Beiträge von stardust3 im Thema „Zeiss Jena 8x30 (Deltrintem)“

    Ist ja abgefahren! Deltrintem - den Nick hat sich hier noch niemand geschnappt?


    Gut ausgewählt, Matthias - und willkommen im Forum!


    Das stimmt, das Deltrintem gefällt mir sehr gut. So sehr, dass ich wieder auf das Dekarem schiele...
    Letztens habe ich für ein Vitrinenstück oder so bis über 200 mitgehalten. Es erreichte dann 240€.
    Sah wirklich aus, wie neu aus der Fabrik. Leider ohne Rückgaberecht, das war mir dann doch zu heilkel.


    Gruß,
    Walter

    Hi Armin,


    ich bin Brillenträger ;-)! Aber ich gebe zu den Einblick wird nicht jeder Brillenträger mögen.
    Die gute Nachricht ist, der Fokussierweg erlaubt einen weiten Ausgleich von zumindest negativen Dioptrien (mindestens bis -6). Wenn man kein Asti hat (leider hab ich eins), dann kann man ohne Brille schauen.


    Und zur nächtlichen Beobachtung: ich habe gestern einen kleinen DS Beobachtungsbericht geschrieben...
    Das FG kommt zum Schluß vor ;-). (Leider hatte ich den 7x50 nicht mit zum Vergleichen)


    Gruß,
    Walter

    Hi Mike,


    schon der mit echtem Leder. Das Plasteteil mit dem roten Futter kenn ich von meinem 6mio. Modell des 7x50 Binoctem.
    A propos. Heute habe ich beide auf dem Stativ miteinander verglichen. Von wegen weniger scharf! Im Zentrum sind beide
    objektiv betrachtet gleich scharf. Vom Balkon habe ich einen Blick bis zu 100km. Weit entfernte Strommasten zeigten
    in beiden Ferngläsern die gleichen feinen Linien. Ich konnte nichts mit dem 7x50 auflösen, was nicht mit dem 8x30
    ging. Ich nehme an, die 8x statt 7x spielen eine Rolle, denn das größere Objektiv sollte ja feiner auflösen.


    Nur gefühlt war der 7x50 äußerst knackscharf und der 8x30 etwas flauer. Ist wirklich ein feines Glas, wenn man bei
    ebai nicht Pech hat (aber ich hatte Rückgaberecht).


    Jetzt fehlt immer noch der Vergleich am Sternenhimmel (100% bewölkt gerade ;-)) - aber es war ja sowieso für den Tag gedacht...


    Schönen Gruß, Walter

    Hi Antonio,


    klasse Tip! Vielen Dank!
    Und dabei habe ich mir doch vor 2 Jahren mal so ein Ledersattelpflegestift (Fahrradsattel) gekauft, nur mittlerweile völlig vergessen. Ob ich ihn noch finde...für ausgefuchste Lederpflegemittel fehlt hier der Fachladen. Obwohl eine Nachbarin reitet. Ich geh mal fragen...


    Gruß,
    Walter

    Danke Andreas,


    eine Frage hätte ich noch. Dabei ist ja dieser Leder(!) Köcher. Klasse das, mit gut gehendem Metallreissverschluß. Sowas mag ich ja. Das Leder ist ziemlich trocken/verhärtet und scheint eine Pflege gebrauchen zu können. Was nimmt man da? Schuhcreme? Oder besser nix. Auch das Halsband ist aus Leder :-)!


    Gruß,
    Walter

    N'abend!


    So da ist das gute Stück nun angekommen :-).
    Für so ein altes Glas ist es gut erhalten. Wunderbare Mechanik und Haptik. Die Skalen und Beschriftungen eingestanzt und dann lackiert. Fokussierung noch gut gängig und die Streulichtkegel wie auf Ralfs Foto (das Linke!) sehr gut mattiert.


    Ein Blick durch das Okular am Stativ (damit das Bild ruhig ist). Klasse im Zentrum, aber die Unschärfe fängt schon früh an. Vermutlich nicht die Klasse der 400€ modernen Gläser. Aber im Zentrum (50%) wirklich gut. Fast so gut wie im 7x50er Jenoptik. Das hat natürlich MC Gläser und bei 50mm auch eine knackigere Auflösung über ein weiteres Feld. Dafür ist das Deltrintem sehr leicht und bietet fast die gleiche Leistung.


    Der Himmel war nur kurrzeitig frei und noch bei Dämmerung, aber für meinen Balkonblick ist die niedrigere AP deutlich angenehmer und die Sterne im Zentrum punktfein.


    Also für den Tageseinsatz bei Wanderungen gut geeignet und bei besserem Licht vermutlich auch
    brilliant.


    Gefällt mir :)


    Gruß,
    Walter

    Hi, ich hab grad in der Bucht so ein Glanzstück (Mod 4,5mio) für 61 Eur stehen lassen (nicht mehr mitgezogen).
    Jetzt habe ich so ein Mattes 3,3Mio Modell im Auge für 100€.
    Übertreibe ich? Hätte ich das Glänzende nehmen sollen, bei dem Preisniveau? Aber es war noch nicht Multicoated. Also von beiden Welten das jeweils Schlechtere. Darum hab ich gepasst. Wenn schon glänzend, dann bitte auch Multicoated...kann dann auch etwas teurer sein.


    Gruß,
    Walter


    Nachtrag: OK, ich hab wohl das 3,3Mio Modell "gewonnen". Dann bin ich mal gespannt...
    Danke Mike für die Seriennummern. Und Euch allen natürlich :-)!

    Guten Abend,


    vielen Dank für die Tips.
    Mike, den Kowa behalt ich mal im Hinterkopf. Von den Daten und dem Preis scheint er zu passen. Kennst Du das Glas selbst? (Im Vergleich zum Zeiss)


    Christian, 400€ wollte ich eigentlich nicht ausgeben. Das Glas ist eher für Bergwanderungen gedacht und vielleicht mal zwischendurch den Sternenhimmel. Eigentlich habe ich ja den 7x50 Zeiss für den Nachthimmel, aber tagsüber zum Rumschleppen ist er etwas zu unhandlich.


    Erstmal schau ich aber ob ich ein gut erhaltenen Deltrintem ergattern kann.


    CS,
    Walter

    Hallo,


    irgendwie lässt mich dieses Fernglas nicht los, bin mal wieder "auf Jagt" in der Bucht.


    An sich möchte ich ein leichtes (<500g) und scharfes Fernglas haben zu einem mäßigen Preis (um 100..150€). Ich bin da etwas von meinem Zeiss Jena 7x50 voreingenommen, daher komme ich irgendwie immer wieder zum Deltrintem zurück.


    Was ich an Deltrintem Besitzer fragen wollte:


    > Sollte ich lieber ein neueres Modell nehmen, mit Multicoating, aber dem Hochglanzproblem (Blendenkegel) (130..170€).


    > Oder lieber ein älteres ohne Streulichtprobleme, dafür aber nur einfach vergütet. Meistens sehen diese auch abgenutzter aus, sind aber dafür preiswerter (enden bei niedrigeren Preisen, ca. 100€).


    > Sind Preise um die 150€ für modernere und sehr schön erhaltene Deltrintems mit MC überteuert, angesichts der Probleme?


    > Gibt es vergleichbar scharfe moderne 8x30 Weitwinkelgläser mit ähnlichem Gewicht - irgendwie finde ich nichts für um die 150€? Sie sind schwerer oder klobiger, ich vermute auch schlechtere Mechanik.


    > Sind andere ältere 8x30 Gläser in der Bucht ohne den Namen Zeiss ebenso gut und man zahlt nur für den "Zeiss" im Aufdruck? BPZ, Panorama Berlin.


    Also nochmal zu meinen Kriterien, was bisher m.M. nur auf den Deltrintem führte:


    leicht (<500gr.)
    sehr scharf in der Bildmitte
    hoher Kontrast
    preiswert (100..150€)
    Weitwinkel (SGF ca. 70°)
    solide, langlebige Mechanik


    Gruß,
    Walter