, stellte sich auch dann ein, als eich einen mehrfachen Bildtest machte, die Gläser so lange wechselte, bis ich nicht mehr wußte, welches Glas ich in der Hand hielt, und dann aber sicher auf das Glas mit besserem Blickfeld "zeigen" konnte.
    Das 26iger Glas kam von einem Händler, der meinte, es sei im guten Zustand, was stimmte - ich habe noch nie ein so schönes Fernglas in der Hand gehabt (bin Laie).
    Gläser in der Qualität gibt es ab 100,- aufwärts - wie gesagt, Rückgaberecht muß sein.
    Das Deltrintem wurde von 1920 bis 1995 gefertigt - reife Leistung. Welches Qualitätsprodukt erreicht je solche Produktionszeiten?


    Gruß,
    Matthias