Beiträge von Antonio im Thema „Zeiss Jena 8x30 (Deltrintem)“

    Hallo Walter,


    ich stand vor einiger Zeit vor der selben Frage punkto Lederpflege. Ich befragte dazu die Taschnerin, die mir ein altes Hertel&Reuss-Opernglas-Täschchen nähte.
    Die Tasche mit einem leicht feuchten Schwämmchen einreiben, das man zuvor in einer Dose mit SATTELSEIFE/Saddle soap eingeseift hat. Das Ganze einige Stunden oder über Nacht einwirken lassen und dann mit einem weichen Tuch abnehmen/abreiben. Das bereitet das Leder auf die folgende Pflege vor. Danach sehr dünn (eventuell später ein zweites Mal) mit Lederöl (z.B. von der deutschen Firma Tapir) einreiben. Dieses macht das Leder wieder weich. Aber nur ganz dünne Schichten auftragen, sonst wirds zu viel des Guten.
    Übrigens ist die Sattelseife auch eine ideale Vorbehandlung in der Schuhpflege - danach aber möglichst lösungsmittelfreie Schuhcreme.


    LG
    Antonio